Veranstaltungsvorschau Messe Berlin 2017: Messegelände 2017 nachgefragt wie nie zuvor

Premiere für BUS2BUS und ITB China

Großereignisse 2017: Deutsches Turnfest und Evangelischer
Kirchentag

Im Veranstaltungsjahr 2017 ist das Messegelände unter dem Berliner
Funkturm so gut wie ausgebucht. Obwohl in den ungeraden Jahren
turnusgemäß weniger Eigenveranstaltungen der Messe Berlin
stattfinden, reihen sich Leit-, Fach- und Publikumsmessen,
Gastveranstaltungen und bedeutende Großereignisse sowie eine Vielzahl
von internationalen Kongressen nahtlos aneinander.

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe
Berlin GmbH: „Der prall gefüllte Veranstaltungskalender der Messe
Berlin im Jahr 2017 belegt die ungebrochene Zugkraft des Messe- und
Kongressstandortes Berlin. Mit hervorragend am Markt platzierten
Eigenveranstaltungen, einer starken Nachfrage bei den Guest-Events
sowie einer Reihe von Premieren wird Berlin auch im Jahr 2017 eine
der weltweit gefragtesten Ziele für Event-Besucher sein.“

Bislang stärkstes Veranstaltungsjahr für Guest Events

Der Unternehmensbereich Guest Events der Messe Berlin steht vor
seinem bislang stärksten Veranstaltungsjahr. Zur Jahresmitte nutzen
zwei besondere Großereignisse die Kapazitäten des Berliner
Messegeländes sowie das Veranstaltungs-Know how der Mitarbeiter: Das
Internationale Deutsche Turnfest (3.-10.6.) sowie der Deutsche
Evangelische Kirchentag (24.-28.5.) belegen das komplette Messeareal.
Zu den besonderen Höhepunkten des Jahres zählen Corporate Events wie
Cisco LIVE (20.-24.2.) und NetApp, medizinische Spitzentreffen wie
der 17. Weltkongress für Psychiatrie (8.-12.10.) mit 14.000
Teilnehmern und der ISTH-Weltkongress für Thrombose, Hämostase und
Gefäßbiologie (8.-13.7.) mit 10.000 Medizinern sowie die Intergeo
(26.-28.9.) als weltweit bedeutendste Kommunikationsplattform für
Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement. Die neue high-class
Hochzeitsmesse THE WEDDING SHOW by GALA (28.-29.10.) – Europas
größte Prêt-à-porter-Hochzeits-Modenschau – wird die Besucher mit den
Themen Fashion, Deko, Styling und Location inspirieren.

Eigenveranstaltungen der Messe Berlin 2017

Den Auftakt des Messejahres machte bereits Europas größte
Modemesse Panorama Berlin (17.-19.1.), die Leitmesse der Berlin
Fashion Week, mit über 800 führenden Mode- und Lifestyle-Marken für
die Herbst/Winter 2017/2018 Saison. Bei der Internationalen Grünen
Woche Berlin 2017 (20.-29.1.) steht Ungarn als Partnerland der
weltweit bedeutendsten Ausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und
Gartenbau im Blickpunkt. Die FRUIT LOGISTICA (8.-10.2.) präsentiert
als Leitmesse des internationalen Fruchthandels das gesamte Produkt-
und Dienstleistungsangebot bei der 25. Jubiläumsausgabe. Mit dem
offiziellen Partnerland Botswana und dem Convention & Culture Partner
Slowenien öffnet die ITB Berlin als führende Messe der weltweiten
Reiseindustrie vom 8. bis 12. März ihre Tore. WASSER BERLIN
INTERNATIONAL bietet Produkte, Dienstleistungen und Lösungen für alle
Bereiche der Wasserwirtschaft an (28.-31.3.).

Die Busindustrie erhält mit der Premiere der BUS2BUS (25.-26.4.)
eine eigenständige Business-Plattform. Zum zehnten Mal zeigt die
conhIT (25.-27.4.), Europas führende Veranstaltung für
Gesundheits-IT, wie Informationstechnologie die Versorgung im
Gesundheitswesen qualitativ verbessert und Institutionen im
Wettbewerb unterstützt. Die zweite Ausgabe der CE China, eine
Handelsmesse für Consumer Electronics und Home Appliances für den
chinesischen und panasiatischen Markt, findet vom 4.bis 6. Mai 2017
in Shenzhen (China) statt. Mit der ITB China (10.-12.5.) startet die
Messe Berlin eine neue Messe in Shanghai, die ausschließlich für
Fachbesucher und ganz auf den chinesischen Reisemarkt ausgerichtet
ist.

Zum zweiten Mal lädt die Stage|Set|Scenery als führende
internationale Fachmesse und Kongress für Theater-, Film- und
Veranstaltungstechnik nach Berlin (20.-22.6.). Einen umfassenden
Marktüberblick für die Frühjahr/Sommer 2018 Saison präsentiert die
Modemesse Panorama Berlin (4.-6.7.). Die YOU versteht sich als
Leitmesse für Jugendkultur und gliedert sich in die zwei
Hauptsegmente „music.sports.lifestyle.“ sowie „Bildung.Karriere.
Zukunft“ (7.-9.7.). Die IFA präsentiert dem Handel und einem breiten
Publikum als global führende Messe für Consumer und Home Electronics
einen umfassenden Marktüberblick über Produkte und technische
Innovationen (1.-6.9.).

Die ASIA FRUIT LOGISTICA (6.-8.9.) mit dem Asiafruit Congress
(5.9.) in Hongkong bildet als einzigartige panasiatische
Veranstaltung im Frischfruchtsektor die gesamte Wertschöpfungskette
ab. Das weltweite Spitzentreffen der Reinigungsbranche im Jahr 2017
findet auf der CMS Berlin – Cleaning.Management.Services (19.-22.9.)
statt und wird erstmals begleitet vom parallel laufenden 22. Kongress
des Weltverbandes der Gebäudereiniger (WFBSC, 18.-20.9.). Die
Oldtimer-Messe MOTORWORLD Classics Berlin wendet sich an nationale
und internationale Top-Händler, Käufer, Clubs, Szene-Spezialisten für
hochwertige Automobilraritäten und Zubehör sowie das breite Publikum
(5.-8.10.).

Die ITB Asia in Singapur feiert als führende Reisemesse für den
asiatischen Markt ihr zehnjähriges Jubiläum mit dem offiziellen
Partnerland Singapur (25.-27.10). Berlins exotische Shoppingmeile
lockt auf den Bazaar Berlin mit einem hochwertigen Angebot an
Kunsthandwerk, Mode, Schmuck, Accessoires und anderen Produkten aus
allen Kontinenten (8.-12.11.). Die BOOT & FUN BERLIN bietet als eine
der wichtigsten Messen Deutschlands für den Binnen- und Küstenbereich
ein umfassendes Angebot zu den Themen Wassersport und Freizeitspaß
(23.-26.11.). Die Kombination aus Sport, Show, Shopping und
Bildungsangeboten macht die HIPPOLOGICA Berlin zum winterlichen
Höhepunkt für alle Reiter und Züchter aus der Region (14.-17.12.).

Eine komplette Übersicht über die Eigen- und Gastveranstaltungen
der Messe Berlin finden Sie online im Veranstaltungskalender unter:
www.messe-berlin.de.

Über die Messe Berlin

Die Messe Berlin zählt zu den zehn umsatz- und wachstumsstärksten
Messegesellschaften der Welt mit eigenem Veranstaltungsgelände. Zu
ihrem breiten Veranstaltungsportfolio gehören die fünf globalen
Marken Internationale Grüne Woche Berlin, ITB Berlin / ITB Asia in
Singapur, IFA / CE China, InnoTrans sowie Fruit Logistica Berlin /
Asia Fruit Logistica in HongKong. 30.000 nationale wie internationale
Berichterstatter pro Jahr auf den Berliner Veranstaltungen machen die
Messe Berlin darüber hinaus zum größten medialen Botschafter der
Hauptstadt. www.messe-berlin.de

Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet: Messe
Berlin/Presse/Pressemitteilungen.

Weiteres Pressematerial finden Sie außerdem im Presseportal von
news aktuell unter: www.presseportal.de/Messe Berlin.

Pressekontakt:
Emanuel Höger
Pressesprecher
und Leiter Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Corporate Communication
Unternehmensgruppe
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +49 30 3038-2270
Fax: +49 30 3038-2279
hoeger@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Twitter: @pr_messeberlin

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell