Überproportionale Expansion bei Exporo (FOTO)

Überproportionale Expansion bei Exporo (FOTO)
 

2018 war das bisher erfolgreichste Jahr in der vierjährigen
Firmengeschichte des Fintechs aus Hamburg. Gleich mehrere Rekorde
wurden gebrochen:

In den vergangenen 12 Monaten wurden mehr als 173 Millionen Euro
Kapital vermittelt, davon allein im Dezember über 22 Millionen Euro
mit einem Tagesspitzenwert von 4,15 Millionen Euro.

In 73 unterschiedliche Immobilienprojekte auf der Plattform
konnten Anleger im Jahr 2018 investieren. Mit einer Rückzahlungsquote
von 100 Prozent wurden seit Gründung im November 2014 über 95
Millionen Euro an die Exporo-Anleger zurückgezahlt, davon allein im
vergangenen Jahr mehr als 71 Millionen Euro. 6 Projekte wurden sogar
vor dem ursprünglich vereinbarten Termin ausgezahlt.

Mit einer Wachstumsrate von über 100 Prozent pro Jahr und einem
Marktanteil von ca. 70 Prozent in Deutschland ist Exporo im
europäischen Vergleich mittlerweile die zweitgrößte Plattform für
digitale Immobilieninvestments. Und die Hamburger bauen ihre
Marktführerschaft weiter aus. Dazu werden im laufenden Jahr weitere
40 Experten und Spezialisten, an Bord des Fintechs in der Hamburger
HafenCity gehen und das Team auf 160 Mitarbeiter erweitern. Ein
Drittel dieser Neuzugänge wird sich um die Akquise, die
Ankaufsprüfung und das Asset-Management von Bestandsimmobilien
kümmern.

Exporo tätigte bereits mehrere Objektankäufe mit einem Volumen von
insgesamt ca. 60 Millionen Euro und initiierte mit diesen
Bestandsimmobilien Anfang 2018 eine Innovation auf dem deutschen
Immobilieninvestmentmarkt: Bereits 4.000 Kapitalanleger haben mit
einer Anlagesumme ab 1.000 online in diese Bestandsimmobilien
investiert und profitieren, „wie ein Eigentümer“, von Immobilien als
Kapitalanlage – allerdings ohne die typischen Aufwendungen und
Probleme eines Immobilienbesitzers. 2019 plant Exporo rund 30 weitere
Objekte mit einem Asset-Volumen von zusammen etwa 300 Millionen Euro
anzukaufen, denn Immobilien bleiben die beliebteste Geldanlage der
Bundesbürger und digitale und transparente Investments in einzelne
Immobilienprojekte finden immer mehr Zuspruch. Das hat eine
Online-Umfrage mit 1.000 Bundesbürger ergeben, die Exporo Ende 2018
durchführte.

Auch Kundenservice wird bei Exporo weiterhin groß geschrieben.
Durch Aufstockung des Teams Customer Management um weitere Kollegen
wird sichergestellt, dass jeder Kunde seinen persönlichen
Ansprechpartner bei Exporo hat. Und mit der vergrößerten Mannschaft
wird der nächste große Meilenstein ins Visier genommen: die
Internationalisierung. Mit dem Ziel des Aufbaus einer Plattform, auf
der sich Anleger ein europäisches Immobilienportfolio zusammenstellen
können sollen bis Ende 2023 europaweit 1 Million Kapitalanleger
gewonnen werden: „Bisher haben nur institutionelle Investoren und
Anleger mit viel Geld, Zeit und Fachwissen an Immobilien verdient.
Jetzt haben auch Kleinanleger die Chance. Das ist ein Stück
Demokratisierung des Marktes“, so Simon Brunke, CEO der Exporo AG.

Pressekontakt:
Exporo AG
Birgit Langer
Senior PR Manager
Am Sandtorkai 70
20457 Hamburg
E-Mail: b.langer@exporo.com
Telefon: +49 / 40 210 91 73 35

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