Familienunternehmer in Deutschland gelten als zuverlässig und verantwortungsvoll – gegenüber der Familie, aber insbesondere auch gegenüber den Mitarbeitern. Daher stehen diese auch bei der Gestaltung der Unternehmensnachfolge regelmäßig im Fokus. Der Unternehmer ist bestrebt, Arbeitsplätze zu erhalten und eine einmal etablierte Unternehmenskultur zu sichern. „Dies hören wir in unseren Gesprächen immer wieder. Der nachhaltige Erhalt […]
Vor kurzem habe ich am Rande meines Vortrags mit jemandem gesprochen, dessen Unternehmen gerade den Rückwärtsgang einlegt. Dort wurde jahrelang mit flexibler Arbeitszeit und höherer Eigenverantwortung experimentiert. Das Ergebnis diese neuen Führungskultur: niemand wusste, wann die Kolleginnen im Büro sein würden, die man gerade brauchte. Abstimmungschaos zwischen den Teams. Themen, die irgendwo stecken bleiben und […]
Die Natur gestaltet seit Millionen von Jahren ihre lebendigen Organismen höchst effizient, sowohl nachhaltig als auch gemeinwohlorientiert. Es stellt sich also die Frage, ob es nicht Sinn machen würde, die Natur als eine besonders erfolgreiche Unternehmerin anzusehen, die für andere Unternehmer jede Menge Rat zu bieten hat. Doch wie kann man das erfolgreiche Wachstumskonzept der […]
Stuttgart, 8. Januar. Zwei von drei Unternehmen engagieren sich gesellschaftlich. Sie unterstützen beispielsweise gemeinsam mit Kooperationspartnern Bildungsprojekte, helfen Flüchtlingen bei der Integration in den Arbeitsmarkt oder fördern Umweltprojekte, die auf Nachhaltigkeit angelegt sind. Gerade mit Corporate Social Responsibility (CSR)-Aktivitäten leisten Unternehmen einen unschätzbaren Beitrag zum Wohl der Gesellschaft. Zugleich genießen sie durch diese Aktivitäten eine […]
Der Cultural Fit wird in Interviews viel zu selten systematisch und viel zu wenig sorgfältig geprüft. Dabei verursachen neue Mitarbeiter, welche nicht zur Unternehmenskultur passen, von Beginn weg zahlreiche Probleme und Kosten. Friktionen schon während der Einführungszeit. Sich beidseitig schnell einstellende Frustrationen, belastende Teamkonflikte und hoher Führungsaufwand sind nur einige der für alle Beteiligten unangenehmen […]
Wien, 20.11.18. Ziel der EB-X ist es, den Verantwortlichen in HR, Personalmarketing sowie Unternehmenskommunikation und -marketing Inspiration und konkrete Handlungsempfehlungen zur Umsetzung mitzugeben, um das Unternehmen als Marke und Employer Brand erlebbar zu machen. Dies stand im Fokus der Konferenz im Palais Wertheim in Wien. Breites Themenspektrum und interaktive Formate „Im Zuge des Fachkräftemangels und […]
Berlin, 09.11.2018 EB-X bietet individuelle Employer Brand Journey Im historischen Palais Wertheim in unmittelbarer Nähe zur Wiener Altstadt präsentieren DEBA und spring Messe Management gemeinsam Arbeitgebermarken im Kontext der digitalen Ära. Auf Augenhöhe, spannend, aber ganz entspannt können die Teilnehmer echten Pionieren der Employer Branding-Szene begegnen, ihre Geschichten erfahren und neue Perspektiven erleben. Das Programm […]