Westfalen-Blatt: Kommentar zur Bahn-Umfrage des Verkehrsclubs Deutschland

Bahnkunden sind anspruchsvoll, und das ist ihr gutes Recht.
Schnell sollen die Züge sein, möglichst direkt und ohne häufiges Umsteigen zum
Ziel führen. Die Tickets sollen günstig sein, die Bahnbenutzung soll in Bezug
auf die Folgen für das Klima ein gutes Gewissen vermitteln. Überraschend an der
Umfrage des Verkehrsclubs Deutschland ist vielleicht, dass Pünktlichkeit erst an
vierter Stelle gefordert ist. Angesichts regelmäßiger erboster Postings vor
allem in Facebook hätte man denken können, dass Unpünktlichkeit die Kunden noch
mehr frustriert. Für die Deutsche Bahn AG bleibt die große Herausforderung, dass
sie allen Ansprüchen bestmöglich gerecht werden muss – besser als in der
Vergangenheit. Die Konkurrenz schläft nicht. Nicht die privaten Bahnunternehmen.
Nicht die Fernbusanbieter. Nicht die Autohersteller, die an neuen Formen der
Mobilität arbeiten und immer den Vorteil haben werden, dass ihre Fahrzeuge
individueller unterwegs sind als die Eisenbahn. Und nicht die Airlines, auch
wenn deren Flugzeuge von der Politik künftig weniger Rückenwind erhalten.

Pressekontakt:
Westfalen-Blatt
Bernhard Hertlein
Telefon: 0521 585-261
k.heyde@westfalen-blatt.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/66306/4451400
OTS: Westfalen-Blatt

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell