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Wachstum gegen den Branchentrend im schwierigen Modemarkt: DEICHMANN-Gruppe mit größter Akquisition der Firmengeschichte / Start in China, Dubai, Estland, Lettland / Starke Expansion in den USA (FOTO)


 


Europas größter Schuheinzelhändler DEICHMANN ist 2018 trotz
schwieriger Rahmenbedingungen weiter gewachsen. Sowohl bei der Anzahl
der verkauften Schuhe als auch beim Umsatz konnte die
Unternehmensgruppe ein Plus verzeichnen. Auch die Zahl der Filialen
und Onlineshops stieg weiter an. 2019 setzt DEICHMANN auf weiteres
Wachstum – stationär, digital und in neuen Märkten. In den USA
tätigte die Gruppe die größte Akquisition ihrer Firmengeschichte
durch den Zukauf einer Kette mit über 60 Filialen im Bereich
Streetwear und Sportschuhe.

Die DEICHMANN SE mit Sitz in Essen erzielte in 25 europäischen
Ländern und in den USA im abgelaufenen Geschäftsjahr einen
Bruttoumsatz von 5,8 Milliarden Euro (netto 5 Milliarden Euro). Das
währungsbereinigte Umsatzplus liegt damit bei 2 Prozent. Verkauft
wurden 2018 weltweit 178 Millionen Paar Schuhe in den Filialen und
über die Onlineshops der Gruppe – knapp ein Prozent mehr als im
Vorjahr. Flächenbereinigt blieb der Umsatz mit einem leichten Plus
von 0,1 Prozent stabil. 60 Prozent ihres Umsatzes erwirtschaftet die
DEICHMANN-Gruppe im Ausland. Zum 31.12.2018 betrieb die Gruppe 4.053
Filialen (2017: 3.989) sowie 40 Onlineshops (2017: 36) und
beschäftigte 40.698 Mitarbeiter (2017: 39.564).

„Das Jahr 2018 war für den Modehandel in Europa sehr schwierig.
Vor allem das anhaltend warme Wetter hat die Entwicklung negativ
beeinflusst“, sagt Heinrich Deichmann, Vorsitzender des
Verwaltungsrates der DEICHMANN SE. Auch für die DEICHMANN-Gruppe war
das vergangene Jahr herausfordernd. Neben den Wetterkapriolen sah
sich das Unternehmen auch einem verschärften Wettbewerb durch reine
Onlineanbieter und Modeunternehmen mit Schuhsortimenten gegenüber.
„Unter diesen Rahmenbedingungen haben wir die Unternehmensgruppe
erfolgreich stabil gehalten und entgegen dem Branchentrend ein
Wachstum erzielt“, so Deichmann. „Basis dafür ist unser Markenkern,
preiswerte und modische Schuhe in guter Qualität anzubieten. Aber das
allein reicht heute nicht aus, um im Wettbewerb zu bestehen. In
Zeiten wie diesen punkten wir damit, dass wir schon frühzeitig auf
den E-Commerce gesetzt haben und unsere Omnichannel-Aktivitäten immer
weiter ausbauen“, so Heinrich Deichmann.

Den Unternehmensgewinn nennt Heinrich Deichmann weiterhin
zufriedenstellend. „Wir können auch zukünftig unser Wachstum ohne
externe Geldgeber realisieren und bleiben damit unternehmerisch
unabhängig“, so Deichmann. „Im vergangenen Jahr hat sich erneut
gezeigt, dass unser Konzept, als Familienunternehmen kontrolliert
schrittweise zu wachsen, weiterhin der richtige Weg ist.“

Investitionen auf Rekordhöhe: Start in China und auf arabischer
Halbinsel

Vor dem Hintergrund dieser wirtschaftlichen Ausgangslage stehen
auch 2019 umfangreiche Wachstumspläne auf der Agenda. Die geplanten
Investitionen für die gesamte Unternehmensgruppe liegen bei 285
Millionen Euro und damit auf Rekordhöhe. Davon entfallen 102
Millionen Euro auf Deutschland. Die Investitionen fließen sowohl in
die Modernisierung des Filialnetzes und in die Eröffnung neuer
Geschäfte im stationären Bereich als auch in die
Internationalisierung und die Digitalisierung. Für 2019 plant die
Unternehmensgruppe, weltweit 229 neue Geschäfte zu eröffnen, 256
werden umgebaut.

