Gute Ergebnisse in den Geschäftsbereichen Pulp,
Energy und Label, Kosteneinsparungsprogramm bei Paper verläuft
planmäßig
Q1/2013 im Vergleich zu Q1/2012
– Ergebnis je Aktie ohne Sondereffekte: 0,18 Euro (0,22 Euro),
ausgewiesen 0,09 Euro (0,23 Euro)
– Betriebsergebnis ohne Sondereffekte: 144 Mio. Euro bzw. 5,8 %
der Umsatzerlöse (156 Mio. Euro bzw. 6,0 % der Umsatzerlöse)
– Das EBITDA betrug 284 Mio. Euro bzw. 11,5 % der Umsatzerlöse
(357 Mio. Euro bzw. 13,7 % der Umsatzerlöse)
– Gutes Ergebnis in den Geschäftsbereichen Pulp, Energy und Label
– Weiterhin intensive Arbeit im Bereich Paper,
Kosteneinsparungsprogramm in Höhe von 90 Mio. Euro verläuft
planmäßig
|WESENTLICHE KENNZAHLEN 1) |Q1/2013 |Q1/2012|Q4/2012 |Q1-Q4/2012|
| | | | | |
|Umsatzerlöse, Mio. EUR |2.474 |2.608 |2.657 |10.492 |
|EBITDA, Mio. EUR 2) |284 |357 |317 |1.312 |
|% der Umsatzerlöse |11,5 |13,7 |11,9 |12,5 |
|Betriebsergebnis (Verlust), |81 |160 |-1.659 |-1.318 |
|Mio. EUR | | | | |
|ohne Sondereffekte, Mio. EUR|144 |156 |146 |556 |
|% der Umsatzerlöse |5,8 |6,0 |5,5 |5,3 |
|Ergebnis vor Steuern |66 |146 |-1.690 |-1.271 |
|(Verlust), Mio. EUR | | | | |
|ohne Sondereffekte, Mio. EUR|129 |142 |123 |471 |
|Nettoergebnis (Verlust) im |47 |120 |-1.486 |-1.122 |
|Berichtszeitraum, Mio. EUR | | | | |
|Ergebnis je Aktie, EUR |0,09 |0,23 |-2,83 |-2,14 |
|ohne Sondereffekte, EUR |0,18 |0,22 |0,20 |0,74 |
|Operativer Cashflow je |0,20 |0,42 |0,69 |1,98 |
|Aktie, EUR | | | | |
|Eigenkapital je Aktie zum |14,30 |17,87 |14,18 |14,18 |
|Ende des Berichtszeitraums, | | | | |
|EUR | | | | |
|Verschuldungsgrad zum Ende |42 |39 |43 |43 |
|des Berichtszeitraums, % | | | | |
|Verzinsliche |3.199 |3.672 |3.210 |3.210 |
|Nettoverbindlichkeiten zum | | | | |
|Ende des Berichtszeitraums, | | | | |
|Mio. EUR | | | | |
1) Hinweis: Die Kennzahlen 2012 wurden an die neuen und
überarbeiteten IFRS Standards angepasst
2) EBITDA ist das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen, ohne Veränderung des Fair-Value der biologischen
Vermögenswerte, ohne den Anteil der Ergebnisse verbundener
Unternehmen und Joint Ventures und ohne Sondereffekte.
CEO Jussi Pesonen zum ersten Quartal 2013:
„Das erste Quartal entsprach unseren Erwartungen: stabil und
positiv bei unseren Wachstumsgeschäften; intensive Arbeit und
weiterhin Herausforderungen im Bereich Paper. Unser Betriebsergebnis
ohne Sondereffekte in Höhe von 144 Mio. Euro entsprach annähernd den
vergleichbaren Vorjahreszeiträumen (Q1 2012: 156 Mio. Euro bzw. Q4
2012: 146 Mio. Euro). Der operative Cashflow betrug 103 Mio. Euro,
beeinflusst durch einen saisonal bedingten Anstieg des Working
Capital.
Durch die weiterhin guten Ergebnisse der Bereiche Pulp, Energy und
Label wurde das Finanzergebnis klar erkennbar unterstützt. Der
Bereich Pulp kehrte auf ein normales Niveau zurück und unser Hedging
im Bereich Energy ist nach wie vor erfolgreich.
