Das Thema Verständlichkeit steht bei
Versicherungskunden derzeit hoch im Kurs: Sie wollen wissen, was für
ein Produkt sie kaufen und was es leistet. Das Assekuranz-Netzwerk
AMC Finanzmarkt GmbH und das Kommunikations-Institut H & H
Communication Lab GmbH haben in einer gemeinsamen Studie die
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die
Produkt-Informationsblätter und die Produktbroschüren von 21
Versicherungsunternehmen daraufhin analysiert. Im Gesamtergebnis
landen die Generali Versicherungen unter den Top-3.
Insbesondere bei den Produkt-Informationsblättern und den
Produktbroschüren konnten die Generali Versicherungen überzeugen und
erreichten hier jeweils ein gutes Ergebnis: In der Gesamtwertung
erzielten die Generali Versicherungen 9,89 Punkte („mittlere
Verständlichkeit“). Damit liegen sie nur knapp hinter der ARAG
(10,32) und der Sparkassenversicherung (10,00), die beide das
Gesamtergebnis „gut“ für sich verbuchen konnten. Kriterien für die
Analyse der Verständlichkeit waren unter anderem die Satz-, Satzteil-
und Wortlänge. Auch der Anteil der Fremdwörter sowie der Anteil der
leichten Wörter flossen in das Gesamtergebnis ein.
„Wir freuen uns über das gute Ergebnis. Der hohen Bedeutung von
verständlichen Kundenunterlagen und Druckstücken sind wir uns bewusst
und haben aus diesem Grund alle werblichen Unterlagen nach einem
neuen Textkonzept optimiert – mit klarem Fokus auf Verständlichkeit
und Transparenz. Dies sehen wir als einen wichtigen Faktor für
unseren Kundenservice“, kommentiert Frank Jurdecki, Leiter Qualitäts-
und Servicekoordination der Generali Versicherungen die Analyse.
Kundenservice, so Jurdecki weiter, sei ein Kernelement der
Unternehmensstrategie der Generali Versicherungen. „Es ist unser
Ziel, unseren Service laufend zu verbessern. Das Ergebnis der Analyse
zeigt, dass wir hier auf einem guten Weg sind.“
Ihr Ansprechpartner für Medienanfragen:
Christian Krause
Telefon: 089 5121-2283
christian.krause@generali.de
Weitere Informationen unter:
http://