–Börse Online—Interview mit dem Quirinbank-Chef
/ EU-Gesetzgebung geht zu Lasten der privaten Bankkunden / Forderung
nach einem konsequenten Provisionsverbot / Stärkerer
Verbraucherschutz in Deutschland erwartet
Die EU-Gesetzgebung scheint zu Lasten privater Bankkunden die
Chance zu vergeben, die Provisionspraxis der Banken konsequent zu
reglementieren. "Der aktuelle Vorschlag enthält leider so viele
Ausnahmen im Gesetzestext, die als –notwendige Provisionen–
b
Jährlich erscheinende Rangliste würdigt wachstumsstärkste
Lösungsanbieter der vergangenen zwei Jahre
QUEBEC CITY, 2. Oktober 2012 /PRNewswire/ — OSF Global Services gab
heute bekannt, dass das Unternehmen von UBM Channel in die
Fast-Growth-100-Rangliste 2012 von CRN [http://www.crn.com/news/chann
el-programs/240007714/crns-2012-fast-growth-how-to-kickstart-your-bus
iness.htm] aufgenommen worden sei. In der jährlich erscheinenden
Rangliste sind die wachstumsstärks
Die Deutsche Kreditwirtschaft hat in einer
Gesprächsrunde mit Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner ihre
Bereitschaft erklärt, bei übermäßiger Inanspruchnahme von
Dispositionskrediten den betroffenen Kunden möglichst alternative
Angebote bereit zu stellen. Außerdem sollen – wo erforderlich –
Maßnahmen zur größeren Transparenz geprüft werden. Zudem könnten in
geeigneten Fällen Hilfsangebote von dritten Einrichtungen
Die Deutsche Kreditwirtschaft sieht Gefahren für
die Stabilität des Finanzstandorts Deutschland, wenn die Europäische
Kommission die Vorschläge der EU-Expertengruppe unter Leitung des
finnischen Notenbankchef Erkki Liikanen aufgreifen würde. Eine
organisatorische Abtrennung aller Handelsaktivitäten von
Universalbanken beschränkt nach Meinung der Deutschen
Kreditwirtschaft die Möglichkeiten der bankinternen Risikostreuung.
Der Vorschlag der Liikanen-
In Nordamerika müssen Unternehmen durchschnittlich 5,3 Prozent
ihrer offenen Forderungen gegenüber Geschäftskunden abschreiben. Im
vergangenen Jahr waren es noch vier Prozent. Das ist ein Ergebnis der
Studie "Atradius Zahlungsmoralbarometer", für die der internationale
Kreditversicherer über 600 Unternehmen aus Kanada, Mexiko und den USA
befragen liess.
Danach erhöhte sich die Summe der uneinbringlichen Forderungen
gegenüber 2011 in allen drei
Jedes zweite Beratungsprotokoll bei deutschen
Banken, Sparkassen und Volksbanken weist Fehler auf und muss manuell
nachbearbeitet werden. Der Grund: Viele Institute betrachten die
Dokumente eher als lästige Pflicht denn willkommene Kür. Die
Protokolle werden häufig nicht mithilfe integrierter IT-Systeme
erstellt und sind vom eigentlichen Beratungsprozess abgekoppelt.
Dieses isolierte Vorgehen kostet Zeit und begünstigt Fehler. Zu
diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Mar
CA Technologies gab bekannt, dass Unipol Gruppo Finanziario
S.p.A. (Unipol), eine italienische Banken- und Versicherungsgruppe,
CAs Lösungen für Service Assurance
[http://www.ca.com/us/products/service-assurance.aspx ], Unified
Automation [http://www.ca.com/us/service-automation.aspx ] und IT
Asset Management
[http://www.ca.com/us/asset-management-software.aspx ] zur
Rationalisierung seines IT Operations Managements verwendet.