Wenn der Arbeitsplatz zur Hölle wird: Mobbing!

„Mobbing ist Psychoterror am Arbeitsplatz – Betroffene leiden und erkranken psychisch und körperlich schwer“, sagt Monika Heilmann, Coach und Mobbing-Beraterin aus Leinfelden bei Stuttgart und sie betont, dass sich in Unternehmen das Betriebsklima und die Produktivität durch Mobbing erheblich verschlechtern würde.

Mobbing gegen Ältere nimmt zu

Bonn – Die Kündigung einer 52-jährigen Texanerin, die sich ihre grauen Haare nicht färben ließ, hat in den vergangenen Wochen die Gemüter erregt. Auch wenn in Deutschland eine derart skandalöse Kündigung rechtlich nicht möglich wäre, verweist Claudia Rutt, Vorstand des GND e.V. – Generationen Netzwerk für Deutschland – darauf, dass auch hierzulande Mobbing gerade Ältere häufig den Arbeitsplatz kostet. „Wir hoffen sehr, dass dieser Tren

Mobbing im Unternehmen – Zielgerichtete Lösungsansätze als Teil eines betrieblichen Konfliktmanagements

Im Seminar "Mobbing im Unternehmen- Zielgerichtete Lösungsansätze als Teil eines betrieblichen Konfliktmanagements" von wisoak professional" werden Fach- und Führungskräfte in die Lage versetzt in Ihrem Unternehmen ziel- bzw. lösungsorientiert und rechtssicher mit Mobbing umzugehen. So kann der durch Mobbing verursachten Kostenfaktor (Leistungsminderung, Fehlzeiten, Fluktuation) in Ihrem Unternehmen minimiert und die Anforderungen an ein betriebliches Gesu

Webinar „Burnout – Wenn Körper und Seele streiken“ am 15. Dezember von 17-18 Uhr

Seit geraumer Zeit wird in den Medien immer häufiger ‚Burnout’ thematisiert, denn die Zahl der betroffenen Menschen steigt ständig – sowohl im Berufsleben als auch schon davor während des Studiums. Der Weg in den Burnout und der Zustand an sich ist jedoch für viele Betroffene nach wie vor unklar. Vor diesem Hintergrund und auf der Grundlage eigener Erfahrungen beschreibt die Burnout-Beraterin Marie-Luise Roters im Webinar „Burnout – Wenn Körper und Seele streiken“ am 15

Konfliktbewältigung am Arbeitsplatz – eine unliebsame aber lohnenswerte Aufgabe!

In unserem hektischen Arbeitsalltag stehen kleinere und größere Auseinandersetzungen praktisch an der Tagesordnung. Die gestiegenen Anforderungen im Berufsleben einerseits und der Konkurrenzdruck zwischen einzelnen Mitarbeitern, Teams, Abteilungen und auch Vorgesetzten andererseits führen nahezu zwangsläufig dazu, dass das Miteinander am Arbeitsplatz nicht immer reibungslos verläuft. Wenn unterschiedliche Denkweisen, Interessen, Bedürfnisse und Erwartungen aufeinan