Eine Zertifizierung soll vor allem Teilnehmern die
Möglichkeit geben, gute von schlechten journalistischen
Weiterbildungseinrichtungen zu unterscheiden, sagt Markus Kaiser.
Mit klaren Worten steigt Markus Kaiser, Leiter vom MedienCampus
Bayern e.V., in die große Newsroom.de-Debatte zu Zertifizierungen von
journalistischen Aus- und Weiterbildungsangeboten ein.
In seinem Beitrag widerspricht Markus Kaiser dem Hamburger
Dozenten Christian Sauer, der die Debatte auf Newsroom.de
Die
polariXpartner GmbH, der Beratungspartner für die Unternehmen in der
Fertigungsindustrie, hat im Januar und Februar sieben weitere
Mitarbeiter hinzugewonnen. Per Olof Beckemeier, zuletzt Principal bei
Horváth & Partner, wird neuer Partner für Business Process
Management, Post Merger Integration, sowie IT Strategie. Dr. Stefan
Bruns und Dr. Daniel Wothe werden polariXpartner durch Ihre
langjährige Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie und in der
Medizint
Mit einer festlichen Abendveranstaltung im
Deutschen Historischen Museum (DHM) in Berlin ehrt die
Branchenzeitschrift "medium magazin" am Montagabend, 3. Februar, zum
zehnten Mal die "Journalisten des Jahres".
Den Ehrenpreis Lebenswerk erhält der Doyen der Musikkritik,
Joachim Kaiser. Die Auszeichnung "Journalist des Jahres 2013" geht an
die beiden "Spiegel"-Autoren Holger Stark und Marcel Rosenbach. In
der Begründung der Jury heisst es
Bereits zum 31.12.2013 verabschiedete die GSM AG Werner Dahnz (62)
in den Ruhestand.
Dahnz hat "als Mann der ersten Stunde" die GSM AG mit aufgebaut
und leitete das hundertprozentige Tochterunternehmen der Neue
Rechtsschutz AG (NRV), zuletzt als Vorstand, mit sehr großem Erfolg.
Werner Dahnz kam am 01.07.2007 mit einem kompletten Expertenteam
zur neu gegründeten GSM und eröffnete damit der Neue Rechtsschutz AG
das neue Geschäftsfeld des industrielle
"In Wahrheit weiß niemand, wie
alles weitergeht", sagt Richard Gingras, Senior Director für News und
Social Media bei Google, im neuen Jahrbuch für Journalisten 2014, das
heute erschienen ist. Die ganze Wahrheit ist, dass es viele spannende
Ansätze dafür gibt, wie alles weitergeht. Niemand weiß allerdings,
welcher Weg der richtige sein wird. Und ob es nicht vielleicht sogar
viele richtige Wege geben wird. Oder ob nicht gar erst viele Wege
gemeinsam d
Marc Thomas Spahl, Direktor der Axel Springer
Akademie, lehnt die Zertifizierung von journalistischer Aus- und
Weiterbildung ab.
Gegenüber dem Branchendienst Newsroom.de sagte Marc Thomas Spahl:
"An eine externe Zertifizierung denken wir nicht, weil wir hier einen
zu starren Rahmen befürchten müssten und wir die für eine
Zertifizierung benötigte Zeit lieber in die konkrete Arbeit, in unser
eng getaktetes Programm investieren."
Michael Rümmele, seit 2001 Geschäftsführer der in
Bayreuth erscheinenden Tageszeitung "Nordbayerischer Kurier", hält
die gedruckte Zeitung für ein Auslaufmodell.
Zum Auftakt des 22. Forums Lokaljournalismus der Bundeszentrale
für politische Bildung in Bayreuth erklärte Rümmele, dass es die
Zeitung "in 15, 20 Jahren als gedrucktes Medium nicht mehr geben"
werde.
180 Chefredakteure und leitende Redakteure vor allem von Lokal-
Die Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft
e.V. hat Stefan Krause, Finanzvorstand der Deutschen Bank, und
Professor Dr. Bernhard Pellens, Ruhr-Universität Bochum, als
Präsidenten und Vizepräsidenten für die Amtszeit 2014-2018 bestätigt.
"Wesentliche Initiativen, um als führende, kompetente und aktive
betriebswirtschaftliche Diskussionsplattform wahrgenommen zu werden,
haben wir bereits erfolgreich angestoßen", erklärte St
Der Online CRM und Marketing Engineering Anbieter
artegic AG baut seine Kundenberatung weiter aus. Lina Stempel (26)
wird als Project Manager & Consultant im Team von Roland Wunderlich
tätig sein.
Die International Business Managerin profitiert in ihrer neuen
Position von langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Online
Marketing und Projektmanagement. Lina Stempel war bisher unter
anderem für arvato services und die CONEC GmbH tätig.
Jeder Preis steigert das Renommee eines
Medienhauses. Auch deshalb sind solche Wettbewerbe wichtig", betont
Magnus Schlecht, Chefredakteur der "Pforzheimer Zeitung", die
Bedeutung von Journalistenpreisen.
Gegenüber dem Branchendienst Newsroom.de erklärte Magnus Schlecht,
dass Journalistenpreise "auch den Marktwert eines Journalisten"
erhöhen können: "Wer beispielsweise als Autor Erfolg haben möchte,
für den sind Journalistenpre