“Wir sind Lidl”: Geschäftsleitung von Lidl Deutschland packt in Filiale einen Tag lang mit an (FOTO)


 


– Kundenfreundlichste Lidl-Filiale in Deutschland bekommt
tatkräftige Unterstützung durch Chefs
– Lidl steigert mit Serviceoffensive “Einfach.Freundlich.Lidl!”
Kundenzufriedenheit und -bindung

Filiale statt Konferenzraum: Die Geschäftsleitung von Lidl
Deutschland verlegte ihren Arbeitsplatz für einen Tag in die
Lidl-Filiale ins sächsische Stollberg und stemmte einen kompletten
Filialtag. Ob Melonenkisten verräumen, frische Croissants backen oder
kassieren, die Chefs übernahmen alle anfallenden Aufgaben im
Tagesgeschäft. “Wir haben uns gut auf unseren Einsatz vorbereitet und
unser Wissen nochmal aufgefrischt, beispielsweise waren einige
Produktnummern und das Kassensystem neu. Aber trotz der Vorbereitung
können wir mit den Filialkollegen nicht mithalten. Bei ihnen sitzen
die Handgriffe perfekt – das sind einfach Profis”, beschreibt Jens
Urich, Geschäftsleiter Personal bei Lidl Deutschland, den Filialtag
und den Einsatz der Stammbelegschaft, deren Engagement er im Namen
der Geschäftsleitung wertschätzend hervorhebt: “Unsere
Filialmitarbeiter leisten großartige Arbeit. Sie haben dafür unseren
vollen Respekt.”

Diese tatkräftige Unterstützung der Chefs aus der
Deutschlandzentrale in Neckarsulm sowie ein Teamevent gab es für die
Stollberger Belegschaft als Belohnung für hervorragende Leistung: Die
Filiale wurde in einer bundesweiten Kundenbefragung im Rahmen der
Serviceoffensive “Einfach.Freundlich.Lidl!” zur kundenfreundlichsten
Lidl-Filiale in Deutschland gewählt. Wie in Stollberg wurde in allen
39 Lidl-Regionalgesellschaften jeweils die kundenfreundlichste
Filiale ermittelt und alle Aufgaben einen Tag lang von den
Vorgesetzten der entsprechenden Regionalverwaltung übernommen.
“Regelmäßige Praxistage sind wichtig, um Verbesserungen im Service
und bei den Abläufen im Arbeitsalltag umzusetzen. Und außerdem packt
bei Lidl jeder mit an, egal ob Aushilfe oder Geschäftsführer: Wir
sind ein Team aus 83.000 Kollegen, die täglich gemeinsam ihr Bestes
geben und die Arbeit jedes Einzelnen wertschätzen”, unterstreicht
Urich.

Optimierungen in der Praxis testen

Bei Lidl zählt jede Meinung: Kunden konnten im vergangenen Jahr
“ihre” Filiale bei der bundesweiten Serviceoffensive
“Einfach.Freundlich.Lidl!” nach verschiedenen Kriterien wie Angebot,
Service, Frische oder Warenverfügbarkeit bewerten. Ziel war es,
Kundenwünsche zu identifizieren und Abläufe zielgerichtet zu
überarbeiten, um die Kundenzufriedenheit und -bindung zu steigern.
Aus den Befragungsergebnissen wurden bereits Optimierungen abgeleitet
und umgesetzt. “Wir haben den Tag genutzt, um die angepassten
Prozesse in der Praxis zu testen. Auch der direkte Austausch mit den
Filialkollegen hilft uns, weitere Verbesserungen anzustoßen”, erklärt
Tomasz Kuzma, Geschäftsleiter Vertrieb bei Lidl Deutschland.

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.800 Filialen in derzeit 29
Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 83.000 Mitarbeiter in
rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness
im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services
an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
Lidl hat im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd.
Euro erwirtschaftet, davon 22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.

Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse@lidl.de

Original-Content von: LIDL, übermittelt durch news aktuell

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