Studie von ReachHero und Mediakraft / Influencer genießen weiterhin großes Vertrauen unter Verbrauchern

Die Media Elements Group, ein Zusammenschluss der
Digitalagenturen Mediakraft, ReachHero und adspree, stellt die Ergebnisse einer
repräsentativen Studie zur Werbewirkung von Influencern vor, die in
Zusammenarbeit mit dem renommierten Monheimer Institut für Markt- und
Medienforschung entstanden ist. Befragt wurden bundesweit 1066 Personen zwischen
16 und 35 Jahren, die in den letzten sechs Monaten aufgrund eines
Influencer-Beitrags mindestens ein Produkt gekauft bzw. einen kostenpflichtigen
Service in Anspruch genommen haben. Es zeigt sich: Influencer genießen immer
noch großes Vertrauen, für jeden Vierten zählen ihre Empfehlungen so viel wie
die von Freunden oder Familienmitgliedern.

Die Bedeutung von Influencern nimmt zu

Social-Media-Plattformen sind aus dem Alltag der Nutzer nicht mehr wegzudenken.
Besonders YouTube und Instagram spielen eine große Rolle, gefolgt von Facebook
und Snapchat. Das macht sie als Werbeplattformen für Unternehmen besonders
attraktiv. Neue Player wie Twitch oder TikTok sind dagegen gerade einmal bei gut
einem Fünftel bzw. einem Sechstel der Befragten im Einsatz. Im Schnitt
verbringen 16- bis 35-Jährige beinahe vier Stunden täglich, also in etwa einen
halben Schul- bzw. Arbeitstag, in sozialen Netzwerken.

Satte 93 Prozent geben dabei an, online in der ein oder anderen Form mit
Influencern in Kontakt zu sein. Zu den bekanntesten Influencern unter den
Befragten zählen Dagi Bee (69%), Julien Bam (57%), Bibi (56%) und Rezo (52%).
Dabei werden Werbeintegrationen bei Influencern – anders als bei klassischen
Werbeunterbrechungen bzw. -einblendungen in sozialen Medien – kaum bis gar nicht
als störend, sondern eher als glaubwürdige Empfehlungen wahrgenommen. Mehr als
ein Drittel der Befragten bekräftigen, den Social-Media-Multiplikatoren voll zu
vertrauen. Nach Empfehlungen von Freunden und Familien stellen Tipps von
Influencern sogar die wichtigste Entscheidungshilfe beim Kauf von Produkten oder
Dienstleistungen dar, gefolgt von Werbung auf Instagram und im TV.

Vom Inspiration Seeker bis zum Smart Sceptical: die vier Influencer-User-Typen

Im Zuge der Studie wurden Influencer-Follower außerdem erstmals verschiedenen
Clustern zugeordnet. Ermittelt wurden vier Typen:

– Der Admiring Follower, der Influencern voll vertraut und sie als
besonders authentisch wahrnimmt,
– der Inspiration Seeker, der bei Influencern vor allem nach
Inspiration für sein eigenes Leben sucht,
– der Trendy Cherry Picker, dem es vor allem um neue Trends und
Selbstverwirklichung geht
– und der Smart Sceptical, der Influencern eher kritisch
gegenübersteht.

Kundenbindung durch Influencer-Empfehlungen

Die Ergebnisse der Studie zeigen auch: Follower kaufen gerne Produkte, die von
Influencern empfohlen werden. Die Kombination aus speziellen Angeboten,
detaillierter Produktvorstellung und persönlicher Empfehlung stärkt damit die
Kundenbindung. Und das auch langfristig: Die Zufriedenheit mit den gekauften
Produkten ist ebenso überdurchschnittlich hoch (79 Prozent) wie die Bereitschaft
der User Produkte erneut zu kaufen (64 Prozent). Das gilt umso mehr in den
Bereichen Beauty, Fashion und Fitness. Hier sind Nutzer besonders offen für
Kaufempfehlungen der YouTube- und Instagram-Sternchen.

“Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Influencer haben großen Einfluss auf
Meinungen, Handlungen und Entscheidungen ihrer Follower. Damit sind sie als
Markenbotschafter so wertvoll wie nie. Wer als Unternehmen mit den richtigen
Multiplikatoren zusammenarbeitet, investiert damit langfristig in das Thema
Kundenbindung”, kommentiert Philipp John, COO und Mitgründer der
Influencer-Marketing-Plattform ReachHero, die Ergebnisse.

“In dem Maße, in dem Influencer das Kaufverhalten ihrer Follower immer stärker
prägen, steigt auch die Bedeutung von Influencer-Marken-Kooperationen. Wir
tragen dieser Entwicklung Rechnung und bündeln die Kompetenzen im Bereich
Influencer-Marketing in der Unternehmensgruppe mit den Marken ReachHero und
Mediakraft neben unserer Performance-Unit von adspree”, ergänzt Stefan Rascher,
CEO der Media Elements Group.

Die Grundlagenstudie Influencer finden Sie unter folgendem Link:
https://studie.mediaelements.io/

Untersuchungsmethodik

Für die Studie wurden 1066 Personen im Alter von 16 bis 35 Jahren befragt, die
in den zurückliegenden sechs Monaten mindestens einmal Produkte,
Dienstleistungen oder andere Services, die von Influencern beworben wurden,
selbst genutzt haben. Im Hinblick auf Geschlecht, Bildung und Berufsfähigkeit
wurde sich an den bundesweiten Gegebenheit innerhalb dieser Altersgruppe
orientiert. Durchgeführt wurde die Befragung durch ein professionelles
Onlines-Access-Panel, das die Befragungsteilnehmer u.a. für ihre Teilnahme an
der Umfrage incentiviert hat.

Über Media Elements Group:

Die Media Elements Group ist eine 360-Grad Digitalagentur für Werbetreibende und
Influencer, mit Fokus auf Influencer-, Content- und Performance Marketing und
ausgewiesener Kreations- und Produktionsexpertise. Werbetreibende unterstützt
die Media Elements Group dabei, Digital-Kampagnen zu entwickeln und
spezifizierte Zielgruppen mit passgenauen Content-Angeboten optimal zu
erreichen. Mit einer eigenen SaaS-Solution lassen sich Kampagnen datengetrieben
konzipieren, ausspielen und auswerten. Durch das eigene Marktforschungspanel
lässt sich die Werbewirkung detailliert messen und Insights direkt aus der
Zielgruppe generieren. Zum Start bietet die Media Elements Group Zugang zu über
80.000 registrierten Micro- bis Macro-Influencer-Profilen und erreicht über alle
Kanäle monatlich über 2 Milliarden Views. Influencer erhalten Zugang zum größten
Online-Marktplatz für Influencer Marketing Deutschlands und der Expertise aus
mehr als 6.000 erfolgreich realisierten Kampagnen für Kunden wie L–Oréal,
Sparkasse, Reckitt Benckiser und FUNK. Verantwortlich für die strategische
Ausrichtung der Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Berlin ist Stefan Rascher,
CEO von Mediakraft, ReachHero und adspree media. Die Media Elements Group
beschäftigt insgesamt 120 Mitarbeiter und unterhält Dependancen in Köln, Berlin,
Hamburg, Warschau und Istanbul.

Über ReachHero:

ReachHero ist der größte deutsche Online-Marktplatz für Influencer-Marketing.
2014 von Christian Chyzyk, Philipp John und Aaron Troschke in Berlin gegründet,
bringt ReachHero Influencer wie YouTuber, Instagrammer, Twitter- und
Facebook-Stars mit Unternehmen zusammen. Ziel ist es, beiden Seiten
Kooperationen in Form von Produktplatzierungen sowie weiteren innovativen
Werbeformaten so einfach wie möglich zu machen. Dazu hat ReachHero eine eigene
Tech-Plattform für Influencer Analytics sowie Kampagnen-Workflow entwickelt.
Aktuell sind mehr als 80.000 Influencer-Profile auf der Plattform registriert,
aus denen Unternehmen auswählen können. Über 5.000 Kampagnen wurden bereits auf
der Plattform umgesetzt. Das 30-köpfige Team von ReachHero berät Kunden zudem
beim Aufsetzten von nachhaltigen Influencer-Programmen sowie bei
Kampagnenstrategien und -umsetzungen. Zu den Kunden von ReachHero gehören unter
anderem weltweit führende Konsumgüterhersteller (z.B. Kosmetik, Elektronik, Food
& Beverage, Fashion) sowie schnell wachsende E-Commerce-Anbieter.

