Wer viel druckt, wird viel gelesen. Die Media-Analyse 2011
bestätigt einmal mehr den Vormarsch der auflagenstarken Gratistitel.
Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick.
Weitere Beiträge der aktuellen Sendung
(www.mmflash.at/aktuelle-sendung/):
Im Porträt: Helmut Brandstätter
Ein niederösterreichischer Bauernbub lässt sich nun einmal nicht
den Mund verbieten. Helmut Brandstätter, Chefredakteur des Kurier,
hat immer schon gern geschriebe
Dabei glauben die Deutschen noch mit am meisten
an die künftige Stabilität der EU – klare Absage an "Vereinigte
Staaten von Europa"
Die Europäische Union und der Euro haben innerhalb von nur einem
Jahr europaweit einen massiven Vertrauensverlust hinnehmen müssen. 62
Prozent der Menschen in Europa zweifeln daran, dass die EU in den
kommenden Jahren stabil bleibt. Dies geht aus Europas größter
Verbraucherstudie hervor, die das Magazin Reader–s Dig
Als eine der ersten europäischen Zeitungen setzt "Le
Temps" in der Schweiz seit Januar 2011 auf die "löchrige" Paywall.
Virginie Fortun wird beim 13. European Newspaper Congress 2012 in
Wien in einer ersten ausführlichen Zwischenbilanz über die extrem
guten Erfahrungen mit Bezahlmodellen im Internet berichten. "Le
Temps" ist bei einer Auflage von 42.433 Exemplaren eine der weltweit
kleinsten Qualitätszeitungen. Mit einem Mini-Etat scha
Plattformunabhängigkeit durch responsive
Webdesign möglich / Mit Minimal-App Vorteile beider Vertriebswege
nutzbar
472 Millionen verkaufte Smartphones, 2,9 Millionen Tablet PCs und
mehr als 100 Gigabyte übermittelte Daten allein im vergangenen Jahr –
immer mehr Deutsche sind mobil online. Doch: Um von dieser
Entwicklung zu profitieren, müssen Verlage in Online-Angebote
investieren, die den Anforderungen der unterschiedlichen mobilen
Endgeräte gerecht werden. &q
Worüber darf man scherzen? Repräsentative
Umfrage im Auftrag des Magazins Reader–s Digest
Die große Mehrheit der Menschen in Deutschland, nämlich 61
Prozent, lehnt Witze auf Kosten der Religion ab. Das ergab eine
Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für das Magazin
Reader–s Digest. Wer beim Witzereißen nicht ins Fettnäpfchen treten
will, sollte sich zudem Scherze über Ausländer, Homosexuelle und
Ostdeutsche verkneifen, wie das M
Der Konkurrenzdruck auf dem deutschen
Nachrichtenagenturen-Markt nimmt an Schärfe zu. "M Menschen Machen
Medien" beleuchtet in seiner aktuellen Ausgabe M 2 / 2012 den
Aufstieg von dapd zur zweiten Vollagentur neben dpa, der mit einer
aggressiven Geschäftspolitik und juristischen Scharmützeln um
staatliche Aufträge einher geht. Tarifvertragliche Regelungen für
alle Beschäftigten bei dapd sind nicht in Sicht, während bei der
Tarif zahlenden dpa d
Die als eher beherrscht geltende Arbeitsministerin
Ursula von der Leyen (53, CDU) gestattet sich und ihren Kollegen
durchaus, Emotionen auch mal offen Lauf zu lassen. Auf die Frage, ob
es Politikern erlaubt sei, Gefühle zu zeigen, sagte sie der
COSMOPOLITAN: "Aus tiefster Seele, ja! Das Leben in der Politik ist
voller Emotionen, positiver wie negativer. Wir müssen rationale
Entscheidungen fällen und Kompromisse schließen, das wirkt immer so,
als steckten dahinter
15. März 2012 – Die mobilen Angebote der
–Financial Times Deutschland– erfreuen sich großer Beliebtheit. Die
jetzt veröffentlichte Studie "mobile facts 2011" der
Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF) weist für das
Mobil-Portal der FTD 230.000 Unique Mobile User (UMU) aus, die
FTD-iPhone-App kommt auf 84.000 UMU. Mit einer Nettoreichweite von
314.000 Nutzern positioniert sich die FTD mit großem Abstand vor dem
mobilen Angebot des Handelsbla
Deutsche sind grundsätzlich bereit, für
umweltfreundliche Marken mehr zu bezahlen – Markenklassiker genießen
auch mit Blick auf Umweltfreundlichkeit das meiste Vertrauen – größte
Verbraucherstudie Europas
Für umweltfreundliche Produkte würden die deutschen Verbraucher
mehr Geld ausgeben, wenn sie von deren Umweltfreundlichkeit
tatsächlich überzeugt wären. Über zwei Drittel der deutschen
Verbraucher (68 Prozent) haben in einer Stud
"Immer alles geben". Für Gary Burnison, CEO von Korn/Ferry
International , der weltweit grössten Personalberatung für
Führungskräfte und weltweit führenden Anbieter für Talent-Management
Lösungen,, bringen diese drei Worte den Kerngedanken von voll
engagierter und völlig verpflichteter Führungsbereitschaft perfekt
zum Ausdruck.
Das von Burnison, dessen Bücher bereits die Bestsellerliste der
New York Times erreicht habe, ver