Zu geringe Studienanfänger- und Absolventenzahlen und steigende
Zahlen aus dem Berufsleben ausscheidender Ingenieure führen
spätestens ab 2020 zu einer deutlichen Fachkräftelücke in der
Elektro- und Informationstechnik. Der Mangel an Ingenieuren wird
deutlich unterschätzt, so die Ergebnisse der VDE-Ingenieurstudie
2010. Bis 2020 wird allein der Ersatzbedarf von derzeit knapp 8.000
Elektroingenieuren um 22 Prozent steigen, die Zahl der
Hochschulabsolventen
Mit der heute vom Fachverband Forum
DistancE-Learning veröffentlichten Fernunterrichtsstatistik 2009 ist
es amtlich: Die weltweite Wirtschaftskrise hat die
DistancE-Learning-Branche in Deutschland verschont. Die Fernschulen
in Deutschland konnten ihre Teilnehmerzahlen dank eines Zuwachses im
Firmengeschäft im Vergleich zum Vorjahr stabil halten, die
Hochschulen legten sogar deutlich zu und steigerten ihre
Fernstudierendenzahlen um 18,8 Prozent.
Elektromobilität, Smart Grids,
Telemedizin: drei Leitmärkte der Zukunft, drei Chancen für den
Standort Deutschland. Intelligente Verbindungen von Technologien und
Anwendungen durchziehen immer mehr Branchen. Damit wird
elektrotechnisches Know-how für die deutschen Schlüssel- und
Exportindustrien immer wichtiger. Der Elektro- und IT-Anteil an der
Wertschöpfung wächst, die Nachfrage nach hochqualifizierten
Fachkräften steigt – auch außerhalb der
Bei ihrer zweitägigen Reise durch das Baltikum
besuchte Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel auch das
Jesuiten-Gymnasium in Vilnius. Die Schule wird von der Zentralstelle
für das Auslandsschulwesen (ZfA) des Bundesverwaltungsamtes
gefördert.
Die Bundeskanzlerin diskutierte mit Schülerinnen und Schülern über
deren Motivation Deutsch zu lernen, über bisherige Erfahrungen der
Jugendlichen in Deutschland und deren Ziel, in Deutschland zu
studieren. Sie sagte
Nur wenn Hochschulräte vielfältig zusammengesetzt
sind, können sie ihre Funktion als Orte des gesellschaftlichen
Diskurses ausüben. Dazu müssen sie grundlegende
Entscheidungskompetenzen besitzen, aber von operativen Detailaufgaben
entlastet werden. Zu diesem Schluss kommt das "Handbuch
Hochschulräte", eine große gemeinsame Studie von Heinz Nixdorf
Stiftung, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und CHE
Centrum für Hochschulentw
Fernlernen dank Bildungsprämie, Meister-BAföG und
Qualifizierungsscheck – bei der Finanzierung der persönlichen
Weiterbildung helfen zahlreiche neue Fördermöglichkeiten von Bund und
Ländern. Wer sich bei der Fernakademie für Erwachsenenbildung für
einen berufsbegleitenden Lehrgang anmeldet, wird durch die
Studienberatung umfassend über individuelle
Finanzierungsmöglichkeiten und Zuschüsse beraten.
Dass Verkäufer häufig nicht
die meiste Zeit beim Kunden verbringen, wird schon lange vermutet.
Erfolgreiche Verkäufer betreuen im Schnitt aber deutlich mehr Kunden
und machen mehr Kundenbesuche als weniger erfolgreiche. Erfolgreiche
Verkäufer verbringen mehr Zeit mit dem Kunden und weniger mit Planung
als weniger erfolgreiche. Das und mehr hat jetzt eine aktuelle Studie
unter Vertriebsleitern und Geschäftsführern aus 222 Unternehmen in
der DACH-Region belegt. D
Erstmalig in ihrer über 40-jährigen Geschichte
fördert die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) des
Bundesverwaltungsamtes über 1000 Schulen im Ausland. Dazu gehören die
135 Deutschen Auslands- und die 870 Sprachdiplomschulen in 95
Ländern, die durch die Bundesrepublik personell und finanziell
unterstützt werden.
Der 1. September ist in vielen Ländern der Erde der offizielle
Beginn des neuen Schuljahres. Ein wichtiger Tag auch f&uum
Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft macht sich für
nachgelagerte Studiengebühren stark. Generalsekretär Andreas Schlüter
sagt dazu: "Das Zahlen nach dem Studium ist eine gute Alternative.
Sei es in Form von nachgelagerten Studiengebühren, sei es in Form
einer Akademikersteuer. Die Studierenden zahlen für ihr Studium in
dem Augenblick, in dem sie von ihm profitieren. Und wenn sie nicht
profitieren, weil ihr Einkommen zu niedrig ist, za
Laut einer Befragung des Bundesinstituts für
Berufsbildung (BIBB) von mehr als 400 Unternehmen im Rahmen des
Projektes "AusbildungPlus" sehen Unternehmen in Zukunft weiterhin
einen hohen Bedarf an dualen Studiengängen. So schätzen
Ausbildungsbetriebe an einem dualen Studium insbesondere die
Verzahnung von Ausbildungs- und Studieninhalten, die Zusammenarbeit
zwischen Hochschule und Betrieb sowie die unternehmensspezifische
Qualifizierung der eigenen Nachwuchskr&aum