Lobbyisten und Journalisten in der Hauptstadt
bilden nach Ansicht des Kommunikationsberaters Klaus Kocks eine
Melange. "Lobbyisten haben in Berlin keine Absatzprobleme", schreibt
der ehemalige Kommunikationsvorstand von VW im Spezial "Berlin
intern" des "medium magazin" (Ausgabe 07/2014). "Die standesethischen
Bekundungen zur Unabhängigkeit der Presse werden von allen –im
Prinzip– geteilt und sonntags wohl auch eingehalten. Unter der Woche
muss das
Morrison & Foerster
haben bekanntgegeben, dass der langjährige Sozius und Kanzleivorstand
Paul T. Friedman zum ersten geschäftsführenden Gesellschafter für
Europa benannt wurde. Friedman, ein weltweit tätiger Prozessanwalt in
den Bereichen Wertpapier-, Kartell- und Wirtschaftsstrafrecht, ist
verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung einer
Wachstumsstrategie für die Region und die Optimierung der
Koordination zwischen den Büros der Kanzlei i
"Eduard Schewardnadses Name bleibt untrennbar mit
der deutschen Einheit verbunden", sagte Dr. Wolfgang Gerhardt zum Tod
des früheren sowjetischen Außenministers und Präsidenten Georgiens,
der heute im Alter von 86 Jahren in Tiflis starb. "Unvergessen bleibt
insbesondere sein tatkräftiges Mitwirken bei der Ausreise damaliger
DDR-Bürger aus der Prager Botschaft 1989. Er war mutig und hat sich
große Verdienste für das Zusammenwachsen Europas e
Die Madsack Mediengruppe sieht in der zentralen
Produktion von Zeitungsseiten keinen Kahlschlag, sondern einen Dienst
am Journalismus. "Wir suchen einen Weg, Journalismus ohne
Querfinanzierung aufrechtzuerhalten", verteidigte Thomas Düffert,
Vorsitzender der Madsack-Konzerngeschäftsführung, im "medium magazin"
(Ausgabe 07/2014) die Pläne des Unternehmens.
Im Interview rechtfertigte er den derzeitigen Aufbau des
Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND)
Im Rahmen der Neustrukturierung des Vorstandes
der Schleupen AG hat der Aufsichtsrat des Unternehmens jetzt erstmals
in der mehr als vierzigjährigen Firmengeschichte einen Vorsitzenden
an die Spitze des Vorstandes berufen: Dr. Volker Kruschinski, 44, der
seit 2006 dem Schleupen-Vorstand angehört, steht nun seit Anfang Juli
2014 an der Spitze dieses Führungsgremiums. Die Ernennung erfolgte im
Zusammenhang mit dem zeitgleichen Wechsel des Mitinhabers der
Schleupen AG und bisherig
Zwei neue Gesichter und ein Wechsel im Vorsitz
– das ist das Ergebnis der Hauptversammlung der Hager SE von Ende
Juni. Als neue Mitglieder wurden Prof. Dr. Rainer Lorz, Rechtsanwalt
und Partner der Sozietät Hennerkes, Kirchdörfer & Lorz, sowie Antoine
Raymond, Vorstandsvorsitzender des international erfolgreichen
Automobil-Zulieferers ARaymond Group, in den Aufsichtsrat gewählt.
"Wir sind froh, mit Prof. Dr. Rainer Lorz und Antoine Raymond zwei
neue Aufsichtsratsmi
Die Pacemark Finance GmbH freut sich bekannt geben
zu dürfen, dass Herr Rechtsanwalt Dr. jur. Joachim Sproß ab sofort
durch die Gesellschaft der Pacemark Finance GmbH zum neuen
Geschäftsführer bestellt worden ist.
Dr. jur. Joachim Sproß wird als erfahrener Rechtsanwalt mit
inländischen und internationalen Erfahrungen die Pacemark Finance
GmbH bereichern und den Mandanten einen kompetenten juristischen
Mehrwert bei Insolvenzberatung, Krisenberatung von Un
Elke Klein wird ab sofort das Team der Spice Digital Marketing
GmbH im Bereich Consulting tatkräftig unterstützen. Als Client
Service Director wird die internationale Betreuung mittelständischer
und großer Unternehmen zu Ihren Hauptaufgaben gehören. Zu Ihren
letzten Stationen gehörten unter anderem Ogilvy, JWT und Kaiserkom,
wo Sie zuletzt die Geschäftsleitung der Beratung bekleidet hat.
Die neue Fernsehchefredakteurin Sonia Mikich
muss kurz nach ihrem Amtsantritt beim WDR den Rotstift ansetzen. Im
Titelinterview des "medium magazin für Journalisten" (Ausgabe
07/2014, Erscheinungstermin 1. Juli) sagte Mikich: "Wir müssen über
Verzicht nachdenken. Es kann sein, dass lieb gewonnene Routinen
wegfallen, das heißt, dass wir in bestimmten Bereichen quantitativ
weniger machen werden."
Nicht gespart werden solle bei investigativem Journ
Wer sind die Kolleginnen, die die Medien bewegen?
Newsroom.de präsentiert "Die 500", Medienmacherinnen aus den
verschiedenen Bereichen, bei denen Leidenschaft für Medien mit dem
Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zusammenkommen.
Der Branchendienst Newsroom.de präsentiert mit "Die 500"
engagierte Medienfrauen aus Journalismus, Verlagswesen,
Medienmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing, aus Print,
TV, Web und Hörfunk. Denn e