– What will you be? – Initiative für junge Menschen in 18 Ländern
– Plattform „Future Jobs Finder“: Beschäftigungsmöglichkeiten und
-orientierung in der Digitalwirtschaft
– Neue Jugend-Angebote auch bei Vodafone: Berufserfahrung in
digitaler Arbeitsumgebung sammeln
Heute hat Vodafone sein neues, internationales
Jobvermittlungsprogramm „What will you be?“ gestartet. Das Ziel der
Initiative: bis zu 10 Millionen junge Menschen in 18 Ländern
Berufsorientierung und den Zugang zu Schulungsinhalten in der Digital
Economy bieten. Die Vodafone Initiative zu digitalen Kompetenzen und
Beschäftigungsmöglichkeiten in der Digitalwirtschaft ist die weltweit
größte ihrer Art. Gleichzeitig will Vodafone die Zahl junger
Menschen, die direkt bei Vodafone Erfahrungen in der digitalen
Arbeitsumgebung sammeln können, deutlich erhöhen: Der
Telekommunikationskonzern will seine Konzepte für Absolventen,
Auszubildende und Praktikanten zum Sammeln von Berufserfahrung
weltweit ausweiten – und damit in den nächsten fünf Jahren insgesamt
bis zu 100.000 junge Menschen erreichen.
Das Unternehmen gab die beiden Initiativen im Zuge der
Veröffentlichung ihrer neusten internationalen YouGov-Umfrage
bekannt. Diese Erhebung zeigt, dass viele junge Erwachsene zwischen
18 und 24 Jahren sich für die Digitalwirtschaft schlecht gerüstet
fühlen – obwohl sie selbst die erste Generation der „Digital Natives“
sind. Mangelhafte digitale Ausbildung ist aber nicht nur ein Problem
der Zukunft, sondern bereits eines von heute: Mittlerweile kämpft
eine Vielzahl von Unternehmen damit, Stellen im Bereich der digitalen
Technologien zu besetzen, die entscheidend für ihr zukünftiges
Wachstum sind. Laut Schätzungen der Europäischen Kommission werden in
der gesamten EU im Jahr 2025 etwa 500.000 Stellen in der
Digitalbranche unbesetzt sein.
Der Future Jobs Finder: Berufsbegleiter in die digitale Wirtschaft
Im vergangenen Jahr hat Vodafone gemeinsam mit Fachpsychologen,
Berufsberatern und Schulungsanbietern den Future Jobs Finder
(http://futurejobsfinder.vodafone.com/) entwickelt. Der für Computer
wie Smartphones entwickelte Service bietet jungen Menschen digitale
Job-Beratung, Job-Qualifikation und Job-Vermittlung für die Zukunft
in der digitalen Wirtschaft.
Zunächst führt der Future Jobs Finder eine Reihe kurzer
psychometrischer Tests durch, die die individuellen Fähigkeiten und
Interessen ermitteln. Auf Grundlage der Ergebnisse ordnet das Tool
dem User dann die am besten passende Berufskategorie in der Digital
Economy zu. In einem zweiten Schritt wird der Nutzer zu spezifischen
Stellenausschreibungen am ausgewählten Standort weitergeleitet –
darunter auch an freie Stellen bei Vodafone selbst. Die User können
außerdem auf Anbieter von Online-Schulungen zugreifen, die ihre
digitalen Kompetenzen auf- und ausbauen. Nach Abschluss des Tests
erhält der User eine Übersicht über seine Fähigkeiten und Interessen,
die er in seinem Lebenslauf oder bei einer Bewerbung nutzen kann.
Neue Jugend-Angebote auch bei Vodafone: Berufserfahrung im
digitalen Alltag
Als führendes Technologieunternehmen ist Vodafone unter jungen
Menschen ein beliebter und attraktiver Arbeitgeber. In allen 26
Vodafone-Ländern gibt es neben Absolventen-, Ausbildungs- und
Praktikumsangeboten auch bereits eine Reihe von Möglichkeiten,
Erfahrung im Digitalen zu sammeln – wie zum Beispiel Programmierkurse
für Mädchen. In den kommenden fünf Jahren möchte Vodafone die Zahl
der Vakanzen für Unter-25-Jährige, bei denen die jungen Menschen
Einblicke in das Berufsleben erhalten, auf insgesamt 100.000
verdoppeln. Seit der Unternehmensgründung vor 33 Jahren ist dies die
größte Schulungs- und Bildungsinitiative, die Vodafone jemals ins
Leben gerufen hat.
Ohne Unterstützung und voller Zweifel: junge Menschen und die
digitale Wirtschaft
Im Rahmen einer von Vodafone beauftragten Studie, hat YouGov 6.000
18- bis 24-Jährige in 15 Ländern gefragt, wie sie ihre zukünftigen
Karrierechancen sehen und welche Bedenken sie dabei haben. Die
Vodafone YouGov Studie „The State of iGen“ brachte folgende
Ergebnisse:
Mehr als zwei Drittel (67%) aller Befragten sagten, dass sie in
ihrer Ausbildung oder seit Verlassen der Schule/Hochschule mangelnde
oder gar keine Berufsberatung erhalten haben. Dasselbe Bild spiegelt
sich in Deutschland wider: Auch hier sagten mehr als zwei Drittel
(67%) der Befragten, sie hätten keine angemessene Karriereberatung
erhalten.
Von denjenigen, die während ihrer Ausbildung eine Berufsberatung
erhalten haben, sagten nur 15%, dass diese Beratung
zukunftsorientierte, digitale Berufe eingeschlossen hat. Unter den
deutschen Befragten sind dies sogar nur 10%, die eine
zukunftsorientierte Beratung erhalten haben, die digitale Berufe
einschloss.
38% aller Befragten hatten den Eindruck, die Berufsberatung habe
sich nur auf traditionelle, nicht-digitale Berufe konzentriert. Unter
den deutschen Befragten hatten sogar 43 % der Befragten diesen
Eindruck.
Dabei denkt jeder Vierte der Befragten in Deutschland, dass die
digitale Wirtschaft die Beschäftigungsmöglichkeiten erhöhen wird.
Die vollständige Studie „The State of iGen“ einschließlich eines
Ländervergleichs und zusätzlicher Statistiken finden Sie unter
http://ots.de/2ujqTM.
Vodafone Group CEO Vittorio Colao kommentierte: „In der Geschichte
wurden etablierte Berufsbilder in vielen Branchen immer wieder durch
neue Technologien ersetzt. Dadurch hat sich die Auswahl an Berufen
stets verändert. Wenn alte Berufe wegfallen, kommen neue ins Spiel.
Im Laufe der Zeit wird jeder Arbeitsplatz digital – und die Nachfrage
nach einer Vielzahl spezieller technologischer Kompetenzen immer
schneller wachsen. Wir möchten dabei helfen, die neue Generation und
die neue Arbeitswelt zusammenzubringen.“
Bettina Karsch, Geschäftsführerin Personal, Vodafone Deutschland:
„Die Digitalwirtschaft bietet ein enormes Job-Potenzial für junge
Menschen. Sie können es nur ausschöpfen, wenn sie die richtigen
Fertigkeiten für die heutige, schnelllebige Wirtschaft mitbringen.
Der Future Jobs Finder unterstützt sie dabei, ihren Weg zu finden.“
Pressekontakt:
Vodafone Kommunikation
Tanja Vogt
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