Über Mediakraft:

Mediakraft ist eine Spezialagentur für Werbetreibende und Medienschaffende, mit
Fokus auf Influencer-Marketing & -Relations, Content Marketing und Social Media
und langjähriger Expertise in der Kreation und Produktion von Online-Video und
Branded Content. Unternehmen und Marken profitieren von der Erfahrung aus mehr
als 1.000 erfolgreich realisierten Projekten, über 500 Millionen Video-Views pro
Monat sowie Zugriff auf ein umfangreiches Portfolio aus über 100 Influencern.
Das modular gegliederte Leistungsspektrum umfasst Strategieentwicklung,
Konzeption, Beratung, Influencer-Selektion, Produktion, Kampagnenoptimierung,
Marktforschung und Erfolgsmessung. Die 2011 gegründete Mediakraft Networks GmbH
war als Pionier und Branchendisruptor maßgeblich daran beteiligt den
Online-Bewegtbildmarkt in DACH zu entwickeln und setzt heute mit einem eigenen
Marktforschungspanel Akzente in der Werbewirkungsforschung. Die Spezialagentur
bietet Kunden wie YouTube Premium (Google), PayPal, Sky, Douglas, FUNK
(ARD&ZDF), Durex und dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen
effektives, unterhaltendes und emotionalisierendes Marketing und versteht es
durch hochwertige nativ in Creator-Channels integrierte Inhalte, Zielgruppen zu
aktivieren und zur intensiven Interaktion zu bewegen. CEO des Unternehmens mit
Hauptsitz in Köln ist Stefan Rascher. Mediakraft beschäftigt insgesamt 75
Mitarbeiter und unterhält Dependancen in Berlin, Warschau und Istanbul.

Über adspree media:

Die adspree media GmbH – ehemals SevenGames Network GmbH – ist eine
360-Grad-Marketingagentur, die sich auf Konzeption und Realisierung
performanceorientierter holistischer Kampagnen für Spiele spezialisiert.
Spiele-Publisher profitieren von einer breiten Dienstleistungspalette, die
effektive Nutzerakquisition und professionelles datengetriebenes
Performance-Marketing mit wirkungsvollen, markengeführten Kampagnen verbindet
und die Reichweiten von Digital, TV und Influencern ergebnisorientiert,
ganzheitlich integriert und vollständig skalierbar ausschöpft. Das modular
aufgebaute Leistungsspektrum umfasst Portal-, Affiliation-, Social Media- und
SEO/SEA-Marketing, TV- und Außenwerbung, Influencer- und Content
Creator-Marketing sowie Web und Video Produktion. Die Berliner Agentur
unterstützt mit ausgewiesener Branchenexpertise aus über zehn Jahren Publisher
und Entwickler wie PUBG Corporation, YOUZU GAMES HONGKONG LIMITED, Wargaming
Group Limited ihre Zielgruppen zu erreichen und als Nutzer zu aktivieren. Mit
der Kombination aus exklusivem In-Game-Inventar, eigenbetriebenen Spieleportalen
mit regelmäßigen Reichweiten von über einer Million Online- und Mobilegamern und
der Ergänzung durch ausgewählte Werbepartner, bietet adspree media dem
Games-Markt exklusive Vermarktungsangebote. CEO des Unternehmens mit Hauptsitz
direkt an der Spree ist Stefan Rascher. Die adspree media GmbH beschäftigt
insgesamt 25 Mitarbeiter aus 12 Nationen.

Pressekontakt:
Fabian Zeitler & Julia Tenner
reachhero@piabo.net
+49 30 257 620 5 24

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/121106/4460181
OTS: ReachHero

Original-Content von: ReachHero, übermittelt durch news aktuell

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