Die Orientierungshilfe für einen bewussten und sensibilisierten Sprachgebrauch bei sexueller Ausbeutung und sexualisierter Gewalt an Kindern in Deutschland wird heute veröffentlicht: der Terminologische Leitfaden. Im Alltag nutzen immer noch viele Behörden, Medienschaffende, Wissenschaftler_innen regelmäßig Begriffe um sexuelle Ausbeutung oder sexualisierte Gewalt zu beschreiben, die weder zutreffend sind noch eine Sensibilität gegenüber den betroffenen Kindern aufweisen […]
Lauck wechselt vom Dentsu Aegis Network zum Tech-Media- und Data-Spezialisten IDG München, 2. Dezember 2019 – Peter Lauck ist neuer Sales Director der IDG Deutschland. Der anerkannte Experte für Digitalmarketing verantwortet mit sofortiger Wirkung das gesamte crossmediale Media- und Service-Portfolio des Münchener Medienhauses und der Marken CIO, COMPUTERWOCHE, ChannelPartner, PC-Welt und Macwelt. Lauck kommt vom […]
Der NDR Rundfunkrat hat am 29. November in Hamburg dem Wirtschaftsplan 2020 des NDR zugestimmt. Eine Woche zuvor hatte bereits der Verwaltungsrat den Wirtschaftsplan festgestellt. Der Wirtschaftsplan legt detailliert dar, wofür der NDR im kommenden Jahr seine Mittel einsetzen will. Insgesamt weist der Haushalt für den Vier-Länder-Sender im kommenden Jahr ein Volumen von rund 1,2 […]
„Zukunft Bildung“ – dieses Thema stand für rund 34 Millionen erreichte Fernsehzuschauer*innen im Ersten und den Dritten Programmen sowie für mehr als 1600 Sendeplätze in den Radioprogrammen der ARD. WDR-Intendant Tom Buhrow, dessen Sender in diesem Jahr die Federführung für die ARD-Themenwoche hatte: „Vor allem der große Erfolg der Social Media Aktion #dankdir hat mich […]
Rund 2.500 Schülerinnen und Schüler aus allen Regionen Deutschlands konnten am ARD-Jugendmedientag 2019 (11. und 12. November) hinter die Kulissen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks blicken. In allen neun Landesrundfunkanstalten gaben Medienprofis hunderte Workshops. Die Jugendlichen produzierten ganze Fernsehbeiträge selbst, standen hinter der Kamera, arbeiteten als Social-Media-ReporterInnen, recherchierten, nahmen Hörspiele auf, hatten Live-Schalten zu ARD-Auslandskorrespondenten und vieles […]
– Laut einer neuen Studie der Vodafone Stiftung informiert sich die große Mehrheit der jungen Menschen in Deutschland regelmäßig zu politischen Themen und bewegt sich dabei medienkompetent durch die digitale Welt. – Ein Viertel der jungen Menschen mit niedrigem Bildungsgrad nimmt jedoch kaum Anteil am politischen Geschehen. – Junge Menschen beklagen zudem die Delegimitierung jugendrelevanter […]
Wie komme ich entspannter durch den Stau-Monat November in NRW? In einer landesweiten Aktion am kommenden Montag (25.11.2019) bieten die elf Ausgaben der „WDR-Lokalzeit“ den gestressten Pendler*innen konkrete Lösungen an. Die Reporter*innen der WDR-Landesstudios haben Ideen gesammelt, wie Berufspendler*innen entspannter zur Arbeit gelangen können. Am Montag werden diese Ideen von Menschen aus dem Westen im […]
Große Freude bei den bayerischen Partnern des Pilotprojekts „Fernsehen für alle – voll inklusiv mit HbbTV“: Die Applikation, die Menschen mit Behinderung eine individuelle Nutzung dank Virtual Reality erlaubt, ist gestern beim europäischen HbbTV-Symposium gleich mit zwei Awards ausgezeichnet worden – mit dem Hauptpreis „best technology innovation in an HbbTV product or service“ und mit […]
Sportbegeisterte Youtube-Fans lieben den YouTube-Kanal von Red Bull mit 8,95 Millionen Abonnenten, Beauty- und Fashion-Fans Bibis BeautyPalace (5,71 Mio. Abonnenten) und Gamer den Youtube-Kanal Paluten (3,49 Mio. Abonnenten). Die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor haben bereits zum dritten Mal analysiert, welche deutschen YouTube-Kanäle am erfolgreichsten sind. Datenbasis für die Auswertung sind 3.100 deutschsprachige Kanäle verschiedener […]