79 Schülerinnen und Schüler haben die höchste Preisstufe in der vorletzten Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik erreicht. Für ihre Leistungen wurden sie bei insgesamt vier regionalen Preisverleihungen gemeinsam mit den Zweit- und Drittplatzierten ausgezeichnet. Die neue Runde des Hausaufgabenwettbewerbs ist bereits gestartet: Bis zum 3. März 2025 können Mathematikfans ihre Lösungen einreichen.
Nach zwei Hausaufgabenrunden stehen die besten Schülerinnen
Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Jungen Menschen stehen eigentlich alle Türen für ihre berufliche Zukunft offen. Doch die Realität zeigt auch: Bei den Themen Gleichberechtigung und freie Berufswahl besteht nach wie vor Nachholbedarf. So liegt der Anteil von Frauen bei MINT-Ausbildungsberufen laut Destatis nur bei knapp elf Prozent (Destatis, 2024[1]) und in den abgeschlossenen Ingenieurwissenschaften bei 25 Prozent. Hier setzt das Programm "Wir
Die Sparkassen-Finanzgruppe setzt sich seit 1975 mit dem Sparkassen-Schulservice gezielt für die Förderung der finanziellen Bildung an Schulen ein und sucht dafür bundesweit engagierte Vortragsreferenten (m / w / d). Ziel des Bildungsangebots ist es, Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen schrittweise auf die Herausforderungen des wirtschaftlichen Alltags vorzubereiten.
"Finanzielle Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben. Wir möch
Für mehrere hundert Schülerinnen und Schüler in Berlin gibt s in diesem Jahr eine zusätzliche Seite in der Zeugnismappe: sie sind "Berliner Klima Schüler" oder "Berliner Klima Schülerin" 2024! Insgesamt 12 schulische Aktivitäten für das Klima wurden in diesem Jahr von einer hochkarätigen Jury mit der Auszeichnung "Berliner Klima Schule" belohnt. Neben ihren persönlichen Auszeichnungen haben die Kinder und Jugendliche
Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) haben gemeinsam ein winterliches Bildungsprojekt ins Leben gerufen: den digitalen KI-Adventskalender. Ziel ist es, Jugendliche ab Klasse 10 spielerisch und interaktiv für die Themenfelder Künstliche Intelligenz und Technologie zu begeistern.
Vom 1. bis 24. Dezember öffnet sich täglich ein virtuelles Türchen
Angehende Grundschullehrkräfte der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg führen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern im Lehr-Lern-Projekt Grundschule der Zukunft gemeinnützige und nachhaltige Projekte an niedersächsischen Grundschulen durch. Dadurch können die Lehramtsstudierenden professionelle Kompetenzen zum Lehrberuf aufbauen und den Grundschulkindern dabei das Thema Nachhaltigkeit vermitteln. Für diese innovative und gemeinnützige Hers
Ampel-Aus, der Bundeshaushalt 2025 und somit auch der Digitalpakt 2.0 in der Schwebe – die Digitalisierung an deutschen Schulen stellt Schulträger vor große Herausforderungen. Angesichts dieser Unsicherheiten gewinnen innovative Finanzierungsmodelle, die sich unabhängig von staatlichen Fördermitteln umsetzen lassen, immer mehr an Bedeutung.
Ein zentraler Ansatz, der Planungssicherheit und Flexibilität bietet, ist das innovative Modell der Elternfinanzierung mit Schultr
Mit großer Mehrheit hat sich der Bürgerrat Bildung und Lernen dafür ausgesprochen, dass Kinder und Jugendliche in der Schule besser aufs Leben vorbereitet werden. 95 Prozent der rund 120 anwesenden Bürgerinnen und Bürger stimmten für die Forderung "Wissensdurst wecken durch individuelles, lebensnahes Lernen". Damit wurde eine Forderung verabschiedet, die besonders den Kindern und Jugendlichen im Bürgerrat am Herzen liegt.
Ein Gespräch mit Claudia Schulte und Klemens Büsch über den Einsatz von BNE im Unterricht. In dem dem knapp zwanzigminütigen Audio-Interview teilen die beiden ihre Erfahrungen und Perspektiven, wie BNE in der Schule umgesetzt werden kann und welchen Beitrag sie zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft leisten kann.
Wo fängt nachhaltige Bildung an und wie bringt man sie ins Klassenzimmer?
Claudia Schulte, Lehrerin für Biologie, Deutsch und DaZ, betont die Multipe