Zwischen Anspruch und Aufpreis: Studie zeigt, wie Konsumenten nachhaltige Verpackung bewerten

Zwischen Anspruch und Aufpreis: Studie zeigt, wie Konsumenten nachhaltige Verpackung bewerten

Nachhaltigkeit gehört für viele Konsumenten heute zum Standard – besonders bei Verpackungen. Verbraucher erwarten umweltfreundliche Lösungen, sind aber nicht bereit, bei Nutzbarkeit und Hygiene Abstriche zu machen. Für Marken ergibt sich daraus eine doppelte Chance – und Herausforderung.

– 66 % sehen Müllvermeidung als zentrales Nachhaltigkeitsmerkmal
– 63 % verbinden nachhaltige Verpackung mit positiver Markenwahrnehmung
– 54 % zeigen Zahlungsbereitschaft fü

Verstöße gegen die Mehrwegangebotspflicht: Deutsche Umwelthilfe gewinnt Klagen gegen Burger King, Burgermeister, Nordsee und Subway

Verstöße gegen die Mehrwegangebotspflicht: Deutsche Umwelthilfe gewinnt Klagen gegen Burger King, Burgermeister, Nordsee und Subway

– Landgerichte bestätigen nach Klagen der DUH: Nordsee, Burgermeister, Subway und Burger King müssen Mehrwegangebot einführen bzw. verbessern
– Mangelhafte Kontrollen der Mehrwegangebotspflicht durch Behörden: DUH-Testbesuche hatten Verstöße erst aufgedeckt
– DUH fordert Umweltminister Schneider auf, mit bundesweiter Einweg-Steuer Mehrweg in die Breite zu bringen

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat wichtige Erfolge für Abfallvermeidung und Verbrauchersc

Papierindustrie blickt auf herausforderndes erstes Halbjahr 2025 zurück

Papierindustrie blickt auf herausforderndes erstes Halbjahr 2025 zurück

Gesamtproduktionsmenge der deutschen Papier- und Zellstoffindustrie um 3,1 Prozent geringer als im Vorjahr / Branchenumsatz in den ersten sechs Monaten mit 7,4 Mrd. Euro rückläufig / Wachsend hingegen das Verpackungspapiersegment mit einem Produktionsplus von 1,5 Prozent / Verbandspräsident Hans-Christoph Gallenkamp: "Die effektive Einlösung der Koalitionsversprechen bei den Energiekosten steht aus. Dabei ist die massive und dauerhafte Absenkung der Energiekosten fü

Zum Schulstart: Schulranzen aufräumen – Abfälle richtig entsorgen

Zum Schulstart: Schulranzen aufräumen – Abfälle richtig entsorgen

Nach den Sommerferien beginnt das neue Schuljahr – jetzt heißt es Schulranzen oder Rucksack aufräumen und vergessene Abfälle entsorgen. Doch wohin mit ausgetrockneten Stiften, leeren Trinkpäckchen und Müsliriegel-Verpackungen? Richtige Mülltrennung hilft, Klima und Umwelt zu schützen. Zum Schulstart kann man das schon mal zu Hause üben – mit den Tipps der Initiative "Mülltrennung wirkt".

Rund 8,9 Millionen Schüler*innen besuchten im S

Smurfit Westrock legt ersten ESG-Bericht nach Zusammenschluss vor

Smurfit Westrock legt ersten ESG-Bericht nach Zusammenschluss vor

Smurfit Westrock (https://www.smurfitkappa.com/de) feierte am 08. Juli einjährigen Geburtstag – und bereits im ersten Jahr veröffentlicht das Unternehmen seinen ersten gemeinsamen Nachhaltigkeitsbericht für 2024. Das internationale Verpackungsunternehmen untermauert hiermit seine gemeinsame Nachhaltigkeitsstrategie, die erstmals nach dem Zusammenschluss von Smurfit Kappa und WestRock im vergangenen Jahr erstellt wurde. Mit einer jährlichen Verarbeitung von über 14 Millio

PPWR umsetzen: Verbände fordern Pflicht für kompostierbare Obst- und Gemüsebeutel

PPWR umsetzen: Verbände fordern Pflicht für kompostierbare Obst- und Gemüsebeutel

Mit der neuen EU-Verpackungsverordnung (PPWR) erkennt die EU die Rolle industriell kompostierbarer Kunststoffe für bestimmte Verpackungsanwendunge an, um die getrennte Sammlung von Bioabfällen zu verbessern und Einträge von Mikroplastik zu reduzieren. Die Initiative natürliche Kreislaufwirtschaft e. V. (INAK) hat heute gemeinsam mit der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen, Plastics Europe Deutschland, European Bioplastics, Polykum, C.A.R.M.E.N. und dem nova-Institu

Gerresheimer im 1. HJ 2025: Umsatz- und Ergebnissprung durch Bormioli Pharma, weiterhin Markteinflüsse im operativen Geschäft

Gerresheimer im 1. HJ 2025: Umsatz- und Ergebnissprung durch Bormioli Pharma, weiterhin Markteinflüsse im operativen Geschäft

Gerresheimer im 1. HJ 2025: Umsatz- und Ergebnissprung durch Bormioli Pharma, weiterhin Markteinflüsse im operativen Geschäft

– 1. HJ 2025: Umsatz +15,7 %, Adjusted EBITDA +11,8 %
– Rückkehr zu organischem Umsatzwachstum in Q2
– Organische Entwicklung gegenüber Pro-Forma-Zahlen 1. HJ 2024: Umsatz -2,1 %, Adjusted EBITDA -6,4%
– Gedämpfte Marktnachfrage im Bereich Kosmetik und Oral Liquids
– Langfristige Wachstumsaussichten unverändert positiv

Gerresheimer, innova

Benefit Cosmetics setzt bei Verpackung der BADgal Bounce Mascara auf recyclingfähige Lösung von Smurfit Westrock

Benefit Cosmetics setzt bei Verpackung der BADgal Bounce Mascara auf recyclingfähige Lösung von Smurfit Westrock

Für die Markteinführung der BADgal Bounce Mascara hat Benefit Cosmetics (https://www.benefitcosmetics.com/de-de) gemeinsam mit Smurfit Westrock (https://www.smurfitwestrock.com/) eine Verpackungslösung entwickelt, die vollständig recyclingfähig ist und auf Kunststofflaminierung verzichtet. Die Verpackung soll sowohl den gestalterischen Anforderungen der Marke entsprechen als auch ökologische Kriterien erfüllen.

Design und Nachhaltigkeit in Einklang gebracht

1 2 3 21