Die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken
zeichnen herausragende journalistische Arbeiten aus. Ab sofort läuft
die Ausschreibung für den Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Preis (8.000
Euro), den Hermann-Schulze-Delitzsch-Preis (8.000 Euro) und den
Förderpreis für junge Journalisten (4.000 Euro). Journalisten können
sich bis zum 30. April 2015 mit Beiträgen aus Print, TV, Hörfunk oder
online beim GVB bewerben. Eine Expertenjury bewertet die
Einreichungen
Zum ersten Mal fand dieses Jahr der Wettbewerb des BMM-Awards (Bestes Management im Mittelstand) statt. Mit Hilfe einer wissenschaftlich fundierten Befragung von Führungskräften und Mitarbeitern wurde bei dem Wettbewerb das bestgeführte mittelständische Unternehmen identifiziert und ausgezeichnet.
Die Auszeichnung „Bestes Management im Mittelstand“ geht an die Dr. Wallner Engineering GmbH, die bei den Befragungen beste Ergebnisse erzielten. Weil sich Dr. Wallner Engineering
Am 6. Januar verliehen Prof. Dr. Maria Böhmer, Staatsministerin im
Auswärtigen Amt, und Ulla Schmidt, Vizepräsidentin des Deutschen
Bundestages, die Preise an sieben Auslandsschulen. Bei der
Preisvergabe für die beiden Wettbewerbe "Beruf macht Schule –
Exzellenzpreis Berufsorientierung in der deutschen
Auslandsschularbeit" und "DAS – Gemeinsam lernen und leben –
Inklusion an Deutschen Auslandsschulen" zeichnete sich deutlich der
hohe Stellenwert
Führende Wirtschaftsauszeichnung Europas startet öffentliche
Online-Abstimmung
Hunderte von Unternehmen aus 33 Ländern in Europa bewerben sich um
den Titel "National Public Champion", da dieses Jahr erstmals bei den
von RSM gesponserten European Business Awards eine öffentliche
Abstimmung stattfindet.
Videos von den Unternehmen, die einen genauen Blick auf das
Geschäft des Unternehmens und seine Erfolge bieten, wurden online auf
der Website de
Die Micromata GmbH, Softwarehaus mit Hauptsitz in Kassel, tritt im
Rahmen der European Business Awards jetzt für den Titel "National
Public Champion" an.
Bereits im Dezember 2014 mit dem Titel "National Champion"
ausgezeichnet, hat das Unternehmen die nächste Wettbewerbsstufe
erreicht und tritt nun im Public Voting gegen die anderen deutschen
National Champions an, um einziger National Publ
"Lebensmittel Zeitung direkt", das
Point-of-Sale-Magazin der Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) hat
zusammen mit dem Marktforschungsinstitut "The Nielsen Company" die
erfolgreichsten Marken-Promotions des vergangenen Jahres im deutschen
Lebensmittelhandel ermittelt. Die Gewinner der fünf großen
Warengruppen:
Frische
– Bel Deutschland (Gewinnspiel-Promotion mit der Marke Leerdammer)
– Bongrain (Zugabe-Promotion der Marken Saint Albray/Chaumes mit
Die Hamburger Verlegerin Alexandra Jahr
führt ihren Jahr Top Special Verlag nicht nur mit Hirn, sondern vor
allem beherzt. Stehen Neuerungen bei einem ihrer
Special-Interest-Titel an, vertraut sie nicht auf Tabellen, Grafiken
oder Berater. "Bei solchen Entscheidungen höre ich auf mein
Bauchgefühl", erzählt Alexandra Jahr im neuen "medium magazin".
"Darauf kann ich mich gut verlassen. Ich bin überhaupt kein
Zahlenmensch." Jahr gewä
"Tagesspiegel"-Chefredakteur
Stephan-Andreas Casdorff sieht grundsätzlich kein Problem in der
Kooperation seines Verlags mit Lobby-Organisationen. Die jüngst
heftig kritisierte "Agenda-Konferenz" bezeichnete er im "medium
magazin" (Ausgabe 01/2015) als "Verlagskonzept, das journalistisch
relevant und politisch hochinteressant ist für alle
Politik-Entscheider". Kurz nach der Veranstaltung vom 11. Dezember
hatte die Organisation LobbyCo
Viele deutsche Redaktionen kämpfen mit
Hass-Kommentaren auf ihren Websites – und haben laut Sascha Lobo
selbst Schuld. Jahrelang hätten sie es versäumt, mit den passenden
Dialogformen zu experimentieren, kritisiert der Autor und Blogger im
Interview der Branchenzeitschrift "medium magazin" (Ausgabe 01/2015).
"Stattdessen wurden Kommentare aus Kosten- und Bequemlichkeitsgründen
versteckt, weil sie so katastrophal waren."
Die islamkritischen
Pegida-Demonstrationen in Dresden stellen auch regionale Medien auf
eine harte Probe. "Selten hat ein Thema die gesamte Redaktion so
aufgewühlt, nicht nur dienstlich, auch privat lässt es viele Kollegen
nicht mehr los", schreibt der Chef des Reporterpools der "Sächsischen
Zeitung", Heinrich Maria Löbbers, in einem Beitrag für das "medium
magazin" (01/2015). Die Proteste mit ihrem großen Zulauf sorgen für
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