Ein neues Kapitel schlägt die Unternehmensgruppe mit ihrem
Engagement im Nahen Osten auf. In Dubai wird im Sommer die erste
DEICHMANN-Filiale öffnen – erstmals in der Unternehmensgeschichte mit
einem Franchise-Partner, der AZADEA-Group. Dabei handelt es sich um
ein führendes Lifestyle-Einzelhandelsunternehmen, das seit 40 Jahren
in der Region tätig ist und derzeit über 50 führende internationale
Franchise-Konzepte in den Bereichen Mode & Accessoires, Essen &
Trinken, Heimtextilien, Sportartikel, Multimedia und Beauty betreibt.
„Wir sehen es als großen Vorteil, mit einem lokalen Partner Schritt
für Schritt eine Region für uns zu erschließen“, so Heinrich
Deichmann. Bei erfolgreicher Entwicklung ist eine Expansion auf der
gesamten arabischen Halbinsel sowie in Nordafrika geplant.

In der ersten Jahreshälfte 2019 wird das Unternehmen zudem in
China an den Start gehen und dort online über die Plattform T-Mall
Global eine Auswahl des Sortiments anbieten. Für das laufende Jahr
ist außerdem der Markteintritt mit dem DEICHMANN-Konzept in Estland
und Lettland geplant. Auch das Format MyShoes, das derzeit in
Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten ist, wird weiter
internationalisiert: In Kürze werden erste Filialen in Polen öffnen.

Zuwachs in den USA

Bereits vollzogen ist eine Akquisition in den USA. Dort hat die
DEICHMANN-Gruppe „KicksUSA“ übernommen. KicksUSA wurde 2002 in
Philadelphia gegründet und betreibt zurzeit 64 Filialen an der
Ostküste, hauptsächlich in den Städten Philadelphia, New York und im
Bundesstaat New Jersey, sowie einen Onlineshop. In Zukunft sollen die
Filialen des Labels unter der Marke SNIPES geführt werden. SNIPES
gehört seit 2011 zur DEICHMANN-Gruppe und expandiert seitdem
kontinuierlich. SNIPES betreibt derzeit mehr als 230 Läden in neun
europäischen Ländern und spricht eine sehr ähnliche Zielgruppe an wie
die amerikanische Neuerwerbung. „Wir haben in den USA erheblich
investiert, weil wir auf der Basis unserer langjährigen Marktkenntnis
davon überzeugt sind, dass wir uns hier in einem Segment engagieren
können, das nachhaltiges Wachstum verspricht“, erläutert Heinrich
Deichmann den größten Zukauf der Firmengeschichte.

1984 war die DEICHMANN-Gruppe mit der Übernahme von Lerner Shoes
erstmalig in den USA aktiv geworden. Daraus entstand die Kette Rack
Room Shoes. Deren Ladenbau-Konzept mit einer Mischung aus
Selbstbedienung und Service brachte DEICHMANN damals nach Europa und
etablierte es in Deutschland und später in Europa als Standard, der
heute im Schuheinzelhandel längst selbstverständlich ist. Zusammen
mit der 2001 übernommenen Kette Off Broadway betreibt die
DEICHMANN-Gruppe mittlerweile über 520 Filialen in den USA (Stand
Ende 2018).

Neue digitale Impulse stärken Omnichannel-Konzept

Im wichtigen deutschen Markt wird der vorhandene Onlineshop
technisch und optisch komplett neu gestaltet. Unter anderem ist die
Einführung von „Click & Collect“ geplant. Dabei kann der Kunde
Artikel über den Onlineshop kaufen und in seiner Wunschfiliale
abholen. Seit DEICHMANN im Jahr 2000 als erster Schuhhändler
überhaupt seinen Onlineshop startete, hat das Unternehmen den
E-Commerce konsequent zu einem umfangreichen Omnichannel-Angebot
weiterentwickelt. Zurzeit verkauft die Unternehmensgruppe ihre
Produkte über 40 eigene Onlineshops und vier Online-Marktplätze. Die
Wachstumsraten in diesem Bereich liegen weiterhin deutlich im
zweistelligen Bereich.

