Studie der Hannoverschen: Großer Teil der Jüngeren erwartet Rente erst ab 68

Die Ergebnisse zeigen, dass der erwartete
Renteneintritt stark abhängig von Bildung, Region und Einkommen ist.
Ein Drittel (34 Prozent) aller Befragten rechnet mit einem
Renteneintritt nach dem 65. Lebensjahr.

Rund ein Drittel (32 Prozent) der jüngeren Deutschen im Alter von
18 bis 24 Jahren geht davon aus, auch ab einem Alter von 68 oder mehr
noch weiter arbeiten zu müssen. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung
erwarten dies lediglich 14 Prozent. Dies zeigen die aktuell

Nutzerbefragung: In nur 10 Minuten machen Sie uns besser

Ihre Vorstellungen und Wünsche an einen modernen
Internetauftritt des Versicherungsbandes GDV sind gefragt. Aus diesem
Grund führen wir eine Befragung durch, die herausfinden soll, wie Sie
sich eine zeitgemäße Homepage vorstellen. Unser Ziel ist es, besser
zu werden. Helfen Sie uns dabei. Denn von einer gut gemachten
Internetseite, sei es auf mobilen Endgeräten oder in der
Desktop-Variante, profitieren auch Sie.

Nehmen Sie sich einfach 10 Minuten Zeit und betei

„Unabhängige Vorsorger“ – 87 Prozent der Deutschen ist es wichtig, finanziell unabhängig von anderen zu sein. (FOTO)

„Unabhängige Vorsorger“ – 87 Prozent der Deutschen ist es wichtig, finanziell unabhängig von anderen zu sein. (FOTO)

87 Prozent der Deutschen wollen finanziell nicht von anderen
abhängig sein. Das geht aus einer aktuellen forsa-Studie im Auftrag
von CosmosDirekt unter 2.001 Bundesbürgern hervor. Auch bei der
Altersvorsorge verlässt sich die große Mehrheit (86 Prozent) auf sich
selbst. Nur zwölf Prozent wollen sich finanziell auch von anderen –
zum Beispiel vom Partner oder den eigenen Kindern – unterstützen
lassen.

Ergebnisse der forsa-Studie im Detail (Auszug)

F

Plötzlich schwer krank: Wie sich Freiberufler vor dem finanziellen Ruin schützen

Wenn Selbstständige, wie etwa Ärzte und
Architekten plötzlich krank werden, steht der Betrieb in der Zeit
meist still. Die gleichbleibend hohen Fixkosten durch Miete,
Personalkosten und Leasingraten bedrohen häufig die wirtschaftliche
Grundlage. Gegen das Risiko des eigenen Ausfalls können sich
Freiberufler mit Betriebsunterbrechungsversicherungen schützen, die
viele laufende Kosten decken und den entgangenen Gewinn ersetzen. Die
"Basler ExistenzSicherung

Deutscher Versicherungsreport 2014 – Teil 2: Lebensversicherer: Mangelnde Kundenansprache schürt Unzufriedenheit (FOTO)

Deutscher Versicherungsreport 2014 – Teil 2: Lebensversicherer: Mangelnde Kundenansprache schürt Unzufriedenheit (FOTO)

– Die Mehrzahl der Bundesbürger sieht ihre Lebensversicherung
kritisch
– HUK Coburg und Cosmos Direkt erreichen die höchsten
Loyalitätswerte
– Regelmäßiger Kontakt ist entscheidender Loyalitätstreiber
– Digitalisierung verändert Kundenverhalten von Grund auf
– Jeder Dritte wünscht sich personalisiertes Onlineportal

Im Durchschnitt hält jeder Bundesbürger mehr als eine
Lebensversicherungspolice. Doch nur wenige si

Besser als erwartet – Umfrage der Generali Versicherungen zum Schadenmanagement in der Versicherungsbranche

Besser als erwartet – Umfrage der Generali Versicherungen zum  Schadenmanagement in der Versicherungsbranche

– Mehrheit der Bevölkerung mit Versicherungen allgemein und im
Schadenfall zufrieden
– Gros der Befragten beurteilt Assekuranzunternehmen als
freundlich/hilfsbereit
– Verbesserungsbedarf bei Kundenkommunikation der Versicherungen

Sorgenkind oder Musterschüler? Über Versicherungen und deren
Verhalten wird in den Medien und der Öffentlichkeit viel diskutiert.
Auf der einen Seite gibt es Vorwürfe, dass sie Leistungen verzögern
oder Sch&auml

Überraschend positiv – So zufrieden sind Kunden mit ihren Versicherern (AUDIO)

Anmoderationsvorschlag:

Über Versicherungen und deren Verhalten wird in der Öffentlichkeit
viel diskutiert. Vorwürfe wie Leistungsverzögerung oder Verweigerung
sind dabei ebenso zu hören wie Aussagen zu niedrigen Prozessquoten
und schneller Schadenabwicklung. Wie zufrieden Kunden mit der
Schadensregulierung der Versicherer sind, hat jetzt eine Umfrage
untersucht. Die Ergebnisse kennt Jessica Martin.

Sprecherin: 85 Prozent der Befragten sagten, dass sie mi

Daten und Analyse prägen den Versicherungssektor

Ein Beitrag von PEX Network enthüllte jüngst die Überzeugung von
mehr als 70 Prozent der Banken und Finanzdienstleister, dass
Information und Analyse ihren Organisationen einen Wettbewerbsvorteil
verschaffen. Ein Exemplar des Beitrags kann hier kostenlos
heruntergeladen werden: http://bit.ly/BigDataimplementations.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140912/705854 )

Der Insight and Analytics for Insurance Summit findet vom 20. bis
22. Januar 2015 in London

Lebensversicherer könnten an Reformgesetz scheitern

Das beschlossene Lebensversicherungsreformgesetz
liefert die Lebensversicherer einem enormen Zeitdruck aus. Die im
Mittelpunkt des Reformpaketes stehenden Maßnahmen müssen bereits bis
zum 1. Januar 2015 umgesetzt sein und betreffen fast alle Bereiche
der Lebensversicherer. Sollten Versicherungsunternehmen die
Neuerungen nicht fristgerecht realisieren können, besteht die Gefahr,
dass Neugeschäft wegfällt.

Mit dem Lebensversicherungsreformgesetz kommen weitere