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Umfassender Schutz vor Wasserschäden im Eigenheim: GROHE kooperiert mit HDI (FOTO)


 


– HDI honoriert Einbau des innovativen Smart Home Produkts GROHE
Sense Guard mit Preisvorteil in der Wohngebäudeversicherung
– Für GROHE ist es neben der Zusammenarbeit mit Provinzial
Rheinland und Gothaer Allgemeine die dritte Kooperation mit
einem deutschen Versicherungsunternehmen
– Mit der intelligenten Wassersteuerung GROHE Sense Guard lassen
sich teure Wasserschäden vermeiden

Über eine Million Leitungswasserschäden verzeichnen die deutschen
Gebäudeversicherer jährlich nach Angaben des Gesamtverbands der
Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Wassersicherheitssysteme
können dazu beitragen, dass aus einer undichten Stelle kein
Großschaden resultiert. Gemeinsam mit der HDI Versicherung AG
beschreitet GROHE, eine führende globale Marke für ganzheitliche
Badlösungen und Küchenarmaturen, in der Wohngebäudeversicherung jetzt
neue Wege in der Smart Home Schadensprävention.

HDI Kunden profitieren mehrfach von der Kooperation mit GROHE Dank
der Kooperation von GROHE und HDI profitieren Kunden der HDI, die ein
Ein- oder Zweifamilienhaus bewohnen und sich für den Einbau der
Wassersteuerung GROHE Sense Guard entscheiden gleich mehrfach: Den
Präventionsschutz honoriert HDI mit einem Preisvorteil in der
Wohngebäudeversicherung. HDI Wohngebäudekunden können GROHE Sense
Guard inklusive der Installation zu einem günstigen Paketpreis über
den HDI Netzwerkpartnerbetrieb BELFOR erwerben.

Markus Rehle, Vorstand für den Bereich Produkte bei der HDI
Versicherung AG, erklärt: „Präventionsarbeit ist eine der elementaren
Leistungen eines Versicherers. Die intelligente, App-basierte
Wassersteuerung GROHE Sense Guard hat uns dahingehend überzeugt:
Gezielt können wir unsere Kunden für das wichtige Thema Wasserschutz
in ihrem Wohngebäude sensibilisieren und ihnen gleichzeitig eine
Lösung anbieten, sich vor aufwendigen Wiederherstellungsmaßnahmen
nach einem Wasserschaden zu schützen.“

Michael Rauterkus, CEO GROHE AG, bestätigt: „Wir freuen uns, in
unserem neuen Geschäftsfeld, der Schadenprävention bei
Versicherungskunden, mit HDI einen erfahrenen Partner gewonnen zu
haben, der auf eine Expertise von über hundert Jahren im
Versicherungsmarkt zurückblickt. Gemeinsam können wir dazu beitragen,
dass das Präventionsverständnis der Kunden gestärkt wird, denn das
oft verheerende Ausmaß von Wasserschäden wird von vielen
Hausbesitzern unterschätzt.“

Viele Eigenheime sind von Wasserschäden bedroht

Rohrleitungssysteme haben eine begrenzte Lebensdauer von etwa 30
bis zu 50 Jahren. Jedes vierte Haus in Deutschland hat diese
Altersgrenze mittlerweile erreicht oder überschritten. Frank
Manekeller, Schadensleiter bei der HDI Versicherung AG, weiß aus
langjähriger Erfahrung: „Wird nicht saniert, ist ein Schaden quasi
vorprogrammiert. Auch jüngere Gebäude kann es jederzeit treffen:
Mangelhafte Rohrverbindungen, defekte und falsche Dichtungen oder
nicht fachgerecht in Eigenarbeit installierte Armaturen sind häufige
Auslöser für Wasserschäden in den vier Wänden.“

Nicht selten dringt das Wasser etwa bei Mikro-Leckagen über einen
längeren Zeitraum unbemerkt in Bodenbeläge, Mauerwerk und Inventar
ein. Eine aufwändige Ortung der Leckstelle, wochenlang nicht nutzbare
Räume durch Trocknungsmaßnahmen und großflächige Sanierungen sind bei
solchen Schäden keine Seltenheit – dabei hätten 93 Prozent der
Wasserschäden verhindert werden können. [1]

Smarte Wassertechnologie zur Vermeidung von Wasserschäden

Genau hier setzt das intelligente Wasserschutzsystem GROHE Sense
und GROHE Sense Guard an. Das GROHE Sense System besteht aus dem
Wassersensor GROHE Sense und dem Kontrollgerät GROHE Sense Guard. Der
zuverlässige Wassersensor misst die Raumtemperatur und die
Luftfeuchtigkeit, erkennt Wasseransammlungen und alarmiert, wenn
Messwerte ungewöhnlich hoch oder niedrig sind.

Das smarte Kontrollgerät GROHE Sense Guard wird direkt an der
Hauptwasserleitung installiert und misst Wasserdruck, Durchfluss und
Verbrauch sowie die Systemtemperatur. Es erkennt ungewöhnliche
Verbräuche, selbst kleinste Leckagen und schlägt auch Alarm bei
Frostgefahr. Bei Abweichungen vom normalen Status erzeugt das Gerät
einen optischen und akustischen Alarm und der Hausbesitzer wird
parallel via App informiert. Schwachstellen im Rohrleitungssystem
werden sofort identifiziert und die Wasserzufuhr bei einem Loch oder
Riss im Leitungssystem automatisch unterbrochen.

[1] ACE-Group: http://ots.de/cMlt3D.

Weitere Informationen unter
www.grohe.de/smarthome
http://ots.de/5rX631

Pressekontakt:
GROHE
Feldmühleplatz 15
40545 Düsseldorf
Telefon: +49(0)211/9130-3030
www.grohe.com

MEDIENKONTAKT
Sarah Bagherzadegan
Communications Manager
E-Mail: media@grohe.com

Original-Content von: GROHE AG, übermittelt durch news aktuell

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