Marketing-Herausforderung für den Mittelstand

Marketing-Herausforderung für den Mittelstand

Das Tempo im Marketing zieht weiter an: die Geschwindigkeit der heutigen Zeit, die Anzahl der möglichen Medien-Kanäle aber auch immer wieder neue Technologien setzen die Anforderungen an Unternehmen und Marketiers offensichtlich immer höher. Dabei sind es oft die althergebrachten Grundlagen, die auch in den neuen Medien und Technologien den Erfolg ausmachen.

Transparenz, Spontaneität, schnelle Reaktion und Themen- sowie Trendbewusstsein verbindet man schnell mit den neuen od

ERP als Teil einer CRM-Strategie

ERP als Teil einer CRM-Strategie

Der Einsatz eines ERP-Systems gilt in Zeiten der ständigen Optimierung und Straffung von Geschäftsprozessen aktuell als die Voraussetzung für den betriebswirtschaftlichen Erfolg. Allerdings greift diese These zu kurz. Denn ohne die Ausrichtung der Geschäftsprozesse auf eine konsequente Kundenorientierung mag die Abwicklung von Aufträgen vielleicht effektiv, aber eben nicht effizient im Sinne des wirtschaftlichen Erfolgs sein. Bert Enzinger, Geschäftsführer der