„Die Vernetzung zwischen dem stationären und dem Onlinehandel ist
für uns entscheidend. Wir sehen unsere Zukunft als
Omnichannel-Anbieter und wollen unseren Kunden eine nahtlose
Markenerfahrung bieten“, so Heinrich Deichmann. „Sie sollen auf allen
Kanälen bei uns einfach und bequem shoppen können und Inspiration und
Spaß am Einkauf erleben.“

Für die weitere Entwicklung der Digitalkompetenz setzt DEICHMANN
auch auf zusätzliche externe Experten aus diesem Bereich. Daher wird
das Unternehmen in Zukunft stärker sein Profil als attraktiver
digitaler Arbeitgeber verdeutlichen, der interessante internationale
Entwicklungsmöglichkeiten in einer Unternehmensgruppe mit zurzeit 40
Onlineshops in 26 Ländern bietet. Dazu startet in Kürze auch eine
neue Homepage „Deichmann Digital.“

In der Herbst/Winter-Saison wird DEICHMANN zudem erneut mit einem
internationalen Testimonial arbeiten. Der Name wird momentan noch
unter Verschluss gehalten.

Deutschland: Neues Verwaltungsgebäude am Stammsitz Essen eröffnet

In Deutschland, wo die Rahmenbedingungen für den Modehandel 2018
besonders schwierig waren, konnte die Unternehmensgruppe annähernd
das Niveau des außergewöhnlich guten Vorjahres erreichen. Sie
verkaufte im vergangenen Jahr in 1.461 Filialen und online 73,4
Millionen Paar Schuhe. Der Absatz lag damit in etwa auf dem
Vorjahresniveau, genau wie der Umsatz in Höhe von 2,3 Milliarden
Euro.

16.271 Mitarbeiter waren Ende 2018 in der DEICHMANN-Gruppe in
Deutschland beschäftigt (2017: 15.977), darunter rund 3.000
Auszubildende. Für 2019 sind rund 400 Neueinstellungen geplant. 2018
haben in der Unternehmensgruppe in Deutschland 1.253 junge Leute eine
Ausbildung begonnen. Dabei hat das Unternehmen erstmals auch die
Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce (m/w) angeboten. Auch in diesem
Jahr werden voraussichtlich wieder über 1.000 neue Auszubildende
eingestellt.

Die DEICHMANN SE hat ihren Stammsitz weiterhin in Essen, ganz in
der Nähe der Schuhmacherwerkstatt, die ab 1913 die Keimzelle des
Unternehmens war. Heute sind in der Hauptverwaltung über 900
Mitarbeiter tätig. Nach rund 16 Monaten Bauzeit wurde auf dem Gelände
der Firmenzentrale im Herbst 2018 ein neues Büro- und
Verwaltungsgebäude fertiggestellt. Der Neubau ergänzt die bestehende
Hauptverwaltung um rund 120 weitere Arbeitsplätze. DEICHMANN hat mehr
als sechs Millionen Euro in das Projekt investiert.

In Deutschland sind 2019 30 neue Filialen in der Planung, 110
Filialen sollen modernisiert werden. Ein Highlight wird der neue
DEICHMANN-Flagship Store in München, der im Sommer eröffnen wird. Für
das Geschäft im Joseph Pschorr Haus, Neuhauser Straße 19-21, wird
DEICHMANN ein individuelles Konzept ausarbeiten, bei dem neue
Highlight-Elemente, große Screens und ein attraktiver
Omnichannel-Bereich zum Einsatz kommen. Auf über 2.000 Quadratmetern
Verkaufsfläche und über zwei Ebenen wird DEICHMANN sein umfangreiches
Angebot präsentieren.

