hl-studios holt Branchensieg bei den Econ Megaphon Awards 2018

hl-studios holt Branchensieg bei den Econ Megaphon Awards 2018

Abstraktes verstehbar machen, Ungreifbares greifbar: Sich dieser Herausforderung zu stellen, gehört zu den Kernkompetenzen der Agentur für Industriekommunikation aus Erlangen. Schon seit Jahren kommuniziert hl-studios für diverse Industriekunden den Megatrend Digitalisierung. Doch dieses Mal war die Anforderung besonders komplex. Der Global Player Siemens stellte HL vor die Aufgabe, einen Showroom im Elektromotorenwerk Bad Neustadt/Saale zu […]

Kostenloser mysimpleshow „Classroom“ für Schulen

Kostenloser mysimpleshow „Classroom“ für Schulen

Digitale Medienbildung und die Vermittlung von Medienkompetenz zählen aktuell zu den zentralen Herausforderungen für deutsche Schulen. So fordert beispielhaft der neue Rahmenlehrplan für Berlin und Brandenburg die fachübergreifende Kompetenzentwicklung bereits ab der 1. Klasse. mysimpleshow gibt daher nun den Schulen kostenfrei das passende Werkzeug an die Hand: Eine an Lehrer und Schüler gerichtete Classroom-Lösung. Elisabeth […]

66. Office-Kongress 2018: Start in die digitale Arbeitswelt 4.0

66. Office-Kongress 2018: Start in die digitale Arbeitswelt 4.0

Beim Jahrestreffen wählen die Teilnehmer aus 15 Zukunftsthemen und starten mit dem nötigen Fachwissen und persönlicher Kompetenz kraftvoll durch die VUKA-Welt (= volatil, unsicher, komplex und ambivalent). Themen-Highlights auf dem OFFICE-Kongress – ein kleiner Auszug aus dem Programm: Mit dabei ist unter anderem Peter Holzer, Berater und Buchautor, der in seinem Vortrag „Sturmflut Digitalisierung“ zeigt, […]

5 Megatrends, die unsere Zukunft bestimmen

Der Zukunftsforscher John Naisbitt hat 1982 den Begriff „Megatrend“ geprägt. Megatrends sind Entwicklungen, die sich in den nächsten 30 Jahren oder mehr ergeben und die sich massiv auf Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt auswirken – und das in der Regel weltweit. Megatrends verändern und durchdringen Wertesysteme, Zivilisationsformen, Technologie und Ökonomie und zeigen Auswirkungen in allen menschlichen […]

Mittelstand trifft Digitalisierung: operational services auf dem Digital FutureCongress

Mittelstand trifft Digitalisierung: operational services auf dem Digital FutureCongress

Um 15:00 Uhr findet auf Bühne 2 ein Fachvortrag der OS statt: Enterprise Service Management und Prozessdigitalisierung aus der Cloud. Hier wird die Frage geklärt, wie Automatisierung und Beschleunigung ganzer Serviceprozesse im IT- und Non-IT-Bereich wie HR, Legal und Marketing gelingt. Denn automatisierte Prozesse sind der Schlüssel für sinnvolle Digitalisierung und Arbeitswelten 4.0 in den […]

Konjunkturumfrage bestätigt: Mangelnde Kompetenz in Sachen Digitalisierung

Die Bereitschaft sich mit Digitalisierungsthemen auseinanderzusetzen, ist bei den mittelständi-schen Unternehmen nach Beobachtung des BVMW weiter gestiegen. Dabei gehe es vor allem darum, konkrete Projekte und Erfolge zu erzielen. Doch genau hier mangele es vielen Unter-nehmen immer noch an der notwendigen Kompetenz in Sachen Digitalisierung. Hier fehle das Fachpersonal: „Die einzige Möglichkeit, sich der digitalen […]

Messekommunikation: Eintauchen in neue Welten

Messekommunikation: Eintauchen in neue Welten

In virtuelle Welten eintauchen – ein Thema, das gerade auf Messen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Unternehmen greifen deshalb immer öfter zu Technologien wie Virtual Reality (VR) oder Augmented Reality (AR). Aber: „Moderne Technologie macht noch keine gute Kommunikation“, sagt Gregor Bruchmann, Geschäftsleiter Strategie und Beratung bei hl-studios, der Agentur für Industriekommunikation. „Die Inszenierung des […]

IfKom begrüßen Koalitionsplan zur Digitalisierung

Der Verband der Ingenieure für Kommunikation (IfKom e. V.) hält die Vereinbarungen aus den Koalitionsverhandlungen zur Digitalisierung für einen Schritt in die richtige Richtung. „Auch wenn der große Wurf ausgeblieben ist, lassen die jetzt veröffentlichten Ergebnisse doch den Schluss zu, dass die politisch Verantwortlichen die Bedeutung der Digitalisierung für unsere Gesellschaft erkannt haben“, betont der […]

Messekommunikation: Eintauchen in neue Welten

Messekommunikation: Eintauchen in neue Welten

In virtuelle Welten eintauchen – ein Thema, das gerade auf Messen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Unternehmen greifen deshalb immer öfter zu Technologien wie Virtual Reality (VR) oder Augmented Reality (AR). Aber: „Moderne Technologie macht noch keine gute Kommunikation“, sagt Gregor Bruchmann, Geschäftsleiter Strategie und Beratung bei hl-studios, der Agentur für Industriekommunikation. „Die Inszenierung des […]