Dass es gelingt, aus zufällig zusammengewürfelten Kindern eine Gemeinschaft zu formen und diese zum Abschluss zu führen
Herausforderung Englischunterricht: Interview mit Wolfgang Biederstädt
Herausforderung Englischunterricht: Interview mit Wolfgang Biederstädt
Aktive Zusammenarbeit mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
Ungelöste Konflikte zwischen Kollegen sind eine Belastung für jeden Kindergarten und jede Schule. Offen angesprochen und gelöst, können sie aber auch positive Effekte für den gemeinsamen Erfolg haben. Wie Sie Ihre sozialen Kompetenzen im Berufsalltag stärken, vermittelt das kostenlose Webinar von Wehrfritz.
Gedächtnistrainer und Weltmeister Boris Nikolai Konrad geht ab Herbst auf Deutschland-Tournee und verrät in Tagesworkshops wirksame Methoden für erfolgreiche Gedächtnisleistungen
Jonglator Stephan Ehlers zeigt mit seinen Bällen, dass Lernmotivation und Lernerfolg möglich ist. Sowohl bei Führungskräften und Trainern als auch bei Schülern und Studenten.
Mobbing kann in jeder Lerngruppe auftreten, alle Lehrerinnen und Lehrer müssen sich damit auseinandersetzen. Im konkreten Fall ist Handeln dringend gefragt, denn die Folgen von Mobbing können für die Betroffenen eine lebenslange Belastung darstellen. Und auch die Lern- und Entwicklungschancen aller anderen Gruppenmitglieder sind bedroht. Ein neuer Ratgeber in der Reihe "99 Tipps" (Cornelsen Scriptor) gibt Lehrkräften Orientierung und Möglichkeiten des Eingreife
Praktikumbericht
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Deutsch – Grammatik, Stil, Arbeitstechnik
?Von einem, der auszog einen Beruf zu erlernen? von Andreas Fraymann handelt von der melancholisch-amüsanten Reise in das innere Ich eines jungen Mannes Ende des 19. Jahrhunderts.
Klassenzimmer in Deutschland spiegeln die Vielfalt der Gesellschaft wider: Die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler ist eine zentrale Herausforderung der Bildungslandschaft. Schulen müssen darauf reagieren und Bedingungen schaffen, die Kinder und Jugendliche bei unterschiedlichen Voraussetzungen dennoch gleiche Chancen bieten. Eine Querschnittsaufgabe, bei der die Schulleitung eine tragende Rolle spielt. Welche Bausteine gehören zu diesem Weg? Wie können die L