Vorteil Image: Zwei Drittel der Autofahrer legen Wert auf einen guten Ruf ihrer Kfz-Versicherung

Der Mehrzahl der deutschen Autofahrer ist es
keineswegs egal, wie es um das Ansehen ihrer Kfz-Versicherung in der
Öffentlichkeit bestellt ist. Im Gegenteil: Für zwei von drei
Autobesitzern gehört das Image des Anbieters zu den Topkriterien bei
der Beurteilung der Leistungsfähigkeit einer Assekuranz. Bei älteren
Kfz-Versicherten steht der gute Ruf auf Deutschlands Straßen
besonders hoch im Kurs.

80 Prozent der über 60-jährigen Autofahrer sind gern mit einem
untadeligen Anbieter unterwegs. Das sind Ergebnisse einer
repräsentativen Umfrage der VHV Versicherungen mit dem IMWF Institut
für Management- und Wirtschaftsforschung. In bereits dritter Auflage
der Kfz-Studie wurden mehr als 1.000 Autofahrer in Deutschland
befragt.

Der Ruf eines Versicherungsunternehmens bewegt sich dabei nicht im
luftleeren Raum, sondern wird nach Meinung der Kunden durch ganz
konkrete Leistungsmerkmale unterfüttert. An erster Stelle rangiert
hierbei die schnelle und unkomplizierte Schadenabwicklung. Für mehr
als 90 Prozent der Kfz-Versicherten ist die zügige Hilfe im Ernstfall
das wichtigste Kriterium bei der Beurteilung eines Anbieters. Fast
genauso viele Autofahrer legen großen Wert auf einen guten
allgemeinen Kundenservice und günstige Konditionen. Da das Ansehen
eines Unternehmens nicht zuletzt von den Mitarbeitern geprägt wird,
verwundert es nicht, dass darüber hinaus nahezu gleichauf auch die
kompetente Beratung zu den Topkriterien zählt.

Wie die weiteren Ergebnisse der Studie zeigen, kann es durchaus
sinnvoll sein, bei imagebildenden Maßnahmen noch stärker auf einzelne
Kundensegmente einzugehen. Legen doch neben den Senioren vor allem
Frauen überdurchschnittlich viel Wert auf den guten Ruf ihres
Kfz-Versicherers. Und auch die Käufer von Neu- und Jahreswagen
übertragen ihr ausgeprägtes Markenbewusstsein beim Autokauf in hohem
Maße auf die Wahl ihrer Kfz-Versicherung.

Hintergrundinformationen
Diese Presseinformation basiert auf einer repräsentativen
Online-Panel-Befragung, die im Auftrag der VHV Versicherungen in
Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und
Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 1.033
Auto-Inhaber befragt. Der ausführliche Berichtsband der Trendstudie
„Kfz-Versicherung 2011“ kann unter www.imwf.de bestellt werden.

Die VHV Versicherungen
Die VHV Versicherungen mit Sitz in Hannover sind einer der größten
deutschen Auto- und Haftpflichtversicherer, traditionsreicher
Bauspezialversicherer sowie kompetenter Partner für die private
Altersvorsorge. Die VHV konzentriert sich im Vertrieb auf die
Zusammenarbeit mit über 12.000 qualifizierten Vermittlern. Bereits
2007 hat die VHV ihre Autoversicherung mit einer
Leistungs-Update-Garantie aufgewertet. Der Vorteil für Kunden und
Vermittler: Künftige Leistungsverbesserungen des KLASSIK-GARANT
gelten automatisch auch für bestehende Verträge – und das ohne
Mehrkosten. Vermittler und ihre Kunden können sicher sein, immer die
besten Leistungen zu erhalten.

Pressekontakt:
Martina Westholt
Unternehmenskommunikation
T +49.511.907-4808
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VHV Allgemeine Versicherung AG
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