Auch die Bereiche Plywood und Timber konnten dank einer
verbesserten Kosteneffizienz und überarbeiteten
Vermarktungsstrategien ihre Ergebnisse verbessern.
Im Bereich Paper war die Marktentwicklung jedoch wie erwartet
herausfordernd. Die Profitabilität des europäischen Papiergeschäfts
wurde durch drei Faktoren negativ beeinflusst: Preise für
Publikationspapiere, nachteilige Währungsentwicklung und Liefermengen
(im Vergleich zur zweiten Jahreshälfte 2012).
Die im Jahr 2012 vorgenommenen Maßnahmen führten im ersten Quartal
2013 zu niedrigeren Fixkosten in Höhe von 30 Mio. Euro (im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum).
Die Marktverhältnisse sind derzeit schwierig und die Einsparungen
glichen die Markteinflüsse im Bereich Paper nicht gänzlich aus. Aus
diesem Grund setzen wir die im Januar angekündigten
Restrukturierungs- und Verschlankungspläne um, um die Fixkosten um 90
Mio. Euro pro Jahr zu senken. Noch im April werden wir zwei
Magazinpapiermaschinen dauerhaft schließen, eine im finnischen Rauma
und eine in Ettringen, Deutschland. Darüber hinaus laufen derzeit die
Verkaufsprozesse der Papierfabrik Docelles, des Sägewerks Pestovo und
des Weiterverarbeitungswerks Aigrefeuille sowie die
Verschlankungsprozesse unserer Funktionen.
Die schwierige Wirtschaftslage hat bereits zu strukturellen
Veränderungen geführt, die sich in bedeutendem Maße auf die gesamte
Branche auswirken wird, und diese Entwicklung wird sich unserer
Meinung nach auch in Zukunft fortsetzen“, so Jussi Pesonen.
Unveränderter Ausblick für 2013
Es wird erwartet, dass das Wirtschaftswachstum in Europa am
Jahresanfang 2013 weiterhin auf einem niedrigen Niveau verharrt. Dies
wirkt sich insbesondere auf die europäischen Publikationspapiermärkte
negativ aus. Die Lage im Bereich Wasserkraft hat sich in den
nordischen Ländern normalisiert. Die Terminpreise für Strom liegen
für 2013 ungefähr auf demselben Niveau wie die 2012 realisierten
Marktpreise. Es wird erwartet, dass sich die Wirtschaftslage in den
Wachstumsmärkten verbessert, was sich günstig auf die weltweiten
Märkte für Zellstoff und Etikettenmaterialien sowie auf die
Papiermärkte in Asien und die Holzproduktmärkte außerhalb Europas
auswirken wird.
Im Vergleich zum H2 2012 wird in H1 2013 das UPM-Ergebnis durch
weiterhin stabile Gesamtaussichten der Wachstumsgeschäftsbereiche
Pulp, Energy und Label gestützt. Im Vergleich zum H2 2012 wirken sich
jedoch geringfügig niedrigere Preise für Publikationspapiere,
nachteilige Währungseffekte und niedrigere Liefermengen deutlich
negativ auf die Profitabilität des europäischen Papiergeschäfts aus.
Es wird erwartet, dass das Kostenniveau von UPM stabil sein wird.
Webcast und Pressekonferenz:
Jussi Pesonen, President & CEO von UPM, legt den Zwischenbericht
im Rahmen eines am 25. April 2013 um 13.15 Uhr finnischer Zeit (12.15
Uhr MEZ) auf Englisch abgehaltenen Conference Calls und Webcasts für
Analysten und Investoren vor.
Jussi Pesonen legt außerdem den Zwischenbericht anlässlich einer
am 25. April 2013 um 14.30 Uhr finnischer Zeit (13.30 Uhr MEZ) auf
Finnisch in der Konzernzentrale der UPM Group in Helsinki
(Haupteingang, Eteläesplanadi 2) abgehaltenen Pressekonferenz vor.
Details zum Conference Call und Webcast:
Sie können am Conference Call teilnehmen, indem Sie eine Nummer
aus der unten stehenden Liste wählen oder den Webcast online
verfolgen auf www.upm.com bzw. auf
http://qsb.webcast.fi/u/upm/upm_2013_0425_q1/
Lediglich Teilnehmer, die während des Conference Calls Fragen
stellen möchten, müssen sich einwählen. Alle Teilnehmer können die
Webcast-Präsentation online verfolgen.
