Wenige Tage vor der Internationalen
Automobil-Ausstellung (IAA) präsentiert sich die Branche stark
verunsichert. So sehen 64 Prozent der Automotive-Führungskräfte eine
große oder sogar sehr große Disruptionsgefahr für das eigene
Geschäftsmodell. Zum Vergleich: In der Elektroindustrie sagen dies
nur 52 Prozent und im Maschinebau sogar nur 45 Prozent der Manager.
Auch insgesamt sieht die Automobilindustrie den derzeitigen Wandel
wesentlich skeptischer als die anderen Leitbranchen. Das sind
Ergebnisse der Studie „Erfolg im Wandel“ der Unternehmensberatung
Staufen. Mehr als 400 Top-Führungskräfte deutscher Unternehmen wurden
dafür befragt, davon rund 70 aus der Automobilindustrie.
„Wie unsere Studie unterstreicht, stellt sich die
Automobilindustrie – egal ob OEM, Systemlieferant oder klassischer
Zulieferer – derzeit also sehr grundsätzliche Fragen. Dabei dürfen
die eigenen Stärken und die mit jedem Wandel immer auch verbundenen
Chancen jedoch nicht aus den Augen verloren werden“, warnt Dr. Thilo
Greshake, der als Partner bei der Unternehmensberatung Staufen den
Automotive-Sektor verantwortet.
Die Gefahr, dass die Automobilindustrie ihre bisherige Rolle als
innovative Vorreiter-Branche tatsächlich einbüßen könnte, ist dabei
mehr als nur eine gefühlte Sorge. So ging der im Rahmen der Studie
„Erfolg im Wandel“ erhobene „Change Readiness Index“ (CRI) für den
Automobilsektor in diesem Jahr von 61 auf 55 Punkte (maximal 100
Punkte erreichbar) zurück. Damit rangiert die Automotive-Branche in
Sachen Wandlungsfähigkeit jetzt nur noch gleichauf mit der
Elektroindustrie und ganz knapp vor dem Maschinen- und Anlagenbau (53
Punkte).
Da für den CRI die Branchen sehr detailliert unter die Lupe
genommen werden, können die größten Baustellen der Automobilindustrie
sehr genau benannt werden. So gab es die größten Einbrüche in den
Bereichen Strukturen (Rückgang von 62 auf 53 Punkte) und Führung
(Rückgang von 58 auf 50 Punkte). „Damit bestätigt sich unsere
Markteinschätzungen, wonach die bisher eingeleiteten Sparmaßnahmen
den Wandel der Führungskultur ausbremsen, und die Branche auch beim
Thema Agilität gerade einen Gang runter schaltet“, berichtet
Automotive-Experte Greshake.
Eine Weiterentwicklung der Unternehmens- und Führungskultur sowie
eine gezielte Förderung der Veränderungsfähigkeit sind allerdings
unverzichtbare Voraussetzungen für eine erfolgreiche Transformation.
„Nur so kann ein Portfolio konsequent auf die Zukunft ausgerichtet
und die vorhandenen Ressourcen, Mitarbeiter sowie Anlagen ideal für
eine effektive Wertschöpfung eingesetzt werden“, so Staufen-Berater
Greshake. „Dass bei der Erschließung neuer Märkte und der Entwicklung
neue Geschäftsmodelle auch die Möglichkeiten der Industrie 4.0
genutzt werden sollten, versteht sich dabei von selbst.“
Über die Studie „Erfolg im Wandel“
Für den „Change Readiness Index 2019“ befragte die
Unternehmensberatung Staufen insgesamt 421 Unternehmen in Deutschland
zum Thema „Erfolg im Wandel“. Mehr als 65 Prozent der befragten
Unternehmen kommen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der
Elektroindustrie und der Automobilindustrie. Die Studie kann unter
folgendem Kontakt angefordert werden: kathrin.negele@staufen.ag
Über die Staufen AG – www.staufen.ag
In jedem Unternehmen steckt ein noch besseres. Mit dieser
Überzeugung berät und qualifiziert die Staufen AG seit 25 Jahren
Unternehmen und Mitarbeiter weltweit. Märkte sind in Bewegung, der
Konkurrenzdruck enorm. Staufen hilft, die richtigen Veränderungen
schnell in Gang zu bringen, die Produktivität zu erhöhen, die
Qualität zu verbessern und die Innovationskraft zu steigern. Die
internationale Lean Management Beratung sorgt mit den passenden
Strategien und Methoden für schnelle und messbare Erfolge – um die in
jedem Unternehmen vorhandenen Potenziale zu heben, etablieren die
Staufen-Berater gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitern eine
lebendige und nachhaltige Veränderungskultur. Auf dem Weg in die
digitale Transformation begleitet die Staufen-Tochtergesellschaft
Staufen Digital Neonex mittelständische Industrieunternehmen. Die
Staufen AG bietet mit ihrer Akademie zudem zertifizierte,
praxisorientierte Schulungen an. Von den internationalen Standorten
betreuen mehr als 320 Mitarbeiter Kunden auf der ganzen Welt. 2019
wurde die Staufen AG bereits zum sechsten Mal in Folge von „brand
eins Wissen“ als „Beste Berater“ ausgezeichnet. Das Consultinghaus
ist laut der renommierten Branchen-Studie „Hidden Champions 2018“
Deutschlands beste Lean-Management-Beratung und wurde von der
„Wirtschaftswoche“ mehrfach mit dem Preis „Best of Consulting“
geehrt.
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