
Erste Employer Branding Kampagne gibt Restaurantmitarbeitern eine
Bühne und unterstützt Franchisenehmer bei der Personalsuche
Subway Deutschland – seit Jahren einer der größten Player am deutschen Quick
Service Restaurant-Markt – startet erstmals mit einer deutschlandweiten Employer
Branding Offensive. Die Stars im Rampenlicht: die Mitarbeiter der über 700
Subway Restaurants in ganz Deutschland. Mit der großangelegten Kampagne
verdeutlicht Subway nicht nur die Wertschätzung gegenüber den rund 7.000
Mitarbeitern, sondern positioniert die 360 selbstständigen deutschen
Franchisenehmer auch als attraktive Arbeitgeber.
Vorhang auf für Subway Mitarbeiter
„Employer Branding gewinnt für Unternehmen aus allen Branchen immer mehr an
Bedeutung. Nur wer bei der potentiellen Zielgruppe als interessanter Arbeitgeber
wahrgenommen wird, zieht auch qualifizierte Bewerber an. Zusammen mit unserem
Agentur-Netzwerk haben wir ein umfassendes Konzept auf die Beine gestellt, das
es so bei Subway Deutschland noch nicht gab“ , so Lothar Keppler, Marketing
Director Subway Germanics.
Im Mittelpunkt stehen ganz klar: die Mitarbeiter. „Sie sind das Herzstück der
Subway Restaurants, unsere Stars. Sie spielen als Gesicht der Marke, als
Geschmacksexperten und als Entertainer unserer Gäste die Hauptrolle für unsere
Franchisenehmer. Mit dem täglichen Einsatz und der Leidenschaft für frische
Sandwiches und glückliche Gäste schreiben die Teams hinter unseren Subway Theken
maßgeblich an der Subway Erfolgsgeschichte mit. Ziel ist es, ihnen die
gebührende Anerkennung entgegen zu bringen und dies auch ganz klar nach außen zu
kommunizieren“ , begründet Isabel Schleicher, Senior Marketing Manager Subway
Deutschland, die kanalübergreifende Kampagnen-Idee.
Kampagnen-Rollout in den Startlöchern
Der Startschuss fällt am 23.09.2019. Dann halten die speziell konzipierten POP
Werbemittel, wie Plakate, Tischaufsteller und Flyer, Einzug in alle Subway
Restaurants des gesamten Bundesgebiets. „Gleichzeitig helfen wir mit der
Kampagne unseren Franchisenehmern bei einer ihrer wichtigsten operativen
Aufgaben – der Gewinnung neuer und motivierter Mitarbeiter“ , sagt Schleicher.
Dies gelingt neben den Aktivitäten am Point of Sale durch die Schaltung diverser
Social Media Maßnahmen und programmatischen Werbeformen. Dabei werden mit
Kampagnenstart kanalspezifische Anzeigen ausgespielt, die die unterschiedlichen
beruflichen Positionen im Restaurantbetrieb in den Fokus stellen und die
gewünschte Bewerber-Zielgruppe auf eine eigens kreierte Landingpage
weiterleiten.
Blick hinter die Kulissen – die Subway Karriere-Website
Gebündelt wird die Kampagne auf der neuen Subway Karriere-Website. Auch hier
erhalten die Mitarbeiter die Bühne, die sie verdienen: mittels spannenden
Videoclips zeigen Subway Restaurantangestellte bei einem Blick hinter die
Kulissen, was ihren Job so besonders macht. Zudem erfahren potentielle Bewerber
alles rund um die Subway Franchisenehmer als Arbeitgeber und die beruflichen
Möglichkeiten bei der weltweit größten Sandwichkette. „Unser Leitgedanke „Make
it what you want“ gilt nicht nur für unsere Sandwiches, Wraps und Salate. Auch
die Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten passen sich den
Restaurantmitarbeitern an, denn arbeiten bei den Franchisenehmern von Subway
Deutschland ist kein Job wie jeder andere. Dank flexibler Arbeitszeiten,
vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen ist für
jedes Bedürfnis und jede Lebenssituation die richtige Position dabei ist – egal
ob Ausbildung, Nebenjob, Wiedereinstieg oder Vollzeitanstellung“ , so Keppler.
Ausbau des Franchisenehmer-Netzes
Ein Bestandteil der Kampagne sind auch die Subway Franchisenehmer selbst, wie
Keppler begründet: „Zahlreiche Mitarbeiter unserer Subway Restaurants haben
ihre Karriere bei uns als Auszubildende begonnen, haben dann als Sandwich
Artists* eine feste Position übernommen und durch ihren Einsatz den Aufstieg zum
Restaurant Manager* geschafft. Einige haben sich sogar dazu entschlossen selbst
Subway Franchisenehmer zu werden und ihr eigenes Subway Restaurant zu eröffnen.
Dass diese Wege nicht nur theoretisch, sondern ganz klar auch in der Praxis
möglich sind, wollen wir mit unserer Kampagne verdeutlichen.“ Deswegen erlaubt
die Karriere-Website zusätzlich einen Einblick in den Alltag der Subway
Franchisenehmer, um zum einen ein authentisches Bild der Arbeitgeber zu
vermitteln und zum anderen auch diese Zielgruppe für den Ausbau des
Franchisenehmer-Netzes anzusprechen.
Kontakt:
Melanie Eimesser
m.eimesser@p8.eu
+43 664 88424592
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