Der Webcast kann auf www.upm.com 12 Monate lang angesehen werden.
Wir empfehlen den Teilnehmern, sich 5 bis 10 Minuten vorher
einzuwählen, um einen pünktlichen Konferenzstart zu gewährleisten.
Abruftitel der Telefonkonferenz: UPM Interim Report January-March
2013 Konferenzcode: 931258
Telefonnummern:
TEILNEHMER – VERBINDUNGSINFORMATIONEN
Beschreibung Telefonnummer
Teilnehmer – Österreich: +43 (0)268 2205 6292
Teilnehmer – Deutschland: +49 (0)695 8999 0507
Teilnehmer – Schweiz (Genf): +41 (0)2 2592 7007
Teilnehmer – Schweiz (Zürich): +41 (0)434 5692 61
***
Es ist zu beachten, dass bestimmte in diesem Dokument enthaltene
Aussagen, die keine historischen Fakten sind, Einschätzungen
zukünftiger Entwicklungen sind. Dazu zählen insbesondere Aussagen
hinsichtlich des erwarteten Wachstums und der erwarteten Entwicklung
von Märkten, Wachstums- und Rentabilitätserwartungen sowie Aussagen,
in denen die Wörter „glauben“, „erwarten“, „damit rechnen“, „dürften“
oder ähnliche Ausdrücke vorkommen. Da diese Aussagen auf derzeitigen
Planungen, Schätzungen und Prognosen beruhen, enthalten sie Risiken
und Unsicherheiten, so dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich
von den in solchen Einschätzungen zur zukünftigen Entwicklung
geäußerten Erwartungen abweichen können. Faktoren, die solche
Abweichungen verursachen können, sind unter anderem: (1) betriebliche
Faktoren, wie z. B. dauerhafter Erfolg der Fertigungsaktivitäten und
dadurch bedingter Effektivitätsvorteil, einschließlich der
Verfügbarkeit von und Kosten für Produktionsgüter(n), der
fortgesetzte Erfolg der Produktentwicklung, Akzeptanz neuer Produkte
und Dienstleistungen durch bestimmte Kunden des Konzerns, Erfolg
derzeitiger und künftiger Kooperationsvereinbarungen, Änderungen der
Geschäftsstrategie und der Entwicklungspläne bzw. -ziele,
Veränderungen des von Patenten und anderen Rechten zum Schutz
geistigen Eigentums des Konzerns gewährten Schutzes und der
Verfügbarkeit von Kapital zu annehmbaren Bedingungen; (2)
Branchenbedingungen, wie z. B. die Intensität der Produktnachfrage
und des Wettbewerbs, derzeitige und künftige Preise für die Produkte
des Konzerns auf den Weltmärkten und Preisdruck, die finanzielle Lage
der Kunden und Konkurrenten des Unternehmens, die mögliche Einführung
neuer Konkurrenzprodukte und -technologien durch Mitbewerber; und (3)
allgemeine wirtschaftliche Einflüsse, wie beispielsweise das
Wirtschaftswachstum in den für den Konzern wichtigsten Märkten oder
Währungs- und Zinsschwankungen. Weitere Einzelheiten zu den
Risikofaktoren finden Sie auf den Seiten 74-75 des Geschäftsberichts
2012 des Unternehmens.
***
UPM-Kymmene Corporation
Pirkko Harrela
Executive Vice President, Corporate Communications
UPM führt die Bio- und Forstindustrie in eine neue, nachhaltige
und von Innovationen geprägte Zukunft. Unsere Produkte werden aus
erneuerbaren Rohstoffen hergestellt und sind wiederverwertbar. Der
Konzern besteht aus drei Business Groups: Energy & Pulp, Paper und
Engineered Materials. Das Unternehmen betreibt Produktionsstätten in
17 Ländern und beschäftigt insgesamt rund 22.000 Mitarbeiter in 67
Ländern. Die Umsatzerlöse von UPM liegen bei über 10 Mrd. Euro pro
Jahr. Die Aktien von UPM werden an der Wertpapierbörse in Helsinki
notiert. UPM – The Biofore Company – www.upm.de
*** Dies ist eine inoffizielle Übersetzung der ursprünglich in
englischer Sprache abgefassten Mitteilung.
Pressekontakt:
UPM News Desk
Montag bis Freitag 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr EET
Telefon: +358 40 5883284
E-Mail: communications@upm.com
Weitere Informationen unter:
http://