Ageas Insurance hat seine
Business-Intelligence-Infrastruktur mit Analytics-Lösungen von SAS,
einem der weltgrößten Softwarehersteller, modernisiert. Durch die
Umrüstung auf eine neue SAS Grid Computing-Umgebung
(http://ots.de/UploF) ist der Versicherer aus Großbritannien sehr
viel besser in der Lage, Big Data auszuwerten und seine Kunden zu
verstehen. Mit erweiterten Analytics-Funktionen, unter anderem durch
die Lösung SAS Visual Analytics (http://ots.de/h
Der Versicherer verbessert nicht nur
kontinuierlich seine Marktposition, sondern schenkt ab sofort jedem
Pflegezusatzversicherten einen 90 Euro Beratungsgutschein zu
Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Die Deutsche Pflegekarte,
die bei dem Münchner Versicherer das Assistance-Angebot im Bereich
Pflege für Kunden bündelt, wird weiter ausgebaut. In Kooperation mit
dem Institut für Erbrecht wird ab sofort ein 90 Euro
Beratungsgutschein für eine anwaltliche
Klartext statt juristischer Bandwurmsätze: Der
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat in
Zusammenarbeit mit dem Sprachwissenschaftler Prof. Günther Zimmermann
einen Teil der unverbindlichen Versicherungsbedingungen sprachlich
grundlegend überarbeitet. Ziel ist es, künftig alle
Versicherungsbedingungen für Verbraucher verständlicher und lesbarer
zu gestalten. "Die Versicherungswirtschaft möchte damit mehr
Produkttransparenz f&u
Bundesbürger, die sich Sorgen um ihr Leben im Alter machen,
fürchten vor allem Krankheit (41 Prozent). Die Sorge um die eigene
Gesundheit lässt insbesondere Erwerbstätige um ihre berufliche
Zukunft bangen: 46 Prozent haben Angst davor, schwer krank zu werden.
Beruf und Gesundheit – zwei Faktoren, die sich gegenseitig
beeinflussen. Körperliche und seelische Belastungen im Job können auf
Dauer krank machen: So empfinden 26 Prozent der Erwerbstätigen in
D
Nur zwölf Prozent der deutschen
Mobilgeräte-Besitzer greifen auf Apps von Versicherungen zu. Das
ergibt eine repräsentative Umfrage von Steria Mummert Consulting. Um
mehr Kunden zu erreichen, müssen die Unternehmen deshalb an ihrer
Mobilstrategie arbeiten und zusätzliche Funktionen anbieten.
Schadensmeldungen vornehmen, Kundendaten ändern oder Arztrechnungen
einreichen: All das ist über Apps von Versicherungen möglich. Doch
Mobilgeräte-Besitzer
Beruf, Freizeit, Familie, Ruhestand – jede Lebenssituation
erfordert die entsprechende Form der Absicherung, um den Menschen vor
unerwarteten Rückschlägen zu schützen. Doch wie gut sind die
Deutschen versichert? In einer repräsentativen TNS Infratest Umfrage
erfasst die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) den
Basisversicherungsschutz der Deutschen und ermittelt, bei welchen
Versicherungen Nachholbedarf besteht.
Die deutsche Assekuranz steht vor einem Umbruch:
67 Prozent der Sach-, Haftpflicht-, Unfall- und Kfz-Versicherer
suchen kurz- oder mittelfristig eine neue IT-Plattform für den
kompletten Versicherungsbetrieb. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie
"IT-Plattformen für den Versicherungsbetrieb" des Software- und
Beratungshauses PPI AG. Die befragten Versicherer repräsentieren alle
am deutschen Markt vertretenen Unternehmensgrößen und die damit
verbundenen unt
Die Haftungsrisiken großer und mittelständischer Industriebetriebe
steigen. Um die Absicherung zu erleichtern, hat AXA alle relevanten
Deckungen oder Deckungsinhalte in der neuen "Industrie Select
Haftpflicht Versicherung" gebündelt.
In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Rückrufe und
Produktwarnungen sprunghaft gestiegen. Verzeichnete das
Schnellwarnsystem der Europäischen Union RAPEX 2005 noch 671
Meldungen, hat sich die Zahl der Rü
Für Versicherungen ist es ein klarer Vertrauensbeweis, wenn ihre
Kunden auch weiterhin bei ihnen versichert bleiben wollen. Genießt
die Assekuranz dieses Vertrauen? Hier haben die Versicherungen Grund
zur Freude: 87,6 Prozent der Bevölkerung möchten auch weiterhin bei
ihrer Versicherung bleiben. Lediglich 1,9 Prozent wollen wechseln.
Das ist ein weiteres zentrales Ergebnis der Umfrage
Schadenmanagement. Mit ihr untersuchen die Generali Versicherungen
die Zufrieden
Bei der Entscheidung über wichtige Geschäftsprozesse greifen
Unternehmen heute zunehmend auf kennzahlengestützte Bewertungen
zurück. Beim Einkauf von Versicherungsschutz orientieren sich die
Entscheider hingegen häufig am Preis oder an der subjektiven
Empfehlung eines Experten, da qualitative Merkmale von Versicherern
bislang meist nicht objektiv messbar waren. Diese Lücke schließt die
neue "Qualitätsprämie" des Industrieversicher