Vom Plan zur Praxis: abresa wächst dank erfolgreicher Recruitingstrategie

Vom Plan zur Praxis: abresa wächst dank erfolgreicher Recruitingstrategie
Günter Nikles beim Azubi-Speed-Dating in Frankfurt (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
 

Schwalbach am Taunus, 21. Mai 2025 – Die abresa GmbH wächst weiter, die im letzten Jahr auf den Weg gebrachte Recruitingstrategie trägt Früchte. Aktuell zählt das Team rund 60 Mitarbeitende, doch dabei soll es nicht bleiben. Geschäftsführer Günter Nikles hat ein klares Ziel formuliert. In den kommenden Jahren will abresa auf 100 Mitarbeitende anwachsen. Ein ambitioniertes Vorhaben, auch wenn sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt derzeit wieder etwas zu entspannen scheint. „Der Weg dahin ist entscheidend. Wir gestalten diesen aktiv und setzten auch auf ungewöhnliche Maßnahmen“, betont Nikles. Gesucht werden bei abresa vor allem qualifizierte HR-Fachkräfte und solche, die es werden wollen, um das Team langfristig zu verstärken.

Gezielte Maßnahmen für mehr Sichtbarkeit und Reichweite

Im Recruiting setzt abresa konsequent auf eine klare Strategie, zu der Sichtbarkeit, Authentizität und persönliche Ansprache gehören.

Ein Baustein im aktuellen Jahr ist die Teilnahme am Azubi-Speed-Dating der IHK Frankfurt. Hier präsentierte sich abresa als engagierter Ausbildungsbetrieb mit echten Entwicklungsperspektiven im direkten 10-Minuten-Gespräch mit potenziellen Nachwuchskräften auf Augenhöhe. „Uns sind diese persönlichen Gespräche wichtig, um ein Gefühl füreinander zu bekommen“, sagt Nikles, der zusammen mit der Recruiting-Managerin vor Ort war.

Ein weiteres Highlight ist das gerade fertiggestellt Recruiting-Video. Authentisch, professionell und nahbar vermittelt es einen Blick hinter die Kulissen der HR-Berater. Mitarbeitende erzählen von ihrem Alltag, ihren Erfahrungen und dem Teamgeist bei abresa, ein echtes Bild der Unternehmenskultur.

Auch im Bereich Social Media verstärkt abresa seine Aktivitäten. Neben LinkedIn und YouTube wird ab sofort auch Instagram regelmäßig bespielt. Hier sollen vor allen Dingen junge Menschen für eine Ausbildung oder ein duales Studium im Beratungshaus begeistert werden. Besonders erfreulich, der hauseigene Nachwuchs betreut und pflegt die Social-Media-Kanäle.

Ein ungewöhnlicher, aber wirkungsvoller Weg ist ebenfalls in Vorbereitung. Für die Sommermonate ist ein Pop-up-Store in Schwalbach oder Eschborn angedacht. Zwei Wochen lang will sich abresa dort als Arbeitgeber präsentieren, offen ansprechbar und mitten im Geschehen, ganz anders als man es von Beratungshäusern kennt.

Mitarbeitende im Mittelpunkt

„Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unserem Team eine starke Arbeitgebermarke zu formen“, betont Nikles. Dabei geht es nicht nur um Recruiting, sondern auch um langfristige Bindung. Moderne Arbeitsbedingungen, flexible Homeoffice-Regelungen, gezielte Weiterbildung und ein kollegiales Miteinander prägen das Arbeitsumfeld bei abresa und machen das Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitgeber, nicht nur in der Region.