Wer auf fremde Menschen und Kulturen trifft, den erwarten unbekannte Verhaltensweisen und Umgangsformen. Wie nahe darf oder soll ich meinem Gegenüber kommen? Reiche ich dem Geschäftspartner die Hand zur Begrüßung oder nicht?
Ungelöste Konflikte führen oft zum Verlust der Produktivität, Unterdrückung der Kreativität und schaffen oft Hindernissen in der Kooperation und Zusammenarbeit der Mitarbeiter. Organisationen müssen in Soft Skills Training für ihre Manager investieren, um eine besserer Konfliktlösung herbeizuführen.
Geschäfte werden heut zu Tage nicht mehr nur auf lokaler, sondern auf globaler Ebene durchgeführt. Immer mehr Unternehmen verlagern ihre Mitarbeiter und schicken sie ins Ausland, um als Expatriates zu arbeiten.
Ein Auslandsaufenthalt ist in der heutigen Zeit nicht nur für den Lebenslauf wichtig, es bringt auch viele persönliche Erfahrungen mit sich, die Studenten oder Schüler nicht missen sollten. Denn durch ein Auslandssemester oder einen Schüleraustausch können nicht nur die Sprachkenntnisse verbessert und geübt werden, sondern auch eine neue Kultur und vor allem viele neue Menschen kennen gelernt werden. Oft finden sich so Freunde, die ein Leben lang erhalten bleiben un