Der deutsche Digitalpreis geht in die nächste
Runde: Noch bis zum 22. Juli können sich junge Unternehmen zum Thema
Robotik für „The Spark – Der deutsche Digitalpreis 2018“ bewerben.
Mit The Spark zeichnen Handelsblatt und McKinsey bereits im dritten
Jahr digitale Revolutionäre aus Deutschland aus. Der Award wird am 8.
November in Berlin verliehen.
Ein Preis für die innovative Gründerszene
„Deutschland hat eine starke und wachsende Gründerszene. Mit ,The
Spark– wollen wir herausragende Geschäftsmodelle in der
Digitalisierung auszeichnen und ihnen eine Bühne bieten. Innovationen
sind die Zukunft unseres Landes“, sagt Sven Afhüppe, Chefredakteur
des Handelsblatts. 2018 liegt das Augenmerk des Wettbewerbs auf dem
Megatrend Robotik. „Intelligente Roboter und selbstlernende
Algorithmen werden die globale Wirtschaft grundlegend verändern – wir
wollen die jungen deutschen Unternehmer auszeichnen, die diese
Revolution aktiv mitgestalten“, sagt Cornelius Baur, Deutschland-Chef
von McKinsey.
Live-Pitches entscheiden
Die Bewerber für The Spark 2018 durchlaufen ein zweistufiges
Auswahlverfahren, bevor sich die besten zehn Finalisten in
Live-Pitches der hochkarätigen Jury präsentieren. Um das Gremium zu
überzeugen, müssen die Unternehmen beweisen, dass ihre innovative
Business-Idee die Robotik auf die nächste Stufe bringt und ihr
Konzept sowohl als Geschäftsmodell skalierbar ist als auch bereits
erfolgreich im Markt getestet wurde.
Netzwerken bei The Spark Inspiration
Die erfolgreichen Finalisten aus dem vergangenen Jahr stellen am
28. Juni in München ihre Erfahrungen einem ausgewählten Publikum vor.
Unter dem Motto „The Spark Inspiration“ diskutieren die Initiatoren
des Awards mit rund 100 Gästen und Unternehmensvertretern aus der
Region, wie aus einer digitalen Idee ein nachhaltiges Geschäftsmodell
entstehen kann. Mit dabei sind u.a. Prof. Alois Knoll, Direktor des
An-Instituts der Technischen Universität Fortiss und Direktor der
Graduate School of Information Science in Health (GSISH), Dr. Thomas
Herzinger, Leiter Innovationsmanagement BMW Group und Dr. Niko Mohr,
Partner bei Digital McKinsey.
Weitere Informationen zu –The Spark– finden Sie unter:
https://award.handelsblatt.com/the-spark/
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Philipp Hühne, Telefon 0211 136-4486, E-Mail:
philipp_huehne@mckinsey.com
Original-Content von: McKinsey & Company, übermittelt durch news aktuell