Soziales Engagement über Verein und Stiftung

„Das Unternehmen muss dem Menschen dienen“ – unter dieser
Überschrift steht das Unternehmensleitbild der DEICHMANN-Gruppe. Die
Inhaberfamilie und das Unternehmen engagieren sich daher auf
vielfältige Weise sozial im In- und Ausland.

Dies geschieht zum einen über die christliche Hilfsorganisation
wortundtat, ein eingetragener Verein, der 1977 von Dr. Heinz-Horst
Deichmann (2014 verstorben) gegründet wurde. Auslöser war die
Begegnung mit Leprakranken im unterentwickelten Süden Indiens. Was
damals mit einem Dorfprojekt begann, hat sich inzwischen zu einem
Hilfswerk entwickelt, das über 250.000 Menschen in Indien, Tansania,
Moldawien, Griechenland und Deutschland erreicht. Die Schwerpunkte
der Arbeit liegen im Bildungsbereich und bei der medizinischen
Versorgung. Die Arbeit in den Ländern wird ausschließlich mit
heimischen Fachkräften geleistet. Ziel ist es immer, Hilfe zur
Selbsthilfe zu organisieren. 2015 hat Heinrich Deichmann den Vorsitz
des gemeinnützigen Vereins in der Nachfolge seines Vaters übernommen.

Über die regelmäßige Hilfe durch wortundtat hinaus hat Heinrich
Deichmann im vergangenen Jahr die Unterstützung von unterschiedlichen
Projekten über die DEICHMANN-Stiftung forciert. Ein Schwerpunkt war
dabei die Hilfe für Flüchtlinge in ihren Herkunftsländern, um die
Fluchtursachen zu bekämpfen. So werden zum Beispiel caritative
Organisationen im Jemen, im Süd-Sudan und im Libanon unterstützt, die
humanitäre Hilfe für die notleidende Bevölkerung und speziell für
Flüchtlinge leisten.

Mehr zum Thema:
www.wortundtat.de
www.facebook.com/wortundtat/

Die DEICHMANN SE mit Stammsitz in Essen (Deutschland) wurde 1913
gegründet und befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der
Gründerfamilie. Die Unternehmensgruppe ist Marktführer im
europäischen Schuheinzelhandel. Sie beschäftigt weltweit über 40.000
Mitarbeiter und betreibt über 4.000 Filialen und 40 Onlineshops.
Unter dem Namen DEICHMANN werden Filialen geführt in Deutschland,
Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien,
Italien, Kroatien, Litauen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien,
Russland, Schweden, Serbien, der Slowakei, Slowenien, Spanien,
Tschechien, der Türkei und Ungarn. Darüber hinaus ist die Gruppe
vertreten in der Schweiz (Dosenbach/Ochsner Shoes/Ochsner Sport), in
den Niederlanden und Belgien (vanHaren), in den USA (Rack Room
Shoes/Off Broadway). In Deutschland gehört zudem die Roland SE zur
Unternehmensgruppe. Mit der MyShoes SE ist das Unternehmen in
Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. Zum Unternehmen
gehört auch die SNIPES-Gruppe mit Filialen in Deutschland,
Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Belgien, Spanien,
Portugal und Italien. Für 2019 ist der Markteintritt mit dem
DEICHMANN-Konzept nach Estland und Lettland geplant. In Dubai werden
DEICHMANN-Filialen mit einem Franchise-Partner eröffnet. Zudem wird
das Unternehmen in China über die Online-Plattform T-Mall Global eine
Auswahl des Sortiments an Damen- und Kinderschuhen anbieten.

Pressekontakt:
DEICHMANN SE
Unternehmenskommunikation
Ulrich Effing
Tel.: +49 (0)201/8676 – 960
ulrich_effing@deichmann.com

Sonja Schröder-Galla
Tel.: +49 (0) 201 / 8676 -962
sonja_schroeder-galla@deichmann.com

Original-Content von: DEICHMANN SE, übermittelt durch news aktuell

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