Start der „Initiative Verpackungswende“ – Mehr als 20 Organisationen bündeln Kräfte für kommunale Verpackungssteuern

Start der „Initiative Verpackungswende“ – Mehr als 20 Organisationen bündeln Kräfte für kommunale Verpackungssteuern

In einem Schulterschluss fordern 23 führende Organisationen aus Umwelt und Wirtschaft, wie die Deutsche Umwelthilfe, FairCup, Greenpeace, Mehrwegverband Deutschland, RECUP, VYTAL und WWF: Mehr Städte sollten kommunale Verpackungssteuern für weniger Abfälle und mehr Kreislaufwirtschaft, Klima- und Ressourcenschutz einführen und damit einen klaren Anreiz zur flächendeckenden Mehrwegnutzung schaffen.

"Vorreiterstädte wie Tübingen und Konstanz zeigen ei

Der Toaster qualmt: Was jetzt? / Elektrogeräte und ihre Verpackungen richtig entsorgen

Der Toaster qualmt: Was jetzt? / Elektrogeräte und ihre Verpackungen richtig entsorgen

Der Toaster streikt? Dann wird es Zeit für einen neuen! Doch was tun mit dem alten Gerät? Und wohin mit den Verpackungen vom neuen? Die Initiative "Mülltrennung wirkt" gibt Tipps für die richtige Entsorgung von Elektrogeräten und den unterschiedlichen Verpackungen neuer Geräte.

Ob Toaster, Staubsauger oder Föhn: Auch wenn ein Elektrogerät nicht mehr funktioniert, hat es eine zweite Chance verdient. Elektroaltgeräte stecken voller Rohstoffe,

Nachhaltigkeit wird Pflicht – Unternehmen müssen sich jetzt auf EU-Regularien vorbereiten

Nachhaltigkeit wird Pflicht – Unternehmen müssen sich jetzt auf EU-Regularien vorbereiten

Smurfit Westrock gibt an den Better Planet Packaging Days im November Orientierung zu PPWR, EUDR und nachhaltigen Verpackungsstrategien

Von Boris Maschmann, CEO Smurfit Westrock DACH

Nachhaltigkeit ist längst kein freiwilliges Ziel mehr, sondern entwickelt sich zu einem verbindlichen Bestandteil unternehmerischer Verantwortung. Mit der europäischen Verpackungsverordnung (PPWR) im kommenden Jahr – und der zudem bevorstehenden EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) – treten zwei Regularien in

Pflegeprodukt trifft Pfandautomat: Kneipp testet mit dem Start-up reo die Rückgabe von Kosmetikverpackungen bei Kaufland und VollCorner

Pflegeprodukt trifft Pfandautomat: Kneipp testet mit dem Start-up reo die Rückgabe von Kosmetikverpackungen bei Kaufland und VollCorner

Bei Getränken oder Molkereiprodukten ist die Rückgabe von Verpackungen mittlerweile gängige Praxis. Reo, die digitale Plattform für nachhaltige Verpackungslösungen im Körperpflegebereich, geht jetzt den nächsten Schritt: Gemeinsam mit Kaufland und VollCorner Biomarkt testet das Unternehmen ab sofort die Rückgabe von Verpackungen der Kosmetik- und Körperpflege-Hersteller Kneipp, lavera Naturkosmetik und Logocos Naturkosmetik. Heute fand in München

Neues Online-Tool „Verpackung finden“ erfolgreich gestartet

Neues Online-Tool „Verpackung finden“ erfolgreich gestartet

Seit kurzem ist das neue Online-Tool "Verpackung finden" der Wellstar-Packaging GmbH live – und schon jetzt stößt die Anwendung bei Händlern und Versanddienstleistern auf positive Resonanz.

Über die Website https://www.wellstar-packaging.de/verpackung-finden gelangen Nutzer mit nur wenigen Klicks zu individuell passenden Versandverpackungen – zeitsparend, praxisnah und direkt vom Hersteller.

Starker Start und spürbarer Mehrwert

"Die Rückmeldunge

Verpackungssteuer in Konstanz wirkt: Deutsche Umwelthilfe fordert Städte bundesweit auf, mit eigener Einweg-Steuer nachzuziehen

Verpackungssteuer in Konstanz wirkt: Deutsche Umwelthilfe fordert Städte bundesweit auf, mit eigener Einweg-Steuer nachzuziehen

– Evaluation in Konstanz zeigt signifikante Müllreduktion durch Verpackungssteuer
– In den ersten neun Monaten nach Einführung konnten umgerechnet eine Million Einweg-Becher eingespart werden; Mehrwegangebot stark gewachsen
– Bürgerinnen und Bürger können über DUH-Tool ihre Stadt zur Einführung einer Verpackungssteuer auffordern

Eine von der Stadt Konstanz und der Universität Konstanz veröffentlichte Evaluation belegt: Kommunale Einweg-Verpack

Konsumentenliebling Glas / Der klare Verpackungsfavorit im Supermarktregal

Konsumentenliebling Glas / Der klare Verpackungsfavorit im Supermarktregal

Aktuelle Umfrage zeigt: 45 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher greifen bevorzugt zu Produkten in Glasverpackungen

Glas ist die bevorzugte Verpackung für Lebensmittel und Getränke – das zeigt eine aktuelle YouGov-Umfrage* im Auftrag des Aktionsforums Glasverpackung, einer Initiative der Behälterglasindustrie, die über Glas als Verpackungsmaterial informiert. Befragt wurden 2.011 Verbraucher in Deutschland. Ziel der Befragung war herauszufinden, welche Verpackung Kons

Gerresheimer erweitert Standort Wertheim für die Produktion von „ready-to-fill“ Injektionsfläschchen

Gerresheimer erweitert Standort Wertheim für die Produktion von „ready-to-fill“ Injektionsfläschchen

Gerresheimer erweitert Standort Wertheim für die Produktion von "ready-to-fill" Injektionsfläschchen

– Neue Produktionshalle für RTF-Fläschchen und innovative Verpackungsplattform EZ-fill Smart
– Bestmöglichen Schutz für empfindliche Biopharmazeutika
– Gesamtinvestitionsvolumen von rund 30 Mio. Euro
– Rund 50 neue Arbeitsplätze für Fachkräfte aus der Region

Gerresheimer, innovativer System- und Lösungsanbieter und globaler Partner f

Zwischen Anspruch und Aufpreis: Studie zeigt, wie Konsumenten nachhaltige Verpackung bewerten

Zwischen Anspruch und Aufpreis: Studie zeigt, wie Konsumenten nachhaltige Verpackung bewerten

Nachhaltigkeit gehört für viele Konsumenten heute zum Standard – besonders bei Verpackungen. Verbraucher erwarten umweltfreundliche Lösungen, sind aber nicht bereit, bei Nutzbarkeit und Hygiene Abstriche zu machen. Für Marken ergibt sich daraus eine doppelte Chance – und Herausforderung.

– 66 % sehen Müllvermeidung als zentrales Nachhaltigkeitsmerkmal
– 63 % verbinden nachhaltige Verpackung mit positiver Markenwahrnehmung
– 54 % zeigen Zahlungsbereitschaft fü

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