Expomobilia baut die Business Unit EventBau weiter aus (FOTO)

Expomobilia baut die Business Unit EventBau weiter aus (FOTO)

Ab dem 1. Juli 2017 wird Herr Fredi Schütz die Leitung der Abteilung EventBau bei Expomobilia AG übernehmen. Seit der Eröffnung dieser Business Unit im Frühling 2016, konnte Expomobilia schon verschiedenste und namhafte Grossprojekte umsetzen, wie beispielsweise das 125-jährige ABB Jubiläum, das SwissPeace Forum sowie die IWC Gala. Die Abteilung EventBau bietet ihren Kunden eine […]

Fachkräftebedarf: Beste Aussichten für Berufseinsteiger

Deutsche Unternehmen suchen nicht nur erfahrene Fachkräfte, auch die Nachfrage nach jungen Talenten ohne Berufserfahrung steigt. Aktuell richten sich 36 Prozent aller Stellenausschreibungen an Absolventen und Spezialisten, die noch keine Joberfahrung im jeweiligen Beruf haben. Im Bereich Marketing ist der Anteil an Stellenausschreibungen, die sich an Fachkräfte ohne Berufserfahrung richten, mit 42 Prozent besonders hoch. […]

Studie von BearingPoint und BPM&O: Deutsche Unternehmen begreifen Business Process Management (BPM) als Grundlage für die Digitale Transformation / Kundenorientierung nicht genügend im Fokus (FOTO)

Studie von BearingPoint und BPM&O: Deutsche Unternehmen begreifen Business Process Management (BPM) als Grundlage für die Digitale Transformation / Kundenorientierung nicht genügend im Fokus (FOTO)

Der wirtschaftliche Erfolg von Unternehmen hängt maßgeblich davon ab, inwieweit sie die schnelllebigen Wünsche und Ansprüche ihrer Kunden in der digitalen Welt erfüllen können. Nicht allen Unternehmen in Deutschland ist das klar: Zwar beschäftigen sich die meisten von ihnen aktiv mit der Digitalen Transformation und erkennen auch, dass Business Process Management (BPM) die Umsetzung der […]

Rechtliche Rahmenbedingungen bremsen Einstellung von Flüchtlingen

Die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt kommt voran. Die Zahl der Unternehmen, die Flüchtlinge eingestellt haben, hat sich im Vergleich zu Anfang 2016 mehr als verdreifacht, von 7 auf 22 Prozent, so das Ergebnis der aktuellen Randstad-ifo-Personalleiterbefragung. Das liegt auch daran, dass die ersten Integrationsmaßnahmen Früchte tragen und das Sprachniveau steigt. Dieses stellte vor […]

Unternehmensstudie: Familienfreundlichkeit klettert auf Rekordhoch / „Pro-Familien-Stimmung“ entwickelt sich in vielen Firmen / 39 Prozent der Arbeitgeber bieten flexible Arbeitszeitmodelle (FOTO)

Unternehmensstudie: Familienfreundlichkeit klettert auf Rekordhoch / „Pro-Familien-Stimmung“ entwickelt sich in vielen Firmen / 39 Prozent der Arbeitgeber bieten flexible Arbeitszeitmodelle (FOTO)

Immer mehr Berufstätige in Deutschland bezeichnen ihren Arbeitgeber als familienfreundlich. Jeder Dritte (33 Prozent) stimmt dieser Aussage zu. Das ist ein Ergebnis der Bevölkerungsbefragung „Jobzufriedenheit 2017“ der ManpowerGroup. In den vergangenen fünf Jahren ist das der höchste Wert, der ermittelt wurde. Im Vorjahr lag er bei 27 Prozent, im Jahr 2015 lediglich bei 25 Prozent. […]

SONNENTOR zieht freudige Bilanz – BILD

Beim österreichischen Bio-Pionier SONNENTOR ist die Freude im Geschäftsjahr 2016/2017 wieder um ein Vielfaches gewachsen. Mit 40,2 Millionen Euro liegt das Umsatzplus bei rund 12 % – zusätzlich konnten 42 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Wichtiger Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg von SONNENTOR ist der Export. 66 % der Produkte wurden auch im vergangen Jahr in […]

3M reduziert Ausstoß von Treibhausgasen um mehr als zwei Drittel (FOTO)

3M reduziert Ausstoß von Treibhausgasen um mehr als zwei Drittel (FOTO)

3M hat seit 2002 seine Emission von Treibhausgasen um 67 Prozent gesenkt. Das geht aus dem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht des Multitechnologiekonzerns hervor. Mit dem „Sustainability Report 2017“ informiert 3M über seine weltweiten Strategien, Ziele und Erfolge beim nachhaltigen Wirtschaften. So hat 3M weltweit zwischen 2005 und 2016 seinen Wasserverbrauch um über ein Drittel und seine Produktionsabfälle […]

Digitaler B2B-Vertrieb fördert Profitabilität und Wachstum

Unternehmen mit einem breit digitalisierten B2B-Vertrieb sind profitabler und wachsen schneller als die weniger digitalisierte Konkurrenz: Digital reife Unternehmen erzielten in den letzten drei Jahren durchschnittlich eine um drei Prozentpunkte höhere Umsatzrendite als die Unternehmen mit geringerer digitaler Reife. Zu diesem Ergebnis kommt eine Kooperationsstudie der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und The Boston Consulting Group (BCG), […]

Jahresabschluss 2016: Ravensburger Gruppe investiert in internationale Entwicklung und Digitalkompetenz

2016 war für die Unternehmensgruppe Ravensburger ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Das Unternehmen erzielte ein Umsatzwachstum von 6,6 % auf 473,5 Mio. Euro. Sämtliche Geschäftsbereiche legten zu. Der Jahresüberschuss nach Steuern belief sich auf 32,1 Mio. Euro und entsprach einer Umsatzrendite von 6,8 %. Gleichzeitig stehen die Zeichen bei Ravensburger auf Wandel: Zum einen wurde 2016 ein […]

Studie „IT-Sicherheit und Digitalisierung“: Nur knapp die Hälfte der Unternehmen schult Mitarbeiter regelmäßig zur IT-Sicherheit

Nicht einmal jedes zweite Unternehmen in Deutschland (46 Prozent) schult seine Mitarbeiter regelmäßig zur IT-Sicherheit; immerhin 18 Prozent planen solche Schulungen. Das ist ein deutlicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr: 2016 schulten nach eigenen Angaben noch 55 Prozent der Unternehmen ihre Mitarbeiter regelmäßig zu solchen Themen, weitere 16 Prozent beabsichtigten damals dies einzuführen. Das ist ein […]