Gründe und mögliche Lösungsansätze für das Problem erörterten Experten beim 4. Fachtag des MENTOR-Kompetenzzentrums NRW in Detmold. Frank Münschke vom Projekt „boys & books“ der Universität zu Köln fasste die Erkenntnisse der wissenschaftlichen Forschung zum Leseverhalten so zusammen: „Viele Jungs machen schon früh negative Leseerfahrungen. Zudem fehlen ihnen männliche Lesevorbilder, die ihnen zeigen, dass Lesen […]
Raus aus der Schule – rein in die Uni. Das klingt nach Freiheit, lernen, worauf man Lust hat, netten neuen Leuten und jeder Menge Spaß. Die neuen Studenten freuen sich darüber, engen, schulischen Lehrplänen entfliehen und sich endlich nur noch mit Dingen beschäftigen zu können, die sie wirklich interessieren. Sie können es kaum abwarten, endlich […]
————————– Kurzbeschreibung: ————————– In diesem Workshop lernen die Workshop-Teilnehmer, wie sie ihre Lernziele mit Hilfe praxiserprobter Methoden genau formulieren können. Sie lernen wie sie ihr Haupt-Lernziel in Teil-Lernziele zerlegen und die Bearbeitung der damit verbundenen Lernaufgaben optimal organisieren können. Die Teilnehmer lernen eine universell anwendbare Strategie kennen, mit der sie beliebige Lernziele einfach und schnell […]
„Zu Beginn des Schuljahres sind die Schüler meist motiviert. Das ist der beste Zeitpunkt, um sich von Denkmustern und Gewohnheiten zu verabschieden, die einem das Lernen schwer gemacht und die Schule verleidet haben“, empfiehlt Jan Horn, stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbands Nachhilfe- und Nachmittagsschulen (VNN). Seine Tipps helfen dabei: 1. Ablage mit System. Die äußere Ordnung […]
Nach dem Schuljahr und dem Endspurt in den letzten Wochen vor den Zeugnissen sollten sich die Schüler erst mal eine Auszeit nehmen, ihre Freizeit genießen, sich ihren Hobbies widmen und Zeit zur Erholung haben, empfiehlt Dr. Cornelia Sussieck, Vorsitzende des Bundesverbands Nachhilfe- und Nachmittagsschulen e. V. (VNN). Sind die Schüler nach dieser Phase wieder fit […]
Der Bildungsanbieter Christiani unterstützt das neue digitale Klassenzimmer des Zentrums für Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Ende Mai wurden ihm 17 WeDo 2.0 Kästen von LEGO® Education überreicht, mit denen schon Grundschüler anhand von Projekten u.a. die Grundzüge des Programmierens spielerisch erlernen. Das Zentrum für Medienbildung der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd beschäftigt sich mit […]
Dresden, 13.4.2017 – In Zusammenarbeit mit der Lesebeauftragten und mit Schülern der Hermann-Ehlers-Schule in Wiesbaden entwickelte die Haase & Martin GmbH – Neue Medien Dresden eine Hörstation für die Schulbibliothek. Im Zuge der Erneuerung wurde die Bibliothek fast komplett neu ausgestattet und durch diese neue digitale Hörstation ergänzt. Die Schüler können auf einem 14-Zoll Display […]