TextilWirtschaft zeichnet bei ihrem jährlichen Forum drei Gewinner aus

Strahlende Gesichter auf der Bühne in
Heidelberg: Adidas Originals, Outfittery und die Messe Pitti Uomo
sind die Gewinner beim Forum der TW 2017, dem bedeutendsten Kongress
des Modebusiness– in Deutschland. Die Fachzeitschrift
TextilWirtschaft (dfv Mediengruppe) verlieh die Auszeichnungen am
Mittwochabend vor fast 500 geladenen Gästen aus der Fashionbranche in
der Print Media Academy in Heidelberg. Im Fokus der Jury aus 14
Fachleuten standen ungewöhnliche Konzepte und Leistungen, die
maßgeblich Einfluss auf das Fashion Business genommen haben.

Adidas Originals erhielt den Preis laut Jury für „innovative
Produkte, kreative Kommunikation, dazu streng sortierte
Distribution“. Das Unternehmen habe mit Sneakern wie dem „Superstar“,
„Stan Smith“ oder „NMD“ sowie der Zusammenarbeit mit Pop-Idol Kayne
West den „Geist einer ganzen Generation eingefangen“. Und so gegen
die lange Zeit übermächtig erscheinende Konkurrenz deutlich
aufgeholt.

Das Berliner Online-Unternehmen Outfittery dagegen setzte von
Anfang an selbst Maßstäbe, als die Gründerinnen Anna Alex und Julia
Bösch 2012 ihren Curated Shopping-Service starteten. Die Idee, von
Stylistinnen mit Beratungserfahrung für die männlichen Stammkunden
individuelle Outfits auszusuchen und ihnen zeitsparend per Paket zu
schicken, war damals in Deutschland noch kaum bekannt, schreibt die
Jury in ihrer Begründung. Inzwischen gibt es viele ähnliche Anbieter.
Doch Outfittery hat sich als derzeit führende Marke etabliert.

„Was Davos für die Wirtschaft und Basel für Kunst ist, ist Florenz
für die Männermode“, begründet die Jury die Auszeichnung von Pitti
Uomo. Die Menswear-Messe sei eine weltweit einmalige Plattform für
diesen Teil der Branche, viel mehr als nur ein Ausstellungsformat,
„ein kulturelles Phänomen“ sogar. Die Macher um Raffaello Napoleone
hätten es geschafft, die zweimal jährlich stattfindende Veranstaltung
mit vielerlei Neuerungen, Impulsen und Ideen zu einer echten Marke
und zum Motor eines sich dynamisch verändernden Markts zu machen.

Am Donnerstag geht das 59. Forum der TextilWirtschaft mit einem
Kongress im Schwetzinger Schloss weiter. Unter dem Motto „Konsum
Kulturen – Vom Einkauf zum Ereignis“ referieren Daniel Greiner, CEO
Tommy Hilfiger, die britische Handelstrend-Expertin Cate Trotter,
Medienwissenschaftler Prof. Bernhard Pörksen und Vittorio Radice,
Vice Chairman La Rinascente Group.

Weitere Informationen zu den Preisträgern finden sich in der
Ausgabe der TextilWirtschaft vom 11. Mai 2017.

Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Original-Content von: TextilWirtschaft, übermittelt durch news aktuell