Weltweit Erster unabhängiger Esports-Daten-Marktplatz für in-game Daten (FOTO)

Weltweit Erster unabhängiger Esports-Daten-Marktplatz für in-game Daten (FOTO)
 

Eine der größten Herausforderungen für die stark wachsende
Esports-Industrie ist die Verfügbarkeit zuverlässiger In-Game Daten
in Echtzeit. Exklusivverträge, manuelle Datenerfassung und das Fehlen
einer zentralen Schnittstelle erschweren die breite Verteilung und
die Entwicklung von Industrie-Standards. Genau hier setzt Bayes an.
Das nur sechs Monate nach Start auf über 20 Mitarbeiter gewachsene
Tech-Startup hat mit BEDEX einen unabhängigen Marktplatz entwickelt,
um Datenkonsumenten zuverlässige Live-Daten über eine einheitliche
Schnittstelle bieten zu können. Von Beginn an verfügbar sind die
in-Game Daten von ESL und Dreamhack (CS:GO) sowie Riot–s LEC, LCS
Turniere und LoL Weltmeisterschaften. Eine Ausweitung auf weitere
Spiele und Organisatoren ist in Vorbereitung.

Daten sind im Esport ein wertvolles Gut. Dass sie korrekt und
akkurat sind, ist leider keine Selbstverständlichkeit, wie Martin
Dachselt, Geschäftsführer von Bayes, betont. Für die
Datenkonsumenten, wie bspw. Buchmacher oder Medien, sei das ein
großes Problem – „insbesondere im Esports, der viel agiler und
schnelllebiger als der traditionelle Sport ist“. Die Datenkunden
wollen Daten mit hohem Detailgrad für alle Events und Spiele, und
zwar „am liebsten aus einer Hand“, so Dachselt weiter. Hinzu kommt,
dass Exklusivverträge zwischen Dienstleistern und Rechteinhabern eine
breite Verteilung und Standardisierung erschweren. So haben Wett- und
Medienunternehmen häufig nur Zugriff auf die Daten einzelner
Organisatoren oder Turniere.

An dieser Stelle setzt Bayes an und will mit seinem Marktplatz
BEDEX die zentrale Position einnehmen. Das in Berlin ansässige
Startup schließt mit Turnieranbietern eine Vertriebsvereinbarung für
Esports-Daten und Video-Streams ab. Anschließend führt Bayes die
technische Integration durch. Das umfasst die Datenerhebung und
-aufbereitung sowie das Erstellen komplexer Produkte wie Echtzeit-
Visualisierungen und Wahrscheinlichkeitsmodelle.

Pressekontakt:
Dr. Susanne Ardisson
Senior PR Consultant
Bayes Esports Solutions GmbH
www.bayes.gg
susanne.ardisson@bayes.gg

Original-Content von: Bayes Esports Solutions GmbH, übermittelt durch news aktuell