Im Jahr 2012 konnte die Mehrheit der 
europäischen Modelieferanten zulegen. Die Top-Ten-Unternehmen in dem 
von der TextilWirtschaft (Deutscher Fachverlag) jährlich erstellten 
Ranking erzielten zusammen einen Umsatz von mehr als 27 Mrd. Euro im 
Vergleich zu 24,7 Mrd. Euro im Jahr zuvor. An der Spitze steht 
unangefochten Adidas mit rund 6,3 Mrd. Euro Bekleidungs-Umsatz, 
gefolgt von Esprit (2,6 Mrd. Euro) und Tommy Hilfiger (2,5 Mrd. 
Euro).
   Kering, ehemals PPR, kletterte von Platz 9 auf Rang 5. Der Konzern
wächst vor allem mit Luxusmarken wie Gucci, aber auch das 
Tochterunternehmen Puma konnte mit Bekleidung um 15 % zulegen. 
Insgesamt schaffte der Konzern ein Plus von fast 27 % auf mehr als 
2,3 Mrd. Euro. Wie schon 2011 setzten auch andere Luxusanbieter wie 
Hermés, Dior, Armani, Prada, Versace, Cuccinelli und Zegna ihre 
steilen Wachstumskurven fort. Zu den Unternehmen, die rasant zulegen 
konnten, gehören außerdem Moncler (plus 21,6 %), Desigual (plus 23,7 
%) und die SuperGroup (plus 22,7 %) – die drei sind in 
unterschiedlichen Segmenten und Genres aktiv.
   Bei den deutschen Anbietern begründen sich einige Umsatzsprünge 
vor allem durch Übernahmen. So hat es die Tom Tailor Holding dank des
Bonita-Kaufs in der Europa-Liste etliche Plätze nach oben geschafft. 
Auch Gerry Weber hat sich mit den rund 200 Wissmach-Filialen 
verstärkt. Aus eigener Kraft, also ohne Übernahmen, haben besonders 
kräftig Produktspezialisten wie Mac (plus 9,1 %) und Rabe (plus 12 %)
zugelegt. Auch profilierte Markenanbieter wie Hugo Boss (plus 13,9 
%), Bogner (plus 9,4 %) und Closed (plus 8,6 %) steigerten sich sehr 
ordentlich.
   Herausforderungen für die Bekleidungsanbieter bleiben – neben 
Konsumschwächen in Märkten wie Holland und Spanien – die 
Professionalisierung des Omnichannel-Business, die Kostensteigerungen
in der Produktion und der starke Wettbewerbsdruck, den vertikale 
Ketten und Discount-Konzepte wie Bershka, Uniqlo, Primark, Topshop 
und Co ausüben. Diesen Druck bekommen auch Esprit und Benetton zu 
spüren, die zu den wenigen Milliardenkonzernen im Ranking gehören, 
die Umsätze verloren haben.
   In der jährlichen Umsatzrangliste der TextilWirtschaft sind die 
größten europäischen Bekleidungslieferanten aufgeführt, die 2012 
jeweils mindestens 75 Mill. Euro mit Bekleidung, Wäsche und textilen 
Accessoires erwirtschaftet haben. Aufgelistet sind 145 Firmen, 106 
davon konnten ein Plus oder Pari verbuchen.
   Detaillierte Informationen zum Ranking finden sich in der morgigen
Ausgabe der TextilWirtschaft (Nr. 39/2013).
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