Altersarmut ist weiblich: Frauen vernachlässigen ihre Altersvorsorge (FOTO)

Altersarmut ist weiblich: Frauen vernachlässigen ihre Altersvorsorge (FOTO)

Über die Hälfte der deutschen Frauen fürchtet sich vor
Altersarmut. Gleichzeitig gibt jede dritte Frau an, sich bisher zu
wenig um ihre eigene finanzielle Altersvorsorge zu kümmern. Dies ist
eines der zentralen Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zur
Altersvorsorge im Auftrag von Swiss Life Deutschland.

Jeder zweite Deutsche hat Angst vor Altersarmut. Frauen (56 %)
fürchten sich davor sogar noch stärker als Männer (41 %). Allerdings
sind

Societas Vermögensverwaltung verstärkt ihr Beraterteam mit Nicolas Pilz / Für anhaltendes Wachstum gut gerüstet

In den vergangenen Jahren ist die Düsseldorfer
Vermögensverwaltung Societas stark gewachsen. Allein in den
zurückliegenden 18 Monaten hat sich das verwaltete Vermögen (Assets
under Management) mehr als verdoppelt. Um die Kunden im Rahmen der
individuellen Vermögensverwaltung auch zukünftig in der gewohnten
Qualität betreuen zu können, wurde das Beraterteam rund um die beiden
Societas-Gründer, Oliver Pilz und Philipp Kleber, weiter aufgestockt.

Reisebank-Goldstudie zeigt: Deutsche besitzen mittlerweile 2,5-mal so viel Gold wie die Bundesbank (FOTO)

Reisebank-Goldstudie zeigt: Deutsche besitzen mittlerweile 2,5-mal so viel Gold wie die Bundesbank (FOTO)

Eine Studie der ReiseBank und des CFin Research Centers der
Steinbeis-Hochschule Berlin zeigt eine gestiegene Bereitschaft der
Deutschen, in Gold zu investieren, und sie zeigt auch warum:
Goldbesitzer sind mit ihrer Anlage extrem zufrieden.

– Goldbestand im Besitz deutscher Privatpersonen hat mit fast
8.700 Tonnen einen neuen Höchststand erreicht und beträgt damit
rund 2,5-mal so viel wie der Bestand der Bundesbank.

– Deutsche halten mehr als 6 Prozent der we

Raus aus dem „Ertrags- und Effizienz-Dilemma“: das Konzept der FAIRkaufsberatung der QIDF (FOTO)

Raus aus dem „Ertrags- und Effizienz-Dilemma“: das Konzept der FAIRkaufsberatung der QIDF (FOTO)

Wir erleben täglich sehr qualitätsorientierte Regionalbanken, die
ständig vor einer großen Herausforderung stehen. Die Prozesse für
exzellente Beratung führen oft zu relativ langen Analyse- bzw.
Beratungsgesprächen, die nicht selten bis zu 120 Minuten dauern. Das
führt dazu, dass sich das Management die Frage nach der Rentabilität
stellen muss. Zudem stößt es beim Kunden auch nicht auf große
Begeisterung.

Nach dem Motto

Raus aus dem „Ertrags- und Effizienz-Dilemma“: neue Outbound-Strategien für eine neue Einladungskultur in Banken und Sparkassen (FOTO)

Raus aus dem „Ertrags- und Effizienz-Dilemma“: neue Outbound-Strategien für eine neue Einladungskultur in Banken und Sparkassen (FOTO)

In den durchgeführten Filialhospitationen erlebt das Team der QIDF
regelmäßig, dass das Durchschnittsalter der Kunden weit über 60
Jahren liegt und gleichzeitig 80% dieser Termine durch die Kunden und
nicht durch die Bank zustande gekommen sind.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie oft eine
ganzheitliche Beratung in der Praxis wirklich stattfinden kann, wenn
die entsprechenden Zielkunden der Filiale fernbleiben?

Die QIDF ist davon überzeugt,

Urteil: moneymeets darf Kunden auch weiterhin Versicherungsprovisionen erstatten

Das Kölner Fintech-Unternehmen moneymeets gewinnt im
Streit um das Provisionsabgabeverbot auch in zweiter Instanz vor dem
Oberlandesgericht Köln. Damit bestätigt nun auch das Berufungsgericht
die Geschäftspraxis von moneymeets, die von Versicherern gezahlten
Provisionen offenzulegen und mit seinen Kunden zu teilen, als
rechtmäßig/rechtens. Die Kunden profitieren in erster Linie von mehr
Transparenz und günstigeren Konditionen.

Die anteilige Rücke

Innovationspreis 2016 für Fidor Bank: O2 Banking erneut ausgezeichnet

Erst vor wenigen Tagen wurde die Münchner Fidor
Bank (www.fidor.de) mit dem diesjährigen Banking-IT Innovation Award
ausgezeichnet; nun folgt bereits die nächste Ehrung. Am kommenden
Mittwoche erhält die "älteste FinTech-Bank der Welt" im Rahmen der
Euro Finance Week den Innovationspreis 2016 im Bereich
Privatkundengeschäft. Prämiert wird erneut das gemeinsam mit
Telefónica Deutschland entwickelte mobile Produkt o2 Banking
(www.o2.de/ban

Swiss Life Deutschland startet mit Swiss Compare – neue Vertriebs-Serviceplattform macht Finanzvertriebe effizienter und zukunftssicher

Kleine und mittlere Finanzvertriebe geraten immer
mehr unter Druck. Denn steigende regulatorische Anforderungen und
Digitalisierung erfordern massive Investitionen. Seit vielen Jahren
sind die Vermittlerzahlen deshalb stark rückläufig. Mit dem Start von
Swiss Compare gibt Swiss Life Deutschland kleinen und mittleren
Finanzvertrieben nun die Chance, sich mit ihrer eigenen Marke am
Markt zu behaupten und sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren –
die Kundenberatung.

Mit d

Bewegung bei den Baufinanzierungszinsen& Auswirkungen der US-Wahl / Zinskommentar der Dr. Klein& Co. AG (FOTO)

Bewegung bei den Baufinanzierungszinsen& Auswirkungen der US-Wahl / Zinskommentar der Dr. Klein& Co. AG (FOTO)

+++ Anfang Oktober bis Anfang November: Zinsbewegungen in beide
Richtungen +++ FED und EZB bleiben starr +++ Bestzins für zehnjährige
Hypothekendarlehen leicht erhöht im Vergleich zum Vormonat bei 0,79
Prozent (Stand 01.11.16) +++

Wie sich die Wahl in den USA auf die Zinsen in Deutschland
auswirkt

Der Sieg von Trump kam unverhofft, war er doch von der Mehrzahl
der Meinungsforscher für höchst unwahrscheinlich eingestuft worden.
Erste Reaktionen: An den B&

Berechnung zeigt: Kredit umschulden spart hunderte Euro

Mehr als 1 Billion Euro betrug die Summe der
Kredite an Privatpersonen laut Bundesbank Ende 2014, jüngere Zahlen
gibt es nicht. Anders als Sparer profitieren Kreditnehmer vom derzeit
niedrigen Zinsniveau. Die Zinsen für Verbraucherdarlehen sind in den
vergangenen fünf Jahren deutlich gefallen. Eine aktuelle Berechnung
des gemeinnützigen Verbraucherportals Finanztip zeigt: Ein Kunde, der
damals 15.000 Euro aufgenommen hat, kann ein paar hundert Euro
sparen, wenn er jetzt