Mitten im Informationszeitalter ist es unsere Aufgabe, auch unsere kleinsten Mitmenschen sicher zu begleiten. In immer mehr Erziehungseinrichtungen nutzen Pädagogen die Chancen, die uns neue Medien in der Pädagogik bieten und kommen ihrem Bildungsauftrag nach, unsere Kinder auch in der digitalen Welt zu unterstützen. Der Landkreis Eichstätt (Oberbayern) hat das Potenzial neuer Medien in der […]
Stuttgart/Karlsruhe/Hamburg, 31. März 2016/CU. Die Waldorfschulen in Deutschland beteiligen sich in zunehmenden Ausmaß an der Beschulung von Flüchtlingskindern und -jugendlichen. Das geht aus einer Analyse der Beratungs- und Koordinierungsstelle des Bundes der Freien Waldorfschulen (BdFWS) und der Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. hervor. Danach haben bisher bundesweit 21 Waldorfschulen Flüchtlingskinder oder -jugendliche aufgenommen, mindestens 30 weitere Sch
Neue Studie zur Integration von Flüchtlingskindern in Kitas wird erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt — über 50 Top-Referenten aus Wirtschaft und Politik präsentieren unkonventionelle Lösungen für den Kita-Alltag — Eröffnung durch Prof. Dr. Rita Süssmuth
Auf der Flucht vor dem Krieg verlassen täglich Tausende von Menschen ihre Heimat, um Krise & Tod zu entkommen und in Europa ein neues und sicheres Leben starten zu können.
1948 wurde den armen Menschen in Berlin mit der 2-Pfennigsmarke „Notopfer Berlin“ geholfen. Heute könnte eine Sondermarke „Kinderhilfe“ das für Kinder und Flüchtlingskinder bewirken.
Dieses Jahr werden bis zu 250.000 Flüchtlingskinder im schulpflichtigen Alter erwartet. Doch um in die Schule gehen zu können, müssen sie erst Deutsch lernen. Wer sollte diese Aufgabe übernehmen?