Journalistik-Professor Stephan Weichert: Nutzer bleiben Ideenlieferanten, werden Journalisten nicht ersetzen

Obwohl immer mehr Nutzer sich in Medien
einbringen, werden sie Journalisten nicht verdrängen, erklärte der
Hamburger Journalistik-Professor Stephan Weichert gegenüber dem
Mediendienst Newsroom.de.

In der Studie "Digitaler Journalismus. Dynamik – Teilhabe –
Technik", die als gemeinsames Forschungsprojekt der Universität
Hamburg, der Hochschule Macromedia sowie der TU Dortmund unter
Leitung von Prof. Dr. Stephan Weichert (Hochschule Macromedia) und
Prof. Dr

Grundlagen der Public Relations / Einsteigerseminar in Hamburg (FOTO)

Grundlagen der Public Relations /  Einsteigerseminar in Hamburg (FOTO)

Die Aufgaben in der PR sind vielfältig. Wer als Neuling oder
Quereinsteiger in diesen Bereich wechselt, wird schnell in den
Berufsalltag integriert. Aber oft fehlt die Zeit, sich umfassend mit
dem neuen Arbeitsgebiet vertraut zu machen. Da heißt es "Learning by
Doing". Doch wer professionell kommunizieren möchte, dem dürfen die
wesentlichen Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit nicht fremd sein.
Man muss wissen, wie Journalisten und Redakteure ticken

Rheinisch-Bergische Verlagsgesellschaft: Verärgerung über massiven Protest bei slowakischer Tageszeitung „SME“ – „Keine Verhandlungen mit Penta“

Die Rheinisch-Bergische Verlagsgesellschaft
("Rheinische Post", "Saarbrücker Zeitung") und bislang mit 50 Prozent
an der slowakischen Mediengruppe Petit Press beteiligt, zeigt sich
überrascht über die Wucht, mit der Redakteure der führenden
slowakischen Tageszeitung "SME" gegen den Verkauf protestieren.

Auf der Titelseite von "SME" und in Blogs auf dem hauseigenen
Nachrichtenportal begründeten die slowakischen Medienmacher

Neue Roland Berger-Studie: Internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Kinofilmproduktion hängt von Förderungen ab

– Die deutsche Kinofilmindustrie generiert einen Jahresumsatz von
fast 1,4 Milliarden Euro, beschäftigt über 10.000 Menschen und
sorgt für mehr als 170 Millionen Euro Steuereinnahmen
– Internationale Kinoproduktionen schätzen den deutschen Standort
– hohe Qualität und Effizienz der Filmschaffenden und
hervorragende Infrastruktur als Vorteil
– Die Kinofilmindustrie ist aber auf Filmförderung angewiesen:
Rund 170 Millionen Euro F&ou

Karsten Lohmeyer wird Editorial Director bei THE DIGITALE, dem neuen Content-Marketing-Dienstleister der Deutschen Telekom

16. Oktober 2014 – Karsten Lohmeyer (42) wird
Editorial Director beim neuen Content-Marketing-Dienstleister THE
DIGITALE in München. Lohmeyer komplettiert damit das oberste
Führungsgremium der neu gegründeten Unit der Telekom, bestehend aus
Geschäftsführer Peider Bach und Co-Geschäftsführer Pascal Damm. "Mit
Karsten Lohmeyer haben wir einen Editorial Director für THE DIGITALE
gewonnen, der einen großen Schatz an journalistischer und medial

Praxisseminar zum Online Reputation Management und Social Media Monitoring / Ein positives Unternehmensimage mithilfe von Online-Kommunikation aufbauen und pflegen (FOTO)

Praxisseminar zum Online Reputation Management und Social Media Monitoring / Ein positives Unternehmensimage mithilfe von Online-Kommunikation aufbauen und pflegen (FOTO)

Der öffentliche Auftritt eines Unternehmens im Social Web bietet
vielversprechende Möglichkeiten. Es stellt professionelle
Kommunikatoren aber auch vor neue Herausforderungen, denn nur ein
seriöser Auftritt und ein positives Image verleihen dem Unternehmen
Glaubwürdigkeit.

Doch wie schafft man es, dass die Reputation eines Unternehmens
von der neuen Dynamik im Internet profitiert? Wie kann man sich auf
Krisen vorbereiten? Und woran erkennt man, wenn sich ein Unt

Ravensburger revolutioniert das Brettspiel – Auf der Messe „Spiel –14“ zeigt das oberschwäbische Unternehmen mit „smartPLAY“ das erste Brettspiel, das die Intelligenz eines Smartphones nutzt (AUDIO)

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Einen gemütlichen Abend mit Freunden oder der Familie verbringen
und dabei am großen Tisch zusammen essen und spielen, das liegt
wieder total im Trend. "Homing" wird dieser Trend genannt, bei dem
das eigene Zuhause zum Mittelpunkt der Freizeitgestaltung wird.
Brettspiele sind dabei gefragt wie nie und gerade jetzt in den
dunklen Wintermonaten macht es Spaß, bei Gesellschaftsspielen
zusammen zu sitzen, anstatt

MIPCOM in Cannes: Guter Messeauftakt für Studio Hamburg Distribution& Marketing mit Verkauf Tatort „Borowski und der Himmelüber Kiel“

"Rote Rosen" ("Red Roses") mit flämischen
Untertiteln: Wer in Belgien zuhause ist und den neuen digitalen
Kabelsender Libelle TV schaut, kommt in den Genuss von 200 Folgen der
ARD-Erfolgsserie (Produktion: Studio Hamburg Serienwerft). Das ist
eine von vielen guten Nachrichten von der Fernsehmesse MIPCOM, auf
der Studio Hamburg Distribution & Marketing (SHDM) ihr umfangreiches
Portfolio an internationale Programmeinkäufer vertreibt.

Ebenfalls in Belgien

Info-Abend: Aufstieg durch Fortbildungen in der Medienbranche

Köln, 15. Oktober 2014. Vom Drucker zum Teamleiter oder vom Mediengestalter zur rechten Hand des Chefs. Mit beruflicher Weiterbildung kann man sich berufliche Träume erfüllen und vieles erreichen. Der Kölner Bildungsanbieter bm – bildung in medienberufen informiert am Dienstag, den 28. Oktober 2014 um 19:00 Uhr über Aufstiegsfortbildungen mit IHK-Abschluss in der Medienbranche.

Aufbauend auf einer Ausbildung, beispielsweise zum/zur Mediengestalter/in, Drucker/in oder in

Regisseurinnen fordern Frauenquote für Spielfilme, Serien und Dokumentationen

Bereits über 200 Film- und Fernsehregisseurinnen
sowie über 100 Unterstützerinnen und Unterstützer fordern von der
Politik, den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sowie den
Filmförderungen des Bundes und der Länder die Einführung
verbindlicher Frauenquoten.

Ihre Ziele hat heute bei einer Pressekonferenz im Arsenal-Kino in
Berlin die neugegründete Initiative PRO QUOTE REGIE e.V. formuliert:

– 30 Prozent Anteil von Regisseurinnen bis