APA und Google verlängern Transformationskooperation

APA und Google verlängern Transformationskooperation

APA-Geschäftsführer Clemens Pig: „KI-Technologie für faktenbasierten, verantwortungsvollen und zuverlässigen Journalismus nutzbar machen“

Die 2023 gestartete Transformationskooperation zwischen APA und Google wird 2024 fortgesetzt. Google wird die APA weiterhin bei der Entwicklung ausgewählter Innovationsprojekte für den Medien- und Kommunikationsmarkt über die Digital News Initiative (DNI) unterstützen, während die APA ihre journalistisc

Forschungsprojekt zur Erkennung von Falschinformationen unter Beteiligung von APA und ORF erfolgreich abgeschlossen

Forschungsprojekt zur Erkennung von Falschinformationen unter Beteiligung von APA und ORF erfolgreich abgeschlossen

KI-gestütztes Werkzeug gibt mit wenigen Klicks Hinweise auf manipulierte digitale Inhalte und gezielte Desinformation – keine technischen Vorkenntnisse bei AnwenderInnen erforderlich

Zwei Jahre lang forschte ein Konsortium rund um das AIT Austrian Institute of Technology an einem leicht bedienbaren Werkzeug, das AnwenderInnen mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz beim Erkennen von Falschinformationen im Internet unterstützt. Denn die enorme und stetig ansteigende Informationsfl

Medien-Login-Plattform MediaKey startet Mitte Oktober

Medien-Login-Plattform MediaKey startet Mitte Oktober

APA-CEO Clemens Pig kündigt auf Medientagen gemeinsame Login-Lösung österreichischer Medienhäuser für Mitte Oktober an – Bundesministerin Raab als "erste Userin"

Einen gemeinsamen Schlüssel zu registrierungspflichtigen Inhalten österreichischer Medien – das verspricht MediaKey. APA-CEO Clemens Pig kündigte gestern, Donnerstag, auf den Österreichischen Medientagen den Launch der medienübergreifenden Login-Plattform für Mitte Okto

Making of Urlaubsgefühl

Making of Urlaubsgefühl

Digitaler Kurzurlaub in Wagrain-Kleinarl

– Tourismus-Destination startet mit Videokampagne Aufbau digitaler Beziehungswelt
– #urlaubsgefühl: Entscheidend ist, wie wir sind

Nicht erklären, werben oder verkaufen, sondern jene Eindrücke und Emotionen schaffen, die das Urlaubserlebnis einzigartig machen. In sieben zwischen 90 und 130 Sekunden langen Videos lässt Wagrain-Kleinarl einige jener Menschen zu Wort kommen, die das spezielle Urlaubsgefühl in der Region entstehe

Content Agentur Austria erstellt neues Magazin für Bundeskanzleramt

Content Agentur Austria erstellt neues Magazin für Bundeskanzleramt

Die Content Agentur Austria unter dem Dach der Wiener Zeitung Mediengruppe produziert für das Bundeskanzleramt das Magazin "Unser Europa. Unsere Gemeinde.". Die Publikation erscheint vierteljährlich und ist an Europa-GemeinderätInnen, wie auch an Europa-Interessierte in Österreich gerichtet. Im Themenmix finden sich Neuigkeiten aus Brüssel und europäische Entwicklungen in den Bereichen Umwelt, Bildung und Finanzen.

In der ersten Ausgabe, die im März

AIT Forschungs-Blog zieht erfolgreiche 1-Jahresbilanz

AIT Forschungs-Blog zieht erfolgreiche 1-Jahresbilanz

– Hohe Reichweiten für Inhalte aus der angewandten Forschung – Konzept "Forschung angreifbar machen" geht auf

Im Februar 2020 startete das AIT Austrian Institute of Technology seinen Forschungs-Blog. Nach einem Jahr zieht Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung erfolgreiche Bilanz: In nur zwölf Monaten hat sich der neue Kommunikationskanal zu einer vielbeachteten Plattform rund um die Themen Forschung, Innovation und Technologie

Alles neu – eine starke Webseite für das Österreichische Rote Kreuz

Alles neu – eine starke Webseite für das Österreichische Rote Kreuz

So haben WORLD DIRECT und SPiNNWERK den digitalen Auftritt des ÖRK benutzerfreundlicher, schneller und zukunftssicher gemacht.

Die neue TYPO3 Lösung macht www.roteskreuz.at benutzerfreundlicher, schneller und zukunftssicher. Die Agentur SPiNNWERK, Kreativpartnerin in diesem Projekt, liefert das Designkonzept basierend auf detaillierter Benutzerforschung. World Direct ist verantwortlich für die komplexe technische Umsetzung, den Betrieb der hochsicheren Infrastruktur sowie die War

Cultour.digital: Auftakt für weltweiten Zusammenschluss von Museen und Kultureinrichtungen

Cultour.digital: Auftakt für weltweiten Zusammenschluss von Museen und Kultureinrichtungen

Das Benediktinerstift Admont und die Digitalisierungsspezialisten von LightCyde haben eine einzigartige Plattform ins Leben gerufen. www.cultour.digital (https://cultour.digital/de/) vereint das Angebot einzelner Kulturinstitutionen zu einem gemeinsamen digitalen Gesamtpaket. Nach dem Auftakt in Europa soll die Plattform auch in Asien und den USA online gehen.

Den Sieg im Rennen um den österreichischen Staatspreis PR hat das Benediktinerstift Admont schon in der Tasche. Nun steht die kl&ou

SELFMADE: Neues Wirtschafts-, Karriere- und Erfolgsmagazin ist nun online

SELFMADE: Neues Wirtschafts-, Karriere- und Erfolgsmagazin ist nun online

Das neue Online-Magazin liefert Ideen, Inspirationen und Erfolgsgeschichten für Menschen, die mehr aus ihrem Leben machen wollen.

Weder Virus, Lockdown noch Krise konnten den innovativen Unternehmer Oscar Karem stoppen. Sein Unternehmenskonstrukt wuchs im Jahr 2020: Er stellte neue Mitarbeiter ein, brachte neue Online-Produkte auf den Markt, unterstützte mit seinen Angeboten andere Unternehmen dabei, sehr rasch auf digitale Kommunikations- und Vertriebssysteme umzusteigen und war Gebu

APA-DeFacto tritt internationalem Branchenverband FIBEP bei

APA-DeFacto tritt internationalem Branchenverband FIBEP bei

Medienbeobachtungstochter der APA ist neues Mitglied in weltgrößter Media-Intelligence-Vereinigung – Know-how-Austausch zu Technologie, Innovation und Business Development

Mit mehr als 130 Mitgliedern aus etwa 60 Ländern ist die FIBEP (Fédération Internationale des Bureaux d–Extraits de Presse) die größte Media-Intelligence-Vereinigung der Welt. In dem 1953 in Paris gegründeten Branchenverband finden sich Unternehmen aus den Bereichen Medienbeobach