Mit dem BionicBack unterstützt hTRIUS Fachkräfte bei körperlich belastenden Hebe- und Beugebewegungen rund um Photovoltaik, Solarthermie und Energietechnik. Für Arbeiten in der Höhe ergänzt das neue BionicBack FP READY das System um die Möglichkeit, es mit einer Absturzsicherung zu kombinieren.
Die Energiewende wird nicht nur geplant, sondern vor allem praktisch umgesetzt: auf Dächern, an Fassaden, in Technikräumen, auf Baustellen und in großen
Der deutsch-norwegische Batteriespeicherexperte ECO STOR stellt auf der ees Europe das branchenweit erste interaktive Speicherbetriebs-Dashboard für Batteriegroßspeicher vor. Anhand realer Betriebsdaten des 103,5-MW-Speichers Bollingstedt macht das Unternehmen transparent nachvollziehbar, wie sich Großspeicher intelligent, system- und netzdienlich betreiben lassen. Das Dashboard ist kostenlos verfügbar unter: https://speicherbetrieb.eco-stor.de/
– Start der Zusammenarbeit bei klarsolar, einer Solar-Tochter von E.ON Deutschland, anschließend Rollout auf weitere PV-Tochtergesellschaften.
– Klarsolar setzt Software von Aurora entlang der gesamten Customer Journey ein: in der Live-Planung als Teil der Beratung digital oder vor Ort und in der technischen Planung inkl. Schaltplan
– Ziel ist maximale Schnelligkeit bei noch stärkerem Einbezug von Kundinnen und Kunden in die PV-Planung
– Mit "Powerbank" und "Powerbank XL" profitieren erstmals auch Haushalte ohne eigenes Solardach von günstigem Strom, ob im Eigenheim oder zur Miete.
– Kostenloser "Feierabendstrom" für Mieter*innen
– Ab 2027 auch mit Octopus-eigener Hardware, zunächst in UK, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien.
Die Energiewende war bisher vor allem eines: Privatsache für Menschen mit Eigenheim und Solardach. Millionen Haushalte bleiben auße
Golfstrom, Anbieter von Point-of-Sale-Finanzierungslösungen für Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen, ist vom 23. bis 25. Juni 2026 als Aussteller auf der Intersolar Europe in München vertreten (Halle C4, Stand C4.450A). Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht die Premiere eines neuen Produkts: der Ratenkauf für Solaranlagen, der ab sofort Teil des Golfstrom-Produktportfolios ist.
WEG und BIBUS führen das WEMOB-Portfolio für Unternehmen, Flottenbetreiber und Infrastrukturprojekte in der DACH-Region ein.
Das WEMOB-Portfolio reicht von mobilen DC-Ladestationen bis hin zu leistungsstarken Schnellladelösungen. Dazu gehören mobile DC-Ladestationen mit 30 und 40 kW Ladeleistung und einem CCS2-Anschluss sowie mobile Schnellladestationen mit 60 und 80 kW und zwei CCS2-Anschlüssen. Ergänzt wird das Angebot durch stationäre DC-Ladestationen mit
Das Solarunternehmen Oxford PV und das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE haben zwei Hocheffizienz-Technologien in einem Photovoltaik-Modul verbunden. Dafür nutzten sie Perowskit-Silizium-Solarzellen von Oxford PV und verschalteten sie mit der durch das Fraunhofer ISE entwickelten Matrix-Schindel-Technologie. Oxford PV zählt zu den Pionieren der Perowskit-Silizium-Tandemtechnologie und hat sie als erstes Unternehmen in die Fertigung gebracht. Zu sehen ist die Modul-
Der europäische Solar- und Speicherspezialist greentech stellt mit dem greenCORE PPC seinen ersten eigenentwickelten EZA-Regler vor. Das "Made in Germany"-Produkt markiert den Ausbau der bisherigen Leistungen des Hamburger Unternehmens im Bereich Kommunikations- und Regeltechnik mit einer zentralen Schlüsselkomponente für den Betrieb moderner Erneuerbaren-Kraftwerke.
Eigenentwicklung als strategischer Schritt
Der greenCORE PPC fungiert als Herzstück des hauseigen
Moxa Europe GmbH (https://moxa-europe.com/), ein führendes Unternehmen im Bereich der industriellen Kommunikation und Vernetzung, zeigt auf der EM-Power Europe als Teil von The smarter E Europe in Halle B.5, Stand 133, seine sicheren Protokoll-Gateways und Geräteserver der neuesten Generation für eine sichere Edge-Konnektivität in Energie-Infrastrukturen.
In den Stromnetzen von heute steuern OT-Daten den Stromfluss. Hierfür bietet Moxa das Fundament: Das umfassende Por
– encentive stellt in Halle C5, Stand 678, seine KI-basierte Plattform "flexOn" vor.
– Die Software macht Energieflüsse sichtbar und steuert den Verbrauch automatisiert.
– Unternehmen können dadurch ihre Energiekosten um bis zu 20 Prozent und ihre CO2-Emissionen um bis zu 30 Prozent senken.
Das Hamburger Scale-up encentive präsentiert auf der The smarter E Europe 2026 in München seine KI-basierte Software-Plattform "flexOn". Die Lösung richtet sich