Wochenrückblick KW 25-2026: Der Anstieg geht weiter – doch die Fed bremst!
Fed-Härte, Dollarstärke und Rohstoffdruck: Warum Aktien weiter klettern, Gold und Silber wackeln – und Anleger jetzt mehr Disziplin als Mut brauchen.
Fed-Härte, Dollarstärke und Rohstoffdruck: Warum Aktien weiter klettern, Gold und Silber wackeln – und Anleger jetzt mehr Disziplin als Mut brauchen.
Die Börsenwoche war ein Paradebeispiel für diesen verrückten Markt: viel Lärm, viele Wendungen, viele Hoffnungen – aber am Ende nur wenig klare Richtung.
Erst neue Rekorde an der Wall Street, dann Zinsangst und starke Rohstoffsignale: Warum KI-Aktien wackeln, die EZB nervös macht und Anleger jetzt genauer hinschauen sollten.
Was für eine Woche an den Finanzmärkten! Wieder einmal zeigte sich: Die Börse liebt Hoffnung – selbst dann, wenn die Weltlage alles andere als entspannt ist.
Es fühlt sich inzwischen an wie ein Endlos-Loop: Renditen steigen, Aktien wackeln. Hoffnung auf Entspannung, Relief-Rallye. Genau so lief auch die abgelaufene Handelswoche.
Die vergangene Handelswoche war ein Lehrstück darüber, wie schnell sich das Narrativ an den Märkten drehen kann. Bis Donnerstag dominierte der alte Motor: KI-Euphorie.
AI treibt neue US-Rekorde, Europa schwankt mit Hormus-News. US-Jobs überraschen stark, Renditen bleiben hoch.
Drei Tage Rallye – dann Reality-Check: Trumps Iran-Drohung kippt die Stimmung. Solange Hormus nicht öffnet, bleibt Öl über 100 USD der Kompass. Aluminium stark, Gold volatil.
Die Märkte haben in der abgelaufenen Woche erneut verkauft – und zwar nicht aus "Bewertungs-Laune", sondern aus einem alten, fast vergessenen Grund: Öl.
Die Märkte stehen weiter unter Druck und diesmal ist der Schuldige so offensichtlich wie gefährlich: Energie. Der anhaltende Konflikt im Nahen Osten und der nächste Preisschub bei Öl und…