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Ungesundes Missverhältnis zwischen Wunsch und Realität unter Arbeitgebern der Region EMEA bei Gesundheit

Die Umfrage zur Gesundheit von Aon für
die Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) des Jahres 2018,
die heute veröffentlicht wurde, kommt zu dem Ergebnis, dass sich
viele Arbeitgeber zwar darüber im Klaren sind, eine Rolle in der
Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu spielen, die meisten aber keine
Strategien nutzen, um solche Ergebnisse zu optimieren.

In der Umfrage wurden mehr als 900 Arbeitgeber in der gesamten
Region und aus 25 Branchen befragt, die 2,7 Millionen Mitarbeiter
beschäftigen. Sie sollten die wichtigsten Probleme zur Gesundheit
angeben, denen sie sich gegenübersehen, wenn sie Risikostrategien
(einschließlich Gelegenheiten und Problemen) der Belegschaft
entwickeln

Der überwiegende Großteil der Arbeitgeber ist sich bewusst, dass
ein gut zugeschnittenes und kommuniziertes Programm für Gesundheit
und Wohlbefinden wichtig ist, und dass es eine Korrelation zwischen
der Gesundheit der Mitarbeiter und ihrer Leistung gibt.

– 95 % geben an, dass sie eine Rolle dabei spielen, die gute
Gesundheit der Mitarbeiter zu beeinflussen.
– Nahezu 70 % der Teilnehmer an der Umfrage verfügen entweder über
ein entsprechendes Budget für Initiativen zur Gesundheit oder
planen, innerhalb der nächsten zwei Jahre eines einzuführen.
– Die meisten Arbeitgeber scheinen eine gute Vorstellung bezüglich
der Art der Probleme bei Gesundheit und Wohlbefinden zu haben, auf
die sie sich konzentrieren müssen. Dazu gehören beispielsweise
Risiken durch den Lebensstil und guter finanzieller, physischer und
psychischer Zustand. 65 % sagen, das Stress und Fragen der
psychischen Gesundheit die Hauptsache seien.

Trotz dieses Bewusstseins des Zusammenhanges zwischen Gesundheit
und Leistung der Mitarbeiter scheinen viele Unternehmen keine
Strategien umzusetzen, solche Bedingungen zu optimieren. Zudem ist
das Vorhandensein von Gesundheitsprogrammen aller Art niedriger als
vor zwei Jahren.

– Nur 40 % der Arbeitgeber geben an, dass sie über eine festgelegte
Gesundheitsstrategie verfügen. Dies ist dieselbe Zahl wie im Jahr
2016. Eine noch geringere Anzahl (36 %) verfügt über klare
Vorstellungen bezüglich der Auswirkungen (einschließlich der
Kosten) von Gesundheitsfragen im Unternehmen.
– Zu den wichtigsten Hindernissen für Einführung oder Durchführung
erfolgreicher Programme für das Wohlbefinden gehören kein oder zu
geringes Budget, beschränkte Ressourcen und fehlende Möglichkeiten
der Messung der Effektivität der Initiativen.
– Nur 22 % der Arbeitgeber nutzen Daten zur Unterstützung ihrer
Strategie für Gesundheit und Wohlbefinden und nur 12 % messen den
langfristigen Erfolg ihrer Gesundheitsprogramme.
– Weniger als 40 % der Arbeitgeber stufen die Kommunikation mit ihrer
Belegschaft bezüglich Gesundheit und einschlägiger Leistungen als
gut ein.
– Die Umfrage kommt zudem zu dem Ergebnis, dass im Jahr 2018 die
wichtigste Frage im Personalwesen das Anwerben und Halten
geeigneter Mitarbeiter war. Zuvor waren es Produktivität und
Leistung der Mitarbeiter, die seit der letzten Umfrage im Jahr 2016
auf den dritten Platz abgeglitten sind. Den zweiten Platz nehmen
Verbesserung von Engagement und Motivation ein.

Andrew Cunningham, Commercial Leader im Bereich Health & Benefits
für die Region EMEA bei Aon kommentiert dies mit den Worten:“Diese
Umfrage zeigt, dass im Personalwesen derzeit das Anwerben und Halten
geeigneter Mitarbeiter die höchste Priorität haben. Es ist positiv,
dass viele Arbeitgeber angeben, dass sie die Verbindung zwischen
guter Gesundheit der Mitarbeiter, Leistung und Engagement sehen. Die
Daten legen aber zudem nahe, dass die Arbeitgeber sich in der
Realität der Frage stellen müssen, ob sie genug tun, um Gesundheit
und Wohlbefinden ihrer wichtigsten Aktiva zu schützen. Es ist an der
Zeit, von guten Absichten zu quantifizierbaren Investitionen
überzugehen. Die Kommunikationsstrategien müssen geändert werden, um
die Mitarbeiter besser zu unterstützen.“

Matthew Lawrence, Chief Broking Officer im Bereich Health &
Benefits für die Region EMEA bei Aon kommentiert wie folgt: „Zwar
haben viele Firmen jetzt ein festgelegtes Gesundheitsbudget, aber für
viele Arbeitgeber scheint sich dies nicht weit genug zu erstrecken,
um die gewünschten Ergebnisse bei Gesundheit und Wohlbefinden zu
erzielen. Es ist für Mitarbeiter entscheidend, darüber nachzudenken,
wie diese Ausgaben optimal genutzt werden, welche Rolle weitere
Beteiligte im Prozess spielen können, um Initiativen zu unterstützen
und wie ggf. bestehende Zahlungen optimal genutzt werden können,
beispielsweise Zusatzleistungen von Versicherern.“

Er setzte fort: „Noch wichtiger ist, Initiativen zur Gesundheit
auf die Bereiche mit dem höchsten Bedarf zu konzentrieren und deren
Wert zu optimieren. Dies gilt für das Preis-Leistungs-Verhältnis und
die Kapitalrendite. Beispielsweise können Daten und Erkenntnisse
daraus zu gezielten Maßnahmen und messbaren Ergebnissen führen,
welche das Potenzial für positive Auswirkungen auf die einzelnen
Mitarbeiter und den Arbeitgeber besitzen. Nahezu 80 % der Teilnehmer
der Umfrage lassen sich diese Gelegenheit entgehen. 85 %, haben in
der letzten Umfrage angegeben, dass sie mit der Messung der
Ergebnisse beginnen würden. Dies ist nicht eingetreten. Es wird
interessant sein, zu sehen, welcher Anteil der 88 %, welche dies in
diesem Jahr angaben, im Jahr 2020 Programme zur Messung eingeführt
haben.“

Informationen zu EMEA Health Survey 2018 von Aon

Die EMEA Health Survey 2018 von Aon wurde im ersten Quartal des
Jahres 2018 durchgeführt. Insgesamt nahmen an der Umfrage 913
Arbeitgeber/Personalfachkräfte aus 35 Ländern in Europa, dem
Mittleren Osten und Afrika teil. Die Umfrage deckt mehr als 25
Branchen und 2,7 Millionen Arbeitnehmer ab.

Im Bericht finden sich Ergebnisse und Analysen für die 22 Länder,
aus denen mindestens 20 Teilnehmer mit einem bestätigten Fragebogen
antworteten.

Auf der Website von Aon
(http://www.aon.com/2018-EMEA-Health-Survey/index.html)können Sie die
vollständige EMEA Health Survey 2018 von Aon herunterladen.

Informationen zu Aon

Aon plc (http://www.aon.com/) (NYSE:AON) ist eine führende,
weltweit tätige Firma professioneller Dienstleistungen, die eine
breite Palette von Lösungen für Risiken, Ruhestand und Gesundheit
anbietet. Mehr als 50.000 Kollegen in 120 Ländern sorgen für
Ergebnisse für Klienten durch Nutzung firmeneigener Daten und
Analysen für Erkenntnisse, die Volatilität reduzieren und Leistung
verbessern.

Folgen Sie Aon auf Twitter: https://twitter.com/Aon_plc

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Medienkontakt bei Aon:
Name: Louise Keveney
Titel: Marketing Lead
E-Mail: louise.keveney@aon.ie
Tel:: +35312666719/+353879804061

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Original-Content von: Aon plc, übermittelt durch news aktuell

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