Erfolgsfaktor Emotionalisierung
Wie Unternehmen die Herzen der Kunden gewinnen
Jede Maßnahme – insbesondere jede Kommunikation – von Unternehmen
soll heute emotionalisierend wirken. Emotionen sind in der
Unternehmenspraxis allgegenwärtig. Emotionalisierende Werbung ist
einerseits wirklich nicht mehr neu, andererseits auch heute absolute
Pflicht. Kunden rein mit Werbung zu emotionalisieren, ist jedoch eine
Strategie, die immer weniger Erfolg verspricht. Die Kunden sind
zunehmend überfordert mit der Informationsflut, sie suchen nach
anderen Informationsquellen, denen sie mehr Vertrauen
entgegenbringen, und sie akzeptieren nicht mehr, dass die emotionale
Werbung mit dem tristen Alltag der realen Kundenbeziehung nichts zu
tun hat. Ein Schlüsselbegriff ist deshalb »Authentizität« geworden,
wie dies auch in den Beiträgen zu mymuesli und Mammut thematisiert
wird. Der Fokus innovativer Unternehmen richtet sich auf die
Emotionalisierung nicht nur der Kommunikation, sondern auf die
Emotionalisierung der gesamten Kundenbeziehung.
Experten sind der Ansicht, dass 70% aller Kaufentscheidungen
emotional begründet sind, und die Einsicht setzt sich durch, dass es
nicht ausreicht, Kunden formal an das eigene Unternehmen zu binden,
sondern dass sich viel mehr die Kunden dem Unternehmen auch emotional
verbunden fühlen müssen. Nur so bleiben Kunden auch bei verschärfter
Konkurrenz loyal und sind für positive Mund-zu-Mund-Werbung
motiviert.
Wenn sich die Emotionalisierung auf die Werbung beschränkt, bleibt
sie für die Kunden ein leeres Versprechen. Es müssen alle Potenziale,
mit denen ein Unternehmen emotionalisiert und damit die Kundenbindung
erhöht wird, untersucht werden. Emotionalisierung muss somit in allen
Bereichen erfolgen: im Produktentwicklungsteam, im Management, im
persönlichen Kundenkontakt, in der Anzeigenwerbung, in der
Unternehmenskultur als auch in der Unternehmensstrategie.
In dem Werk „Erfolgsfaktor Emotionalisierung“ der Herausgeber
Brian Rüeger und Frank Hannich werden Best Practice Beispiele der
Unternehmen Porsche, Mammut Sports Group, Techniker Krankenkasse,
Generali, Migros, mymuesli, Swisscard u.v.a., beleuchtet. Diese
Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchenzugehörigkeit, haben
mit verschiedenen Emotionalisierungs-Ansätzen außerordentliche
Erfolge erzielt. Jedes Fallbeispiel wird in einen größeren
Bezugsrahmen gesetzt, so dass aus dem Einzelbeispiel allgemeine
Handlungsmuster und -empfehlungen für die Praxis abgeleitet werden
können.
Quelle: Rüeger / Hannich, Erfolgsfaktor Emotionalisierung
Ca. 304 S., Gebunden, Preis EUR 49,95, ISBN 978-3-7910-2945-0
Erscheint am: 09.11.2010
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