Die EU-Kommission hat Banken und Sparkassen aufgefordert, Unternehmen besser über die Gründe einer Kreditablehnung zu informieren. Die Verbände der Kreditwirtschaft haben daraufhin „High-Level-Principles“ zum Bankenfeedback bei abgelehnten Krediten an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) erarbeitet. Der Verband „Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater e. V.“ bezeichnet diese Grundsätze als unzureichend und fordert von Banken und […]
Die Umfrage zum"KMU-Banken-Barometer 2014" zeigt: Mittelständler sind mit der Betreuung durch ihre Bank"im allgemeinen" zufrieden. Aber wenn es zum Beispiel um Förderkredite oder Informationen zum Rating geht, werden doch Defizite in der Betreu
Mittelstand und Bank – oft eine Kommunikation, die nicht im Gleichgewicht ist. Das KMU-Banken-Barometer bietet deshalb Mittelständler die Chance zu einem Selbst-Check ihrer Bankenkommunikation. Gleichzeitig ist es eine Umfrage. Der KMU-Beraterverband möchte mit allen Beteiligten zum Thema ins Gespräch kommen.
Die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kreditgebern ist unverändert verbesserungsfähig – gerade auch vor dem Hintergrund von Basel III. Die Fachgruppe Finanzierung-Rating im KMU-Beraterverband fordert vor allem von den Kreditgebern mehr Offenheit und Transparenz.
Basel III wird für viele Unternehmen durch Kreditzurückhaltung spürbar. Das "KMU-Banken-Barometer" des KMU-Beraterverbandes ist ein Instrument für Unternehmen zur Eigen-Diagnose der Bankensituation. Gleichzeitig ist es eine Umfrage, um aus der aktuellen Situation im Mittelstand Handlungsempfehlungen abzuleiten.