In der Begründung der "medium
magazin"-Jury der "Journalisten des Jahres" für den Lebenswerk-Preis
2014 heisst es: "Frank Schirrmacher wird postum für sein Lebenswerk
geehrt, weil er die intellektuellen Debatten dieser Republik wie kein
anderer Journalist gefördert und geprägt hat. Er hat das Feuilleton
der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" zu einem maßgeblichen Ort des
gesellschaftspolitischen Diskurses gemacht und ihm damit
Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für
Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, unterstützt als Schirmherr die Maker
Faire Hannover. "Die niedersächsische Landesregierung setzt auf
kreative Ideen und begrüßt die zukunftsträchtige Selbermach-Bewegung
sehr", sagt Olaf Lies. Zudem komme der Maker-Bewegung angesichts des
sich abzeichnenden Fachkräftemangels in den klassischen
Tüftler-Berufen, eine hohe Bedeutung zu. Die Maker Faire Hannover
fi
Kurt Pelda ist "Journalist des Jahres" 2014 in der
Schweiz. Er setzte sich in einer Leserwahl des Branchenmagazins
"Schweizer Journalist" durch. Der 49-Jährige arbeitet als
Kriegsreporter vor allem für die "Weltwoche" und SRF. Im vergangenen
Jahr fiel Pelda seinen Berufskollege durch seine engagierte
Berichterstattung über den Bürgerkrieg in Syrien auf und gewann auch
die Wahl in der Unterkategorie als Reporter des Jahres. An der
Abstimmun
Ein polemischer Artikel in Briefform von Wolf
Biermann, den der Liedermacher für die "Welt" verfasst hat, ist von
der "FAZ" in seinem Internetangebot veröffentlicht worden, ohne dass
Wolf Biermann oder die "Welt" gefragt wurden.
Die "FAZ" erkennt allerdings keinen Fehler – mehrere
"FAZ"-Redakteure hätten den Biermann-Text per Email zugesandt
bekommen: "Daher war nicht davon auszugehen, dass es sich um einen
exklusive
Landzeitschrift daheim in Deutschland
beschäftigt sich mit dem Phänomen Aberglaube
Für die einen ist die Zahl 13 ein Glücksbringer, andere würden
sich niemals auf einen Platz mit dieser Zahl setzen. Für die einen
ist die schwarze Katze, die von links nach rechts über die Straße
läuft, der Hinweis auf drohendes Unheil, andere haben kein Problem
damit. Aber woher kommen solche Vorlieben und Abneigungen? Die
Landzeitschrift daheim in Deutschla
Mit Blick auf den "Boulevard" erfährt
journalistische Glaubwürdigkeit tagtäglich schwere Blessuren. Aber
ist das, was an bunten, vielfach erfundenen Geschichten mit der
Regenbogenpresse millionenfach unter die Leute gestreut wird,
überhaupt noch Journalismus? Ist es auch Boulevard, wenn
Tageszeitungen oder das Fernsehen im Ringen um die Aufmerksamkeit der
Rezipienten zu mehr Personalisierung und Emotionalisierung greifen?
Sind es Quote, Reichweite und Klickzah
Weihnachten gilt als die schönste Zeit des Jahres,
doch knapp die Hälfte aller Deutschen fühlt sich vom Fest gestresst.
Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Emnid-Umfrage (1.007
Befragte) im Auftrag der Frauenzeitschrift easy. Insbesondere für
Frauen zwischen 30 bis 39 Jahren bedeutet Weihnachten Anspannung
statt besinnliche Entspannung (63 Prozent). Auslöser für dieses
Stressgefühl sind vor allem der Einkauf im Supermarkt, das Besorgen
von Ges
Mit einer kreativen Aktion machen Medienmacher um den
Kölner Journalistik-Professor Frank Überall Angela Merkels CDU auf
die Folgen einer Tarifeinheit aufmerksam.
Heute und morgen kommen rund 1000 Delegierte aus ganz Deutschland
nach Köln zum wichtigsten Gremium der CDU.
Dort wird dann auch der Bundesvorstand gewählt und weitere
politische Weichen für die nächsten Jahre bestimmt.
Zum Kapern des Hashtags #cdupt14 ruft der Kölner Journalist und
Jo
Das Keksrezept kommt von Mutti und die
Plätzchenform aus dem 3D-Drucker. Hat man Zugang zu einem 3D-Drucker,
kann man sich individuelle Plätzchenförmchen ganz einfach selbst
bauen, schreibt das Magazin c–t Hacks in seiner aktuellen Ausgabe
4/2014 und liefert eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für skurrile
Ausstechformen.
Baker-Bot: Die Konstruktion ohne Druck dauert weniger als eine
Stunde, der Materialaufwand ist mit ein bis drei Euro pro Förmchen
ebenfa
Im Digitalmagazin von KPMG geht es diesmal um
riesige Datenmengen und den Nutzen, den Unternehmen aus diesen
Informationen ziehen können. Oder ist Big Data nur ein Hype und
vielleicht sogar gefährlich?
An der digitalen Transformation kommt kein Unternehmen vorbei,
soviel ist klar. Denn auch die Kunden verändern sich, sind besser
informiert und auch kritischer. "Als Unternehmer muss man sich jetzt
unbedingt darauf einstellen, damit man konkurrenzfähig bleibt, un