– Strenge Norm für das Informations-Sicherheits-Management-System
erfüllt
– Geltungsbereich: Betrieb von IT-Netzwerk-Infrastrukturen als
Service 24×7 (LifeLine)
Mit der erfolgreichen Zertifizierung des eigenen
Informations-Sicherheits-Management-Systems gemäß der ISO/IEC 27001
erfüllt Telonic das höchste Sicherheitsniveau, das derzeit für
Netzwerkbetreiber in der Überwachung der IT-Infrastruktur möglich
ist. Mit dem LifeLine-Service steht Netzwerkbetreibern rund um die
Uhr der umfassende Support und die proaktive 24/7-Überwachung des
eigenen Netzwerks auf Störungen oder Bedrohungen zur Verfügung.
Treten Probleme auf, übernimmt Telonic neben der Zusammenarbeit mit
lokalen Providern im Rahmen des LifeLine-Services auch die
Untersuchung bisher unbekannter Störungen. Diese können im
Bedarfsfall unter Laborbedingungen nachgestellt und analysiert
werden. „Mit der ISO-Zertifizierung bieten wir, was sich unsere
Kunden wünschen: Die Sicherheit, die eigene IT-Infrastruktur in den
richtigen Händen zu wissen. Wir arbeiten personell und technisch
redundant von verschiedenen Standorten aus mit über 65 Technikerinnen
und Technikern. Unser Professional Services Team kann jederzeit im
Ernstfall proaktiv, schnell und zuverlässig unterstützen“, sagt
Andreas Schlechter, Geschäftsführer von Telonic.
ISO regelt international
Die Norm ISO/IEC 27001 „Information Technology – Security
Techniques – Information Security Management Systems – Requirements“
spezifiziert die Anforderungen für Einrichtung, Umsetzung,
Aufrechterhaltung und fortlaufende Verbesserung eines dokumentierten
Informations-Sicherheits-Management-Systems für Geschäftsprozesse in
Unternehmen. Daher hat sich Telonic entschieden ihr ISMS, welches
auch die Basis für den LifeLine-Service (Betrieb von
IT-Netzwerk-Infrastrukturen als Service 24×7) darstellt,
zertifizieren zu lassen. „So können unsere Kunden von den vielen
Vorteilen eines sicheren und zertifizierten remote-IT-Betriebes
profitieren!“, so Andreas Schlechter. Die Zertifizierung der Telonic
sowie die dazu nötigen Audits wurden durch die TÜV SÜD Management
Service GmbH durchgeführt. Umfassend unterstützt und professionell
beraten wurde Telonic während des gesamten Zertifizierungsprozesses
durch die TMD Consult (Mönchengladbach).
Outsourcing von Risiken
Für die Betreiber von IT-Infrastrukturen bedeutet die Auslagerung
der Überwachung vor allem Sicherheit. Viele Kunden der Telonic GmbH
kommen aus kritischen Bereichen wie beispielsweise Produktion,
Finanzdienstleistungen, Behörden, Gesundheitswesen sowie Handel.
Daraus resultieren branchenspezifisch hohe Anforderungen an die
Informations- und Datensicherheit, aber auch an die schnelle und hohe
Verfügbarkeit der Netzwerke. Die gleichen strengen Vorgaben gelten
für das Telonic-eigene SNOC (Security Network Operations Center) als
Dreh- und Angelpunkt für die betreuten Kunden-Netzwerke in
Deutschland, Europa und weltweit.
Die Telonic GmbH (www.telonic.de) ist Ihr erster Ansprechpartner
als Systemhaus für Netzwerk und Security in Deutschland. Seit der
Gründung 1979 ist das Unternehmen in Familienbesitz und betreut
Kunden in zahlreichen Branchen – von Verwaltung, Industrie und
Logistik über Bank- und Finanzwesen bis zu Konzernen aus der
Energieversorgung. Durch den klaren Fokus auf Netzwerk- und
IT-Sicherheitslösungen verfügt Telonic über zahlreiche Best
Practice-Erfahrungen und agiert als Systemintegrator für führende
Soft-und Hardwarehersteller. Neben der herstellerunabhängigen Analyse
realisiert Telonic die Projekte und sorgt auch für die laufende
Betreuung und anfallende Schulungsmaßnahmen. Mehr als 120 Mitarbeiter
stehen dazu bundesweit den Kunden zur Verfügung.
Weitere Informationen:
Telonic GmbH, Albin-Köbis-Str. 2, D-51147 Köln, Tel.: +49 2203 9648
0, E-Mail: presse@telonic.de, Web: www.telonic.de
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