Vertrauen aufbauen, Personalabteilung entlasten:

Vertrauen aufbauen, Personalabteilung entlasten:
 

Kleine und mittelständische Unternehmen nutzen häufig die Terminalvariante der Zeiterfassungs-Software TimePunch PRO. Dabei registrieren sich die Mitarbeiter über einen RFID-Chip oder eine Chipkarte an zentralen Zeiterfassungs-Terminals. Diese zeigen bei der Benutzung allerdings nur die Summe der gebuchten Stunden auf dem Display an. Wollten die Mitarbeiter detaillierte Informationen zu ihren Arbeits- und Pausenzeiten erhalten, mussten sie diese bei der Personalabteilung individuell erfragen. Viele Mitarbeiter führten aus diesem Grund eine eigene, separate Stundenübersicht. Das Modul „Selbstauskunft“ vereinfacht diesen Prozess wesentlich: Über einen eigenen Benutzernamen und ein Passwort kann der Mitarbeiter seine Stundenübersicht einsehen und nachvollziehen, dass alle Stunden richtig verbucht wurden. Diese Transparenz schafft zum einen Vertrauen bei der Belegschaft insgesamt, zum anderen sinkt damit der Arbeitsaufwand der Personalabteilung.