Vernetzt in die Tourismus-Zukunft – BILD

300 Gäste aus Tourismus, Wirtschaft,
Industrie, Sport, Kultur, Landwirtschaft, Politik und Medien folgten
am 7. Februar 2018 der Einladung zur Vorstellung der
oberösterreichischen „Landes-Tourismusstrategie 2022“. Unter dem
Motto „#upperfuture“ skizzierten LH-Stv. Dr. Michael Strugl und die
Strategie-Partner WKOÖ und Oberösterreich Tourismus den gemeinsamen
Zukunftsweg.

„Die neue Strategie geht einerseits auf Trendentwicklungen und
Herausforderungen für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft ein, etwa
in den Bereichen Digitalisierung oder gesellschaftliche
Entwicklungen. Andererseits zielt sie auf die Realisierung
potenzieller Synergien mit Wirtschaft, Wissenschaft, Landwirtschaft,
Kultur oder Naturschutz ab. Mit der Landes-Tourismusstrategie 2022
ist die Basis für eine dynamische Entwicklung des Tourismus als
wertvollem Partner im gesamtwirtschaftlichen System Oberösterreichs
gelegt. Eine Grundlage, auf der künftig neue Innovationen generiert
und wir unser Ziel, die Wertschöpfung in der Tourismus- und
Freizeitwirtschaft bis 2022 um 15 Prozent zu steigern, erreichen
werden“, fasst Strugl den künftigen Weg zusammen.

Zwtl.: Tourismus ist Partner im gesamtwirtschaftlichen System

„Die Tourismuswirtschaft hat in den vergangenen Jahren einen
bedeutenden Beitrag zur positiven Entwicklung des Standortes
Oberösterreich geleistet“, betont Mag.a Doris Hummer, Präsidentin der
WKO Oberösterreich und stellt fest: „Eine umfassende und verbindliche
strategische Leitlinie, die den Tourismus als branchenübergreifenden
Netzwerkpartner versteht, ist ein wesentlicher Aspekt der
nachhaltigen Standortentwicklung.“

BR KommRat Robert Seeber, Obmann der Sparte Tourismus und
Freizeitwirtschaft in der WKO Oberösterreich und Vorsitzender des
früheren Landes-Tourismusrates ergänzt: „Die Entwicklung der
Landes-Tourismusstrategie 2022 ist ein mustergültiges Beispiel für
eine breit getragene Zusammenarbeit. Die neuen Leitlinien öffnen die
Tourismuswirtschaft für Wissens- und Erfahrungsaustausch und machen
sie fit für die Herausforderungen der Zukunft.“

Zwtl.: Analog. Digital. Vernetzt.

„Wir sehen das Analoge als Quell des Erlebens. Gerade in einer
digital geprägten Welt gewinnen „echte“ Erlebnisse und persönliche
Beziehungen an Bedeutung. Digitale Technologien und Innovationen
unterstützen uns künftig noch stärker dabei, Gäste und Gastgeber
perfekt zu servicieren. Die Landes-Tourismusstrategie 2022 eröffnet
uns damit viele Gestaltungsmöglichkeiten, die auf das gemeinsame Ziel
hinlenken: gästeorientierte, innovative Produkte zu entwickeln,
internationale Märkte zu erschließen und branchenübergreifende
Kooperationen zu nutzen, um noch mehr Gäste für Oberösterreich zu
begeistern“, sagt Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des
Oberösterreich Tourismus.

Ganz im Sinne dieses Vernetzungsgedankens war auch die
Präsentation der Landes-Tourismusstrategie 2022 gestaltet: Als
Schauplatz der erlebnisorientierten und multimedialen
Abendveranstaltung symbolisierte die „voestalpine Stahlwelt“ in Linz
die Verbindung zum international erfolgreichen Industrie- und
Wirtschaftsstandort. Durch die Integration eines digitalen
Echtzeit-Feedback-Systems, das von der Linzer Multimedia-Agentur
Responsive Spaces gestaltet wurde, konnten die Gäste aktiv an den
Keynotes und Talkrunden teilnehmen. Zudem sorgten zahlreiche Partner
– von den KultiWirten, OÖ Handwerksbäckern, OÖ Konditormeistern über
die Salzkammergut Fischrestaurants und weiteren Genussland Partnern
bis zu den Brauereien Ried, Schloss Eggenberg, Hofstetten und Zipf –
für den analogen kulinarischen Genuss.

Die Langfassung der Presseinformation und die
Landes-Tourismusstrategie 2022 können Sie unter
http://www.oberoesterreich-tourismus.at/tourismusstrategie
herunterladen.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
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Rückfragehinweis:
Oberösterreich Tourismus GmbH
Elisabeth Kierner, MSc
Leitung Media House & Marke
0664-3030444
elisabeth.kierner@oberoesterreich.at
www.oberoesterreich-tourismus.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3